LCD über DVI oder VGA, was macht den Unterschied?

M--G

Neuling
Hi habe mir vor einem Jahr einen PC gebaut.
Mainboard ein MSI mit Xpress 1200 aber nur das mit VGA ausgang.
bisher habe ich noch meinen Röhrenmonitor angeschlossen.

Nun stellt sich die Frage.
Bei einem 22 oder 24" LCD Bildschirm
soll ich den über VGA anschließen oder mir bei Kauf des Bildschirms für 30€ eine 2400 oder 3450 holen mit DVI/HDMI?

Sieht man den Unterschied?
Bisher war ich ziemlich anspruchsvoll, was den Bildschirm angeht, deswegen habe ich noch meine gute 6 Jahre alte Röhre ;)
danke schonmal
m--g

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

einen LCD auf alle Fälle digital bzw. per HDMI/DVI anschliessen. Bei VGA hast du nur Einbußen in der Bildqualität durch Digital/Analog Wandlung. Die Investition lohnt sich.

grüsse Peter

Ja man sieht den Unterschied. Besonders bei höheren Auflösungen (die man ja beim 22 oder 24 Zoll auf jeden Fall hat) deutlich. Durch die Wandlung des Signals Digital-Analog (Grafikkarte) und Analog-Digital zurück (Monitor) entsteht zwangsläufig ein Verlust.

Der VGA Anschluss unterstützt ausserdem keinerlei digitale Zusatzfeatures, z.B. kann man über den VGA kein HDCP nutzen.

Bisher war ich ziemlich anspruchsvoll, was den Bildschirm angeht, deswegen habe ich noch meine gute 6 Jahre alte Röhre
danke schonmal
Dann solltest du dir auch einen entsprechend hochwertigen TFT kaufen. Und den analog zu betreiben wäre absolute Verschwendung ;)

ok danke!

OLED wird es wohl diesmal noch nicht werden ;)

Es braucht gar kein OLED ;) Kauf dir einen EIZO und sei zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh