Lautstärkepegel vom Mikro ändert sich automatisch

IslaBonita

Enthusiast
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Lautstärke meines Mikrofons ständig von selbst ändert, z.B. wenn ich ein Spiel oder eine Anwendung starte oder beende. Das ist nervig wenn ich im TS bin und dann plötzlich total laut spreche :fresse:
Das Mikro ist das Standmikrofon Samson Go Mic und per USB angeschlossen. Soundkarte ist die Xonar Essence STX, falls die Info von Belang ist, und Betriebssystem Windows 10.
Ich hab den Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" rausgemacht, aber es bringt auch nichts. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nur in CSGO oder allgemein in allen Spielen?

Hast du Skype installiert? Dann schau mal dort in den Audiooptionen nach so etwas wie "Automatische Lautsstärkeregelung" o.ä. (weiß nicht mehr genau, habe das deinstalliert).

Also momentan spiele ich meist CS:GO.
Skype habe ich nicht installiert.

Hier ist des Rätsels Lösung, ich habe genau das selbe Problem. Stell den für dich passenden Wert in eine Config und fertig.
Ich selber nutze:
voice_mixer_volume from "0.90"
Eingefügt wird der Befehl einfach in die "Config.cfg"

>>Quelle<<

Du kannst ja Bescheid geben, falls es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt weiß ich wenigstens, woher das Problem kommt. Ich war schon am Verzweifeln!

Die Änderung muss tatsächlich in der config unter dem Pfad \Steam\userdata\YOUR id\730\local\cfg erfolgen.
Änderungen an der config unter dem Pfad \Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\cfg haben nichts bewirkt, ebensowenig das Einfügen des Werts als Startparameter.

Vielen Dank für deine Hilfe!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh