Lautstärkefrage: BeQuiet Dark Power xx vs. Corsair (?) vs. Seasonic Prime Platinum

DaTraS

Enthusiast
Hey Ho Leute,

auf Grund des Umbaus auf großen Tower und Anschaffung einer 3090 musste ein neues Netzteil her.
Hab mich wegen der Single Rail für ein Seasonic Prime 1300W Platinum entschieden.

Jetzt ist trotz aktiviertem Hybridmodus der Lüfter die meiste Zeit an (kein runtertakten der GPU wg. Dual-Monitor bspw. - aber das tut auch nichts zur Sache).
Wenn der Lüfter läuft find ich ihn doch eher "gut wahrnehmbar" statt leise. Vorallem im Winkel wie der Rechner zu mir steht und wie ich sitze hör ich deutliches Lüftergeräusch.
Ein eher niederfrequentes brummen/summen.

Ist das normal? Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Netzteil behalte oder nicht.
Als Ersatz würde mir jetzt jedoch wegen der Single Rail vorallem nur die Dark Pros von Bequiet einfallen.
Oder ein Corsair was sich auch umschalten lässt... Wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Hatte irgendjemand verschiedene der genannten Netzteile und kann mir mal sagen, ob/welches Netzteil leiser als mein Seasonic ist?
Mir ists mittlerweile glaube wurscht ob Hybrid oder nicht, solang der Lüfter nicht so wahrnehmbar ist.

Danke für eure Meinungen!

Leistungstechnisch sollte es aber bei um 1.200W bleiben.

Fand mein SF750 im Zusammenhang mit sonst gleichen Komponenten außer eben einer 2080 TI deutlich angenehmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zu dem Seasonic PX 1300 auf die schnelle keinen Test gefunden. Über den scheinbar sehr baugleichen Vorgänger aber schon. Da wurde die Plattfrom als "am Ende" beschrieben und ein sehr auffälliger Lüfter benannt. Leider wurden keine konkreten Zahlen bei der Drehzahl erwähnt.

Bei Hardwareluxx wurden dann Zahlen genannt, die das belegen...

Das Corsair HX1200i hat einen rel leisen Lüfter. Bei Volllast sind 1200 Umdrehungen absolut betrachtet viel. Bei 50% sind 550 Umdrehungen ein guter Wert.

Das be Quiet DPP12 1200 wurde hier bei Hardwareluxx getestet. Es dreht minimal weniger bei 50% und unter Volllast 200 Umdrehungen weniger. Kostet aber auch deutlich mehr.

Ein Prime TX gibt es nur bis 1000W (1600 wurden angekündigt, gesehen habe ich es bis heute nicht). Das ist aber leiser als die anderen genannten, im Leerlauf wie unter Last.

Das 850er mit noch leiserer Kennlinie habe ich selber. Es gilt zu bedenken, was ich auch schon an anderer Stelle schrieb, das ein Netzteil mit hoher Leistung im Zweifel trotzdem eine höhere Abwärme abführen. Deshalb ist die Kennlinie des Lüfters aggessiver als bei den kleineren Varianten. Ob z.B. 50 oder 100W unter Volllast anfallen, macht hier den Unterschied aus.

Hey, vielen lieben Dank für deinen Input!

Tjo, nun ist guter Rat teuer.. Das DPP12 in 1200W kriegt man nirgends, das 1500W kriegt man für 388 im Moment. +100 EUR, da ich fürs Seasonic gezahlt hab...
Das Seasonic TX-1000 kriegt man im Moment nicht...

Bleiben noch das DPP11 1200W für 252 rum, was es aber schon seit 2015 gibt.

Irgendjemand Erfahrung mit dem ASUS Thor 1200W?
Soll ja zu weiten Teilen dem Seasonic 1200W Platinum entsprechen aber größere Heatsinks und nen anderen Lüfter haben...
... Aber Hybrid auch schon bei 20%...

Mööööp. Dunno.

Ich hätte dann am ehesten auf das TX1000 gesetzt.
Das das nicht erhältlich ist, dann das HX1200i. Ich habe das im alten Rechner als 850er. Der Lüfter lässt sich auch manuell via Corsair Link regeln.
Ich kenne den Regelbereich beim 1200er aber nicht (mein 850er lief dauerhaft auf 40%, 780 Umdrehungen, das Niedrigste was einstellbar war). Das ist bei NBB lieferbar und preislich ok.
Ich möchte aber auch erwähnen, das sich hier im Forum einige über Spulenpfeifen, auch bei Austauschgeräten, beschwert haben. Mein erstes hatte das auch. Das Tauschgerät war ruhig.

Edit:
hier zu lesen

Ich kann dir dazu nur sagen, dass mein Seasonic 860 Platinum ohne den Semi-Passiv Modus leiser ist als mit dem Semi-Passiv Modus.
Ich hör den Lüfter bei mir nicht.
Vielleicht ist dein Netzteil defekt bzw. hat der Lüfter einen Lagerschaden?

Mh... Der Testbericht vom HX1200i liest sich echt gut. 50% Passiv... Oder einstellbarer Lüfter... Und bei Amazon verfügbar.
Danke, ich order mir das mal.

hätte jetzt noch das in den raum geworfen: Enermax MaxTytan 1250W

scheint auch nicht ganz übel zu sein.

Moin,

mal eine Frage zu den Corsair Vertretern:

Wenn ich mir die Testberichte dazu angucke sind die Netzteile schon relativ alt seit Vorstellung (2013 / 2014). Sind die wirklich noch up to date? Oder wird es da zeitnah verbesserte Nachfolger geben?

Ich hab auch das Corsair 850i. Habe den Lüfter pemanent auf der niedrigsten Stufe laufen ohne, dass es Probleme machen würde.
Leider konnte ich damals als ich eingestellt habe die Custom Kurve nicht auf 0% bis xGrad setzen. Wenn Custom, dann immer an.
Höre ich aber nichts von. Ist leiser als die Pumpe.
Ich würde die Corsair Geräte aber nicht ohne besagte Corsair Link Funktion nehmen.
Wenn man gerade an der Kante kratzt, bei der der Lüfter an geht fährt er dauernd ganz hoch um dann wieder auszugehen. Das ist total nervig.
Die Einstellungen speichert die PSU übrigens selbst. Die Software muss nur einmal eingestellt werden und dann kann die Verbindung getrennt werden und deinstalliert werden.

Moin,

mal eine Frage zu den Corsair Vertretern:

Wenn ich mir die Testberichte dazu angucke sind die Netzteile schon relativ alt seit Vorstellung (2013 / 2014). Sind die wirklich noch up to date? Oder wird es da zeitnah verbesserte Nachfolger geben?

Das kann nur Corsair selbst wissen. Das Modellprogramm wurde immer weiter vergrößert und neu aufgeteilt. Als die HXi Serie vorgestellt wurde, gehörte sie zu den Besten.
Wer mit Platinum Effizienz zufrieden ist, einen regelbaren recht leisen Lüfter und Flackbandkabel(die früher nicht jeder hatte) braucht, der hat ja keinen Nachteil, wenn er ein Netzteil einer schon länger am Markt bestehenden Serie kauft.Klar gibt es auch 80+ Titanium und/oder auch noch leisere Lüfter, nur das kostet eben auch mehr. So gesehen hat die Serie durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Das 850er wurde am Anfang für 143Euro verkauft, nicht für gut 200 Euro, wie zuletzt.

Ich frage mich nur, ob die Serie nicht mittlerweile technisch veraltet ist und evtl. sogar qualitativ einen Rückschritt in Bezug auf mein Straight Power darstellen würde. Die Überlegung zum Umstieg besteht hauptsächlich, weil ich das Monitoring ganz interessant fände (ja ich weiß, ist kein vernünftiger Grund).

Ich will aber technisch ganz sicher keinen Rückschritt machen.

Platinum und Titanium Modelle moderner Bauart eines Herstellers (Seasonic PX/TX etwa) basieren häufig auf derselben Grundplattform. Es ist sicherlich so, das einige Teile verändert sind. Es gibt auch Tests einzelner Netzteile, die das teils sehr detailliert darstellen. Ob Corsair selber über die Bauzeit Veränderungen bei der HXi Serie vorgenommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Auswahl für Netzteile mit Überwachung ist nun auch nicht groß. Wenn es das unbedingt haben muss, dann führt kein Weg drum herum. Eine lange Garantiezeit hat es auch. Die von Be Quiet ist kürzer. Der Service aber erstklassig. Der Lüfter bei DPP und straight power sind nochmals leiser (kommt auch auf die Wattklasse an), auch wenn er nicht regelbar ist. Ich pers. wäre auf Titanium gesprungen. Corsair Link habe ich ehrlich gesagt nicht vermisst.

Also das HX1200i kam heute, sofort verbaut.
Kiste angeschmissen -> Ruhe.

Macht ein Unterschied ob Lüfter bei 20% oder bei 50% von 1200W anspringt.
Ich bin glücklich. Leider kann ich die Regelung im Moment nicht nutzen, da mein Mainboard nur einen internen USB-Header hat und der durch meinen PowerAdjust benötigt wird.
Später mal.

Es ist aber Defaultmäßig Single Rail, richtig?
Dann brauch ich nichts ändern, so gefällt mir das.

Ich meine, es ist ab Werk nicht als Einzelschiene eingestellt. Sofern ich das von meinem erinnere...
Die Semipassivfunktion habe ich auch immer aus(gehabt). Im Rechner läufen ja meist noch andere Komponenten mit Lüfter, so dass der Netzteillüfter nicht ins Gewicht fällt.
Nur auf das gleiche sehr niedrige Drehzahlniveau aller Lüfter habe ich geachtet. Ohne aktiven Lüfter besteht auch Gefahr, das Staub hinten ungefiltert ins Netzteil oder Gehäuse gezogen wird, was ich unbedingt vermeiden wollte.
Aber schön dass du zufrieden bist, darauf kommt es an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh