LC6550 v2.0 GH noch einsetzbar?

DaCHack

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Habe gerade mein neues System zusammengestöpselt:

MSI A520M-A Pro
AMD Ryzen 5 4500
ASUS TUF GeForce GTX 1650
16GB Aegis RAM
WD SN570 SSD

Der Plan war, meinen alten Tower inkl Netzteil einfach weiter zu verwenden.
Das Netzteil ist dieses hier:

Jetzt bekomme ich vor dem Einbau doch bammel, dass ich das Equipment schrotte, weil das Netzteil echt alt ist.

Was meint ihr? Wird es gefährlich für die Hardware oder einfach nur nicht sehr energie effizient?

Danke
DaC
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpeg
    IMG_0139.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 10 Jahre alter absoluter China Billigmüll!!!

Wer nicht bekloppt ist haut das Teil sofort in die Tonne.
 
Moin,

um es Diplomatischer als mein Vorposter auszudrücken. Tausch das Netzteil mit aus.
Es handelt sich um einen Chinakracher.

Hier ein Beispiele von Markenhersteller, wo man sicher gehen kann das alle Schutzmechanissmen funktionieren.


Ich habe hier nur die günstigsten Modelle eingebracht.
Würde aber eher eines mit einem höheren Effizienzklasse als 80%+ Bronze vorziehen.
 
Muss es dann 550W sein oder reichen nicht auch 400W?
Maximale Leistung liegt laut bequiet Kalkulator bei 275-308W je nach Overclocking, was ich eigentlich gar nicht vorhabe.

Ich verstehe nur nicht wirklich wie viel ich davon auf welchen Rails brauche und wie sich 12V1 und 12V2 auf die ATX-Stecker aufteilen.

Im Zweifel kaufe ich dann zu viel und habe ein ineffizientes Netzteil weil es nicht ausgelastet ist 🙄

Wie wäre es mit dem bequiet purepower 11 400W zB? Liegt bei 55-60€ neu
 


Die gesamte Kiste zieht unübertaktet niemals mehr als 140W!


Kann man da sowas von getrost nehmen.
 

Kann man da sowas von getrost nehmen.
Ich habe das mal bestellt. Scheint das günstigste auf dem Markt zu sein, dass halbwegs alle Sicherheitsfunktionen beinhaltet und mind. Silber zertifiziert ist.
Wenn ihr noch andere Sparfuchs-Ideen habt, mit denen ich die 53,85€ aktuell inkl Cashback bei Galaxus toppen und mit Erhalt bis Samstag rechnen kann, bin ich sehr dankbar. ;)
 
Ich würde das Netzteil einfach behalten. Der PC braucht im Idle vielleicht 30w und unter Gaming-Last vielleicht 150w. Die GTX 1650 hat 75w TDP, der Ryzen hat 65w TDP. Das LC Power 550w liefert keine 550w, aber irgendwas um 350w herum wird es problemlos liefern können und die ATX Tolleranzen bei 12v sind schon ganz erheblich. Dieser OfficePC braucht keine 200w, das packt auch das LC Power problemlos.

ÜBERALL im Haushalt stecken diese NoName Billo 12v Netzteile und überall ist es OK, aber am PC muss es ein teures Markennetzteil sein. Bei ordentlichen PCs mit dicken GPUs bin ich bei euch, da brauchts was ordentliches. Aber bei so einem 150w Office PC interessiert das keine Sau. Was für ein Netzteil hat denn euer TV? Oder die Waschmaschine? Oder euer Drucker? Nix davon läuft nativ mit 230v, in jedem einzelnen Gerät ist ein Trafo drin, durchweg so billig wie es irgendwie geht und niemanden interessiert es.

Lass das Teil einfach drin und solltest du tatsächlich Probleme damit bekommen kannst du immernoch wechseln. Diese ganze Hysterie bei den PC Bastlern, im Haushalt stecken 50 Billo Trafos und keinen juckts. In jedem einzelnen LED Deckenstrahler ist ein Trafo drin, in jeder einzelnen LED Sockel-Glühbirne ist ein Trafo drin. So eine LED Glühbirne kostet 3€, da ist auch ein Trafo drin, wo sind die "das raucht ab!!!!"-Kommentare da?

Hauptsache der OfficePC braucht ein 50€ BeQuiet Netzteil, damit er nicht abfackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Es hat niemand gesagt, dass das LCPower nicht funktioniert. Dennoch muss ich aus Erfahrung mit LCPower sagen, dass diese gerne die Nachfolgende Hardware mit schädigen.

Mit zunehmenden alter Steigt natürlich auch das Risiko eines Defekte. Auch wenn man dies natürlich bei einem neu Gerät ebenfalls nicht ausschließen kann.

Bisher wurde bei, mir wenn das Netzteil abraucht keine folge Hardware beschädigt.
Es handelte sich dabei um ein BeQuiet Netzteile. Von meinen aktuellen Corsair Netzteilen hatte ich bisher keine Ausfälle.


Nur als Zusatz, ein Markennetzteil hat meist auch weniger Verlustleistung und der Preisunterschied ist nach 2 Jahen 8 Stunden am Tag in der Regel wieder über den Strompreis eingespielt.
 
Das alte LC6550 V2.0 wurde bereits seit 2005 (!) angeboten. Das hat anscheinend sogar noch Passiv-PFC. Völlig veraltete Technik mit garantiert miserabler Effizienz, selbst wenn die Elkos noch alle fit sein sollten (und das ist alles andere als gesichert). Da sollte das Pure Power 11 ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und auch den leichten Twist in der Argumentation :)

Zur Info für ggf. zukünftige Leser: Das LC6550 V2.0 hat bei mir seit 2005/2006 roundabout gute Dienste geleistet und war definitiv der leiseste Lüfter im meinem Build :d
Die Maschine hat bis locker 2013 regelmäßig und unter guter Last ihre Dienste getan. Danach wurde der Rechner nur noch sehr sporadisch genutzt. Nach einem GraKa Upgrade vor Ewigkeiten mit einer Radeon 4670 und einem A8N-SLI Premium von Asus (keine Ahnung, welcher Prozessor das genau war). Mit dem alten Equipment würde ich das Netzteil sicher weiterverwenden. Aber mit quasi komplett neuem Innenleben spendiere ich dem Build mal ein Netzteil aus diesem Zeitalter mit entsprechenden Schutzmechanismen - außerdem würde ich gern vermeiden, dass das Netzteil nun zum lautesten Bauteil wird (das wäre bei dem LC sehr wohl der Fall :ROFLMAO: )
 
Gute Idee.
- außerdem würde ich gern vermeiden, dass das Netzteil nun zum lautesten Bauteil wird (das wäre bei dem LC sehr wohl der Fall :ROFLMAO: )
Mei, das kann dir mit dem BQ auch passieren, wenn auch absolut gesehen auf einem ganz anderen Niveau - es ist heutzutage nicht mehr besonders schwer, seinen Rechner flüsterleise zu bekommen (selbst wenn das Budget nur für ein paar günstige Arctic-Lüfter reicht - OK, eine Packung Gumminippel sollte ggf. noch drin sein). Die NT-Lüfter von BQ "knurren" seit ein paar Jahren gern ein bißchen (Polrattern vom nicht entkoppelten Lüfter, eine Entkopplung wäre m.E. auch kaum möglich). Wenn du ein klassisch massives, am besten noch mit Bitumen oder Alubutyl o.ä. gedämmtes Gehäuse auf dem Fußboden hast, ist das normalerweise kein großes Problem, bei den heutigen Leichtbau-Durchzug-Konstruktionen kann das u.U. anders aussehen.
 
Das alte LC6550 V2.0 wurde bereits seit 2005 (!) angeboten. Das hat anscheinend sogar noch Passiv-PFC. Völlig veraltete Technik mit garantiert miserabler Effizienz, selbst wenn die Elkos noch alle fit sein sollten (und das ist alles andere als gesichert). Da sollte das Pure Power 11 ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Kann ich nur zustimmen, das Ding ist absoluter Schrott. Auch wenn es noch funktioniert würde ich das mit neuer Hardware nicht mehr weiter nutzen. Die Effizienz wird miserabel sein, ganz zu schweigen von der Spannungsregulation usw. wenn es noch gruppenreguliert ist.

Die Effizienz von dem Teil wird vermutlich deutlich unter 80% liegen und der Standby verbrauch wird auch ne Katastrophe sein. Die Schutzschaltungen werden vermutlich eher nicht vorhanden sein.

Wenn du etwas Geld über hast kauf das besagte BQ 400 Watt und dann spart du sogar noch ein wenig Strom, auch wenn es nicht viel ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh