Lautstärkeoptimierung meines Waküsystems (NT, Pumpe, Radi-Lüfter). Brauche euren Rat.

nym

Enthusiast
Servus,

bin gerade dabei meine Wakü auf ihre Lautstärke zu minimieren.
Durch die Dämmung und wasserkühlung meiner eh recht leisen 200gb Samsung SP2004C bleiben nur noch 3 Lärmquellen im Rechner übrig:

1) Eheim 1046
2) Radi-Lüfter (2x Noiseblocker SX1)
3) Netzteil (be.quiet 450W)

Mein System zur Zeit, damit ihr einen kleinen Überblick über den Energiebedarf bekommt:
3000+ Venice (auf 4 bzw.9x245) | MSI K8N Neo2 Plat. | MSI GF4-ti4200 | 2gb Samsung UCCCs | 200gb Samsung SP2004C | (LG-Multiformatbrenner extern)

Vorschläge:
1) Durch HPPS+ ersetzen, die angeblich leiser (laufruhiger?) ist? Ist ganz gut durch Schaumstoff entkoppelt. Diese Gummiverbinder waren viel zu laut.
Lohnt sich die investition in eine HPPS+ überhaupt?

2) Ich warte gerade auf 2 Revoltek Darkblue 120er. Diese möchte ich entweder über die temp.abhängige Steuerung meines NTs unter 5V regeln lassen oder fest auf 5V laufen lassen. Ggf. nur einen der beiden Lüfter laufen lassen. Meine SX1 rotieren einfach zu schnell auf 5V und wenn ich diese über die Steuerung betreibe klackern sie :/ Wenn das mit den Revolteks nicht optimal ist werde ich es mit Coolermates versuchen.

3) Netzteil...mein Problemkind. Das be.quiet ist an sich relativ leise, aber trotzdem sind nur 80er Lüfter verbaut. Darum suche ich dort auf jeden Fall ein NT nach 120er Layout. Und ich vermute, dass ich mit meinem System mit einem etwa 400W "starken" NT gut bedient bin (möchte mir noch die Option offen halten evtl. auf nf4 oder kommende Sockel + schwache PCIe graka umzusteigen).
Nicht das ich mich da nicht informiert hätte ;)
Ich habe derzeit zwei Favoriten:
a) Enermax Liberty 400W
b) Seasonic S12 380W / 430W
Das Seasonic soll ja leiser sein, aber dafür reizt mich das Kabelmanagement des Libertys...da ich vor knapp 3 Jahren, als noch niemand an am NT abnehmbare Kabelstränge gedacht hat, schon die Idee hatte sowas zu basteln. (Hab die Idee damals aber aus Gründen des Garantieverlustes nicht in die Realität umgesetzt). Außerdem würde ich ungern den Lüfter des Liberties tauschen wollen, da ich bei NTs einfach schon zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Stichwort "Montagsprodukte" ;).
Mir fällt gerade ein, dass das Seasonic ja relativ kurze Kabelstränge hat...wenn diese gut gesleevt werden kann man die sicherlich Platz sparend im oberen Gehäuseteil geschickt verlegen...also das wird wohl nicht kaufentscheidend sein :)

Wozu würdet ihr mir raten oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?
Von der Energie her sollten beide Netzteile doch selbst mit betriebener HPPS+ ausreichen oder irre ich?

Ihr könnt ja auch mal posten was für NTs ihr in euren Silentsystemen verbaut habt.

mfg und besten Dank. :) :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. diese frage ob die hpps+ leister als die 1046 interessiert mich auch brennend. hab auch ne entkoppelte (schaumstoff) 1046 im system und mich stört ein wenig das 220V betriebsbrummen.
hast du schon den "flügelrad-mod" gemacht? die 12V variante soll damit unhörbar sein...

2. habe auf dem radi und im netzteil jeweils 120er yate loons an einem poti verbaut :bigok: . gute erfahrungen habe ich bisher auch mit papst gemacht. deine neue wahl sollte aber auch sehr gut hinhaun. falls nicht versuche es nicht temperaturgeregelt sondern an einem poti.

3. genug leistung haben alle deine vorgeschlagenen nts. vom liberty hört man hier nur gutes...
kannst ja auch ein 80er nt mit 120er modden

Wenn einem aber die SX1 auf 5V schon zu laut sind, brauch man meiner Meinung nach nichtmal ein Liberty in Betrach ziehen ;).
Die Seasnonic sind extrem leise, laut Aussagen eines Mitgleids im CHIP-Forums ist das Tagan sogar noch leiser als das Seasonic. Wie das bei der 2force oder Easy-Con Serie aussieht, weiß ich nicht, zudem die Tagans eh auf 80er Lüfter setzen, außer das Easycon. "816-1905U/min" erscheinen mir aber relativ viel.
Die beste Lösung wäre vielleicht ein semi-passives Netzteil. Das silentmaxx semi-FANLESS mit 450W ist wohl eine sehr gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ostario:
Zur Pumpe: Ne gemoddet hab ich die noch nicht :/
Lüfter: Erfahrungsgemäß reicht es ja, wenn ein leichter Wind durch den Radi pustet und die oben angestaute Hitze abfördert. Vielleicht versuch ich es wirklich mal mit Potis...
Heute sind meine Revoltek gekommen...die brummen ja ganz schön vor sich hin...schade eigentlich. Werd wohl doch in den sauren Apfel beißen und es mit den Coolermates versuchen müssen.
Loonies passen leider optisch nicht in mein System, da ich transparente Flügelblätter bzw. einen beleuchteten Lüfter benötige...

Zum Netzteil generell...
ich werde mir wohl eine kleine Projektbox von reichelt holen und diese fest im Case montieren. Dort können alle Kabelstränge reingepresst werden ^^ Brauche ja schließlich nur einen Sata anschluss und den 20er ATX + 12V Hilfsleitung.
Außerdem werde ich aus Gründen der Lautstärke zum Seasonic greifen :)

Ich denke mal, dass es da keine Einwände geben wird ^^

mfg

Ich rate dir zum Poti. Hättest du gleich in eine analoge Steuerung investiert, hättest du die Probleme jetzt nicht :fresse: .

also ich würde folgendes machen

sx1 bzw. dark blue gegen aerocool turbinen tauschen
1046 gegen hpps plus (ist bei mir aus 1m entfernung auf dem teppichboden stehent nicht mehr zu hören / keine chance)
je nach belüftung im case würde ich mich zwischen seasonic und einem Elan Vital entscheiden

damit solltest du ruhe haben

mfg xy04

arctic_storm schrieb:
Ich rate dir zum Poti. Hättest du gleich in eine analoge Steuerung investiert, hättest du die Probleme jetzt nicht :fresse: .

Bisher hab ich noch gar kein Geld in eine Steuerung investiert ;)
Das Be.Quiet enthält ja eine, die an sich nicht schlecht ist.

Hab festgestellt, dass man prima mit passivem Radi surfen kann ;)

------

Joa de Turbinen habens mir eh angetan...ca. 1000upm bei 12V sind sehr reizvoll =)

Aber eine Frage noch zu Seasonic/Elan Vital:
Wozu würdest du dich in welchem Fall entscheiden?

mfg

[pedda] schrieb:
Aber eine Frage noch zu Seasonic/Elan Vital:
Wozu würdest du dich in welchem Fall entscheiden?
mfg

wenn du gehäuselüfter hast und die ausreichen dann würde ich das elan nehmen
ansonsten das seasonic
(elan ist halt semi passiv)

mfg xy04

pumpe versuchen gut zu entkoppeln.

radi lüfter gegen yl @ 5v wechseln.die ruillians sind auch sehr gut.

beim nt,am besten nen 120er in den deckel und via poti regeln.oder halt 80er welche bei 12v schon sehr leise sind,bzw 80er mit poti anschliesen oder die 80er gleich an die internen 5 oder 7v im nt anschliesen