Lautstärke

Pennywise09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
947
Ort
/ 3rD3
Hallo

Ich habe das Problem, das ich die Lärmquelle meines Systems nicht finde.

Ich hatte mich so auf einen leisen Rechner gefreut und nun bin ich etwas entäuscht.

Kurz gesagt: Er ist mir einfach zu laut.

Gehäuse: ThermalTake Tsunami VA3000BNA-Black Alu
Lüfter: 2x Revoltec 120 mm Dark Blue mit Fan Mates geregelt
CPU: AMD 64 3200+ Win
CPU Lüfter: hermalTake Silent Boost K8 Kupfer Opteron/AMD64
MB: MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra MS-7025
Grafikkarte: GALAXY ZEUS FX6600GT
Netzteil: Be Quiet Blackline Titanium 400W
HDD: Samsung SP1604N 160GB

Ich kann einfach nicht feststellen was den Lärm verursacht. Habe vielleicht auch zu wenig Ahnung von Hardware. Kann es sein, das der kleine Lüfter auf dem MOBO soviel krach macht ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zieh einfach mal kurz die Lüfter ab. wenns viel leiser wird sinds die lüfter
gib deiner platte mal keinen strom u nd starte -> platte kriegt keinen strom -> geht nicht an ; wenns leiser wird ist deine platte sehr laut
pc ohne graka einmal starten (graka ausbauen) -> wenns.......
......................................
......................................
---------------------------

aber vielleicht kann dir jemand ganz genau sagen, was laut ist.
vielleicht addiert sich aber auch nur alles -> sehr laut
 
hab gelesen, dass der thermaltake kühler net wirklich leise sein soll.
vieleicht ist es auch der grakakühler.

also die platte wirds wohl nicht sein. die samsungs sind sehr leise.
allerdings haben die neueren (weiß net ob auch die ide, wieiß nur was von den sata) mit nem jcv motor bestückt, der im betrieb ein "pfeifen" erzeugt.

was ist das denn für ein geräuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pennywise09 schrieb:
Gehäuse: ThermalTake Tsunami VA3000BNA-Black Alu
Lüfter: 2x Revoltec 120 mm Dark Blue mit Fan Mates geregelt
CPU: AMD 64 3200+ Win
CPU Lüfter: hermalTake Silent Boost K8 Kupfer Opteron/AMD64
MB: MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra MS-7025
Grafikkarte: GALAXY ZEUS FX6600GT
Netzteil: Be Quiet Blackline Titanium 400W
HDD: Samsung SP1604N 160GB

hallo, oliver, was hast du bitte erwartet, alle komponenten sind laut, da kann die kiste auch net leise sein.

zu den gehäuselüftern:
lüfter in der front nimmt man meist als laut war, daher würde ich auf front lüfter verzicheten.

zum cpu-kühler:
der silent boost ist weder silent noch boost, ich kenne nur kühler die leiser sind und besser kühlen , schau dich doch mal in der liste in meiner sig um.

zur graka:
die 6600 gt ist ähnlich heiß wie eine 9800 pro und somit nicht leicht zu kühlen, ich würde den standard kühler austauschen.
der zalman graka kühler wäre für dich also einen blick wert. ich weiß nicht ob die silencer auch passen.

wenn es geht die karte ersetzen. 6800 karten sind kühler und leichter zu kühlen.

zum mobo:
das msi ist nicht passiv gekühlt. ich würde den nb-kühler ersetzen.



ansonsten würde ich mich mal bei www.silenthardware.de umschauen.
 
hatte ebenfalls den silent boost k8 bis vor kurzem, er kühlt zwar sehr gut, ist aber selbst auf 7V nicht für ein ultra silent system geeignet.......d.h. er ist nur angenehm leise aber nicht unhörbar.
 
Wenn mein System doch schon angenehm leise sein würde :motz:

Dank an Zivi für die Link Tips !!!
 
@powergamer
bei silenthardware hört sich das aber anders an :p.

du weißt selber, das dein ht-101 im blow und suck besser funzt und leiser ist :d.
 
Hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt, dir ne Wasserkühlung anzuschaffen? Dann könnte dein System nämlich echt leise werden...
 
@ zivi

als ich den silent boost mit standardlüfter gekühlt hatte, war er gut 5-6°C besser und damals war ich noch gar net bei silenthardware, erst nachdem ich den S1 drauf gehabt habe war er unhörbar aber ein wenig wärmer.

der ht-101 ist nur bei load besser und das nur wegen 2xS1 Lüftern, das spricht net dafür dass der Silent Bosst ein schlechter Kühler war.
in idle war mein silent boost k8 2° besser !
 
@powergamer
idle temps sind doch mal das irrelevanteste was es gibt und du weißt selber, das der ht-101 leiser ist alleine wegen den weiteren fins. die verwirbleungs geräusche sind geringer.

die fins des silentboost sind zu eng und dadurch braucht er zu starke lüfter, die lüftungsgeräusche sind auch recht heftig. das mit der unhörbarkeit ist ja so eine sache, du weißt selber wie empfindlich user sein können ;).

gruss zivi.
 
@ Zivi

dann würde für mein Sockel 939 System ja nur der noiseblocker scraper in Frage kommen, oder ?

Wie sieht es mit Zalman aus ?
 
der scraper ist gut, genauso der xp-90.

den zalman cnps 7000 finde ich nicht mehr aktuell.
 
Da habe ich doch nachgelesen. Aber für Sockel 939 sind die Kühler ja nicht kompatibel.

Könntet Ihr mir helfen, einen Northbridge Kühler und einen leisen und sehr guten CPU Kühler zu finden ?

Gruss

Olli
 
die kühler sind sehr wohl zum s939 kompatibel.

www.thermalright.com einfach mal nachschauen ;).

der zalman northbridge kühler reicht dicke für alles.
 
hab ein ähnliches System wie du:

Gehäuse: Chieftech Midi CS
Lüfter: 2x Arctic Cooling
CPU: AMD 64 3200
CPU Lüfter: hermalTake Silent Boost K8 Kupfer Opteron/AMD64
MB: MSI K8T Neo2
Grafikkarte: GALAXY ZEUS 6800 GT
Netzteil: Be Quiet Blackline Titanium 400W
HDD: Samsung SP1604N 160GB + Samsung SP80 80 GB


Es ist eindeutig der CPU Lüfter. Ich bin auch am überlegen ob ich nicht einen neuen kaufen soll. Lad dir mal das Programm Speedfan und stell einfach mal den CPU Lüfter komplett aus (das geht schonmal für paar Sekunden) dann merkstes. Der Silencer auf der Galaxy Karte säuselt sehr angenehm und leise.

Hatte vorher eine Leadtek 6800 GT das ist eine Flugzeugturbine =)
 
Also wäre für mein MB ja der thermalright xp-90 die Lösung. Was bedeutet denn :

Nachteil: kein tower kühler ?

Und dann bräuchte ich nur noch jemanden, der mir den Kühler einbaut :(
 
Hmm, das ist kinderleicht...einfach den alten Kühler abmontieren, dann den vorhandenen Rahmen um den CPU Sockel vom Neo2 mit den 2 Schrauben lösen, den neuen Rahmen vom XP 90 wieder mit den 2 Schrauben montieren, alte Wärmeleitpaste von der CPU entfernen, neue WLP gründlich auftragen und dann den Kühlkörper vorsichtig in den Halterungsrahmen einhaken...erst die eine Seite und dann mit etwas Druck und Fingerspitzengefühl die andere Seite. Dann nur noch den Lüfter oben drauf bappen und mit den beiden Halteklammern befestigen und (ganz wichtig) den Stecker des Lüfters aufs Mainboard stecken. Fertig!
 
Aber dafür muss man doch auch erst das MB losmachen, oder ?

Welchen XP 90 von binichleise soll ich nehmen ?

AUSWAHL

919 TR
919AR
919R
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht ohne den Ausbau des Mainboards! Es wird nur der Rahmen um den Sockel auf der Vorderseite des Boards gewechselt.
 
Na, welchen XP 90 Kühler soll ich nehmen ?

Und hat jemand eine Anleitung zum wechseln des Graka Lüfters ?
Ich möchte da nen VF700-AL-CU montieren. Habe aber keine Erfahrung damit.

Gruss

Olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh