LC-Display beratung pls

mt-mac

Enthusiast
Hi,

ich stecke gerade in einer Umbauphase am Rechner ( bisl Modding , bisl Silent, bisl WaKü einbaumassnahmen )

und hinzu soll auch nach meinen vorstellungen auch mal ein LC-Display verbaut werden.
So , nun meine eigentliche Frage bzw. Hilferuf ^^ :

Gibt es nen gutes und vor allem leicht verständliches HowTo irgendwo auf ner ModderSeite , am besten mit bildern und leicht zu verstehenden Anleitung für die Anschlüsse ohne komplizierte Fachausdrücke , ???

am besten mit ner Teileliste ( Bestell-Liste ) die man alle benötigt und evtl. gesamtpreis ?!?

ich weiss , sind viele Wünsche auf einmal :d

nur ich kenn mich in dem Bereich wirklich nicht sonderlich aus ...

und noch ne Frage : angenommen ich will ein 4x20 Display , am besten ein kräftiges blau auf Schwarzen Hintergrund . Ist es dann eigentlich egal was man für nen Dislplay nimmt ( ich meine jetzt Zeilenanzahl ) . Oder muss man da was anders machen beim aufbau -> andere Wiederständ oder Potis oder weiss der geier was auch immer .... ???

Fragen über Fragen , hoffe auf Gute hilfreiche Antworten :rolleyes:

THX , mt-mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei dem CrazyHarry in die Gallery. Der hat nen ziemlich einfachen Schaltplan für nen LCD da drinne. Da habe sogar ich es geschafft, das TEil zu löten :d

erst bei einem 4x40 (ich glaub auch ein 2x40) brauchst du nen anderen schaltplan, da die großen lcds afaik einen weiteren controller on board haben.

und du musst den hintergrundbeleuchtungs poti deiner hg anpassen. ist gibt lcds mit led und el-folie beleuchtung

aha danke der info ,

ich glaube aber langsam ich versuchs mal bei eBay ... da sind teilweise schon fertige LCDs drin ... is glaub ich der sipelste weg für mich .....

Hi mt-mac,
zur Frage steht noch, ob das LCD grafisch oder ob's ein einfaches Zeilen-Display werden soll. Letztere findest du relativ häufig schon fertig gelötet bei Ebay - allerdings nicht gerade billig. Selberlöten - wenn man das kann - spart hierbei einiges. In den Anleitungen dieses Forums findest du eigentlich sämtliche How-To's und wenn du ein wenig googlest, wirst du auch fündig. Meister im Display-Bau ist hier im Forum sicherlich CrazyHarry, aber auch Eurofighter kann dir vielleicht weiterhelfen. Als Tip: Der HWL-Fancontrol ist wirklich ein schickes Teil.

Grüße

Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh