Lautstärkebeschränkung beim Klinkenausgang Handy - was machen die Amplifier Apps wirklich?

Alfred Johnson

Enthusiast
Ich wollte mein altes Huawei P30 als mobilen Zuspieler für Hifi Kopfhörer verwenden, was sich aber als recht leise herausgestellt hat.

Jetzt hab ich mich mal in das Thema Leistung des Kopfhörerausgangs bei Handys eingelesen und diese ist ja von Haus aus geringer als bei guten Verstärkern. Viele Hersteller haben aber ihre Ausgänge künstlich limitiert, Huawei wohl ganz besonders.

Da kommen jetzt Apps wie Lautstärke Booster etc. ins Spiel, die angeblich diese künstlichen Limitierungen am Ausgang aufheben.

Da die Einstellungen ab 175% aber für mich am Ausgang eigentlich fast immer mehr oder weniger verzerrt klingen, frage ich mich jetzt, ob die Apps wirklich nur die künstliche Limitierung aushebeln oder einfach auf anderem Wege die Lautstärke mit Qualitätsverlust erhöhen?

Falls das Thema bei Smartphones besser aufgehoben ist, dann gerne verschieben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mehr Saft drauf geben wenn das Handy (oder Verstärker allgemein) darauf nicht ausgelegt ist ist eine schlechte Idee, die dir am ende die angeschlossenen Endgeräte killen kann.

Mit einem externen Kopfhörerverstärker lässt sich das Problem wohl am besterrn lösen. Hier mal zwei Empfehlungen von Geräten, die auch über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden können.
- FiiO BTR5 2021
- Qudelix 5K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh