LCD 100Hz-Frage

Techlogi

Legende
Hallo,

man liest ja des öfteren in der Werbung bei Flachbildfernsehern was von 100Hz.
Wenn ich mich recht erinnere war es doch aber so, dass das Bild bei Flachbildschirmen nicht x Mal pro Sekunde neu Aufgebaut wird, sondern sich die entsprechenden Pixel einfach umfärben.
Somit wären die 100Hz doch reines Marketing oder nicht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir darauf keine Expertenantwort geben, aber 100Hz lohnen sich in jedem Fall :)

also auf den früheren röhren war das eine wohltat.

bei TFTs habe ich die erfahrung gemacht das es unterschiede in der qualität der bilder gibt, je nach Hz-Zahl.

das ist allerdings sehr subjektiv und kann natürlich auch völlig falsch sein.

Mich würde halt mal die technische Sicht der Dinge interessieren, was da eigentlich 100hz sein soll.

Ein TFT flimmert nicht, weil das Bild nicht (wie beim CRT) mehrmals pro Sekunde neu aufgebaut wird, sondern die Zellen/Bildpunkte einzeln angesteuert werden.

Die Hz Zahl ist damit kein "Qualitätskriterium" bei einem TFT Bildschirm (im Gegensatz zum CRT, da bei dieser Technik, je höher die Hz Anzahl ist, das Bild als flimmerfreier gesehen wird.)

Sprich Marketing?

Oder beschreiben die 100hz etwas anderes bei Flachbildschirmen?

Achso, also hat das mit der Anzeige selbst nix zu zun, sondern nur mit dem was angezeigt wird.

Bei den anderen von dir genannten Sachen weis ich nichtmal was das heist. Naja, hatte eh nich vor mir in nächster Zeit was Flaches zu kaufen. Für die paar Stunden die Woche tuts dann auch der 26" Blaupunkt (oder eben der 22" TFT). :)

100Hz bedeuted Zwischenbildberechnung bei LCDs... d.h., dass ein Zwischenbild berechnet wird und somit die Bewegungsdarstellung flüssiger sein soll. Bei der neuesten LCD Generation ist das schon ganz ok, wenn auch bei weitem nicht perfekt. Muss jeder selber wissen, ob das für ihn wichtig ist oder nicht. Ich würds mir einfach mal im Laden angucken und dann entscheiden, ob man's braucht oder nicht.
Optimal ist es imo auch nur bei 50Hz, also PAL Material. Für 60 oder 24Hz wäre hingegen 120Hz besser wie es die Fernseher in Amerika haben, da dort auch normales Fernsehen 60Hz hat (NTSC).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es TV-Geräte bei denen man die 100hz-Funktion an-/abschalten kann?
Wäre ja für einen Vergleich am sinnigsten.

Optimal ist es imo auch nur bei 50Hz, also PAL Material. Für 60 oder 24Hz wäre hingegen 120Hz besser wie es die Fernseher in Amerika haben, da dort auch normales Fernsehen 60Hz hat (NTSC).
Die 100Hz bedeuten immer auch 120Hz, d.h. bei 60Hz Material ist die Zielfrequenz der Zwischenbildberechnung nicht 100Hz. Allerdings sind diese Angaben eh nicht immer zutreffend. Aktuelle Implementierungen erlauben eine Einstellung der "Aggressivität" (i.d.R. drei Stufen), die die Anzahl der Zwischenbilder zwischen zwei Frames steuert.

Gibt es TV-Geräte bei denen man die 100hz-Funktion an-/abschalten kann?
Das bietet, Gott sei Dank, jeder TV mit Zwischenbildberechnung, denn es gibt bei den meist mäßigen Implementierungen reichlich "Nebenwirkungen". Die Wichtigste ist der Verlust des Filmlooks. Sony bietet in der X-Reihe, auf niedrigster Stufe, aber wohl eine teils durchaus ganz brauchbare Zwischenbildberechnung an. Ich bin da dennoch kein echter Befürworter - aber die Funktionen sind ja, wie gesagt, immer auch abschaltbar.

Zweck der Zwischenbildberechnung ist die künstliche Erhöhung der zeitlichen Auflösung. Das Material wird "smoother", die Bewegungsunschärfe vermindert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh