Layout:Tabelle vs. CSS

Weeman

Neuling
Ich hab mir grad ein pagedesign mit Photoshop gemalt und wollte es eigentlich dann slicen und in Tabellen einteilen. Ich hab aber gar keine Erfahrungen damit, websites zu erstellen und habe jetzt des Öfteren gelesen, dass es besser ist, sein Layout mit CSS zu erstellen, wegen besserer Teilung von Inhalt und Design, weniger Arbeit, wenn man das Design ändern will....

Ist es aber mit CSS möglich das gemalte Design zu verarbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist das möglich. du musst dann halt jedem bild bzw grafik einen absoulute höhe und breite geben. Und dann halt mit margin left und hight usw die abstände machen. aber mit tabellen ist es einfacher ein design zu machen da css teils unterschiedlich in den browsen unterschiedlich angezeigt wird

hab letztens ein neues template für eine mambo seite geschrieben. dabei hab ich im endeffekt einen wilde mischung aus css und tabellen gemacht. ist zwar nicht ganz sauber, aber beides hat seine vorteile.

Moin,

Also ich würd dir auf jedenfall zu einer Lösung mit css raten.
Das ganze wird einfach a) übersichtlicher b) sauberer und c) schneller (da kleiner Datein)

Ich arbeite seit längerer Zeit mit CSS - meine private Site ist zb auch komplett mit CSS gelayoutet.

Hier mal paar Lesetipps für Anfänger :

http://www.css4you.de/posproperty.html

nen bissle fun mit css :
http://www.cssplay.co.uk/boxes/krazy.html

Bei Fragen steh ich gern zur verfügung

MfG TrOuble

ist es richtig, dass ich immer mit einer neuen .html datei verlinken muss, wenn ich will, dass sich nur der Inhalt in der Mitte meiner Seite ändern soll? (tabellen-Layout)

wie meinst du das jetzt? versteh ich nit. Du kannst evtl alles mit einem php switch lösen dann hast du links like index.php?site=news

Das ganze wird einfach a) übersichtlicher b) sauberer und c) schneller (da kleiner Datein)

Das ist mit Tabellen auch zu erreichen, kommt immer darauf an WIE man etwas macht.

Beides geht, CSS ist eben das Gestaltungsmittel heutzutage.

Wobei Tabellen immer noch schick sind für viele Dinge, aber man sollte beides, Tabellen wie CSS im Auge haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh