lc20 und leistungsstarker kuehler wie ninja mini

usmave

Enthusiast
hallo

ich suche nen gescheiten kühler, der auch einen geocten q6600 gut kühlen kann.

das gehäuse wäre dabei voll bestückt mit insgesammt 5 lüftern, also recht guter luftstrom.

die einzigen die mir einfallen, sind der ninja mini, und der zalman 9500.
gibts noch alternativen ?

nochetwas, die lüfter sollen dann bei last, z.b. ab 60° mit einer bestimmte drehzahl drehen, und im idle gleichzeitig schön leise laufen, z.b. 1000rpm . gibt es ne software, welche dies gut schafft, oder wird auf grund der vielen lüfter ( 6-7, graka, cpu, gehäuse) eine externe steuerung benötigt ? gibt es dabei welche, die das vollautomatisch machen, sprich ich es nur einprogrammieren muss und sonst keine schalter, knöpfe zum regeln drücken muss ?

zu den lüftern nochmal,
ich bin bereit, das gehäuse so umzubauen, dass möglichst große lüfter reinpassen. wollte vorne 2x120er, hinten die 2 kleineren 80er, und hinten recht auch noch einen 120er oder 140er. dremeln, fräsen etc sind kein problem, habe da erfahung mit meinen alten gehäuse
Hinzugefügter Post:
am cpu kühler möchte ich auch einen 120er montieren, wenns mit dem ramm hinhaut.
als lüfter wollte ich entweder die sflex 1200 oder die 120er loonies nehmen. nur bei den 80er hab ich absolut keine ahnung was gut ist.

geplat ist folgendes system

q6600
gigabyte p35 ds4
4 gb ram
8800gt oder die neue gts
seasonic 500W mit kabelmanagement

danke schonmal
usmave

p.s. schreibe von meiner ps3 aus, deswegen kann ich nicht so viele zeiche pro antwort schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das gleiche gehäuse und habe vorne auch einen 12er eingebaut (vielleicht kommt noch ein zweiter hinzu).

wo du allerdings einen zusätzlichen lüfter (hinten rechts) einbauen willst, ist mir ein rätsel (oder meinst du die die seitliche wand zwischen netzteil und front?)

als cpu-kühler habe ich den andy samurai master drin, der ganz knapp reinpasst (hab auch den q6600 drin). der lüfter des samurai ist allerdings nicht der leiseste. ob er bei OC der cpu noch reicht, kann ich aber nicht sagen, da ich das erstmal nicht vorhabe.

ich meine die vorhandene 80er oeffnung rechts von der cpu.

wie hoch ist denn dein kuehler und deine temps?

die öfnung bei der cpu (du meinst rechts von vorne gesehen, oder?) kannst du vergessen, wenn du einen großen kühler draufpackst (der samurai hat ja einen 12cm lüfter). zumindest ist das bei mir so mit dem asrock 4core1333fullhd mainboard.

zu den temps kann ich noch nicht viel sagen, da ich das baby noch nicht richtig "gequält" habe. hab das ganze erst vor kurzem aufgesetzt.

und wie siehts mit dem zalman 9700? der hat 15cm hoehe

Der 9700 ist leider laut. Wie wäre es mit einem Thermalright SI-128 Se + 120mm Lüfter? Kühlt deutlich besser und leiser als der Zalman.

Wieso? Der ist mit Lüfter nur 12cm hoch.

achja, ist der flache.

würde den ein mine oder ninja mit 15 cm passen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh