Lautstaerke

xEs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
341
Hallo :)

Ich habs nun satt, die 4 ThermaltakeSmartcaseFan I Gehäuselüfter. Auch wenn es nicht 48 db(a) sind sondern vllt nur die Hälfte, aufgrund 7V möchte ich mich von ihnen trennen.

Ich hab mich mal erkundigt und mir sind da die Noiseblocker Lüfter ins Auge gefallen die auch recht leise ( 19 db(a) ) waren.

Was haltet ihr von den Lüftern:

http://www.geizhals.at/deutschland/a57102.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a16071.html

Ersterer ist der UltraSilentFan s1 mit 38m³/h und 11 db(a).
Der Zweite ist der UltraSilentFan s2 mit 50m³/h und 19 db(a).

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, bzw welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen ?

Es sollen vorerst 2 Gehaeuse und 1 Cpu Lüfter sein.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ehrlichgesagt bin ich von noiseblocker runter zu papst.. Bei den Päpsten hört man nicht dieses dumme klackern.. Aber muss jeder selber wissen..Ich für meinen Teil kauf nur noch Papst
 
noiseblocker prahlt gern mit kleinen db-werten, dass diese nicht real sind, wird natürlich nicht erwähnt. nun, wo liegt das prob der NB? ganz einfach: kugellager sind und bleiben brummig und neigen nunmal bauartbedingt zum klackern. bei gleitlager kommt sowas net vor.

kurzum: anstelle der teuren NB, die lauter sind, als man glaubt, gibts DIE lösung schlechthin: kreamikgleitlager, extrem leise, leckere LED und das alles zum schnäppchenpreis: http://www.geizhals.at/deutschland/a66823.html
 
Original geschrieben von IVI
noiseblocker prahlt gern mit kleinen db-werten, dass diese nicht real sind, wird natürlich nicht erwähnt. nun, wo liegt das prob der NB? ganz einfach: kugellager sind und bleiben brummig und neigen nunmal bauartbedingt zum klackern. bei gleitlager kommt sowas net vor.
[/url]

Hm warum klackert dann mein Papst Lüfter? Warum schreiben so viele Leute von dem nervigen Klackern bei Papst Lüftern?
Also ich weiss ja nicht... :rolleyes:

mfg ;)
 
Original geschrieben von nils918634968
Hm warum klackert dann mein Papst Lüfter? Warum schreiben so viele Leute von dem nervigen Klackern bei Papst Lüftern?
Also ich weiss ja nicht... :rolleyes:

mfg ;)

moment: es gibt bei den gleitlager unterschiede:
ganz billig: normale gleitlager (teils gut, teils schrott)
sauteuer: doppel-sinter (brummig)
am besten: keramik (einfach lecker)

das klackern der päpste ist bauartbedingt und kommt vom lager an sich (ändert sich auch net groß bei unterschdl. drehzahlen). wenn ich genau wüsste, woran das liegt, würde ich im impressum von papst.de stehen *gg*
meine vermutung geht dahin, dass das lager nicht ganz glatt ist, vor allem durch die bronze, und es dadurch zu reibungen kommst. ist das ganze noch mit ner kleinen unwucht versehen ... klack klack klack
 
also ich hab mir die 17dB "green label" von Y.S.Tech geholt
die sind bei 12V schon sauleise (halt 17dB :haha: ), habe sie noch runtergeregelt und die sind fast unhörbar!
und das beste: der preis! >>> knapp 5€

zur zeit einfach die beste wahl


mfg
 
ich habe 2x 12db hinten im pc verbaut, mit denen bin ich super zufrieden, vorne läuft ein 19db papst auf 5 v, beim zocken auf 7v. die temps sind super und ich bin bestens zufrieden mit der firma. allerdings würde es nix bringen 12db lüfter noch weiter zu drosseln, ich hab sie jetzt nur anne lüftersteuerung weil sie dadurch strom bekommen, aber eine drosselung hört man nicht und dann is ja der luftaustausch auch gleich null
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh