LCD am PC über HDMI

subsist

Semiprofi
HAllo, ich habe mein PC am zusätzlich über HDMI an meinem LCD angeschlossen. Dachte ich kann so auch im Wohnzimmer übers LCD Internet gucken.

Leider Sind Desktopsymbole und deren Schrifft und Internet unlesbar.....

Filme dagegen sind OK

Wie stelle ich es richtig ein?

Graka ist ne HD5570, HDMI Kabel ist 5m lang

PC im prinzip ist der LCD der einzige Monitor, Vom anderen Rechner greife ich über VNC Viewer zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Overdrive einstellungen schon überprüft?
Auflösung korrekt?
LCD als 1:1 eingestellt?
Welche Auflösung hatten die Filme?

Was auch praktisch wäre: mach mal nen Bild vom Bild.

Ich muss gestehen das ich mich da garnicht auskenne und nicht weiss wo ich was wie einstellen muss.

Wo stelle ich Overdrive und 1:1 ein? Welche Auflösung muss man am LCD haben? Film lief als Blueray

http://img213.imageshack.us/img213/5107/dsc03373nd.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Ah ok Overdrive habe ich im ATI Setup gefunden, was muss da eingestellt werden bzw wie

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Einfach auf Autotune?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

LCD Overdrive oder ATI Overdrive einstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Es ist kein Haken in Enable gesetzt und der regler steht auf low

die schrift ist schlichtweg zu klein

in den displayeinstellungen (rechtsklick auf desktop)
- schriftgröße erhöhen
- anderer dpi-wert einstellen (z.b. 120)

gruß fk

p.s.
welches betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
OK die Schrift habe ich mal vergrösser, wird besser nur unscharf ist es dennoch.

Wo verstelle ich den dpiWert?

WinXP Pro ist druaf

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Ah ok dpi = Auflösung

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Aslo Bildschirmauflösung anpassen?! Das ist doch immer x mal x wo steht zB 120?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Ja OK habs gemacht, wird zwar alles grösser und fetter aber unscharf ist es trotzdem noch...

Leute Leute, langsam.

0. Die Schriftgröße hat damit nix am Hut
1. Deine Desktop auflösung sollte der nativen Auflösung des LCD entsprechen
2. Overddrive stellt man bei den Monitoreinstellungen im CCC ein, ich mach dirn nen Screenshot, wenn ich zuhause bin, denn da habe ich ein ähnliches Setup an einer HD5770
3. Auflösung des angezeigten Bildes ist nicht direkt dpi (für gewöhnlich wird es in der Form x*y angegeben)
4. 1:1 sollte man am LCD einstellen und ist vllt auch unter der Einstellung "Nicht Skalieren" bekannt
5. ATI Overdrive is was komplett anderes als LCD Overdrive, machs wieder aus am besten.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke hatte schon ClearType PowerToy installiert, aber noch nichts mit gemacht.

Dann warte ich mal auf screen

Da gebe ich dir recht, aber sie sollte nicht unscharf werden ;)
Außer er sitzt sehr weit weg oder sehr nah dran...

Wäre echt cool wenns mir nachher nen Screen gibst wo ich alles einstellen muss......

Insg bin ich mit der Filmqualli auch noch nicht zufrieden.

Die Schrifft ist wie gesagt on Gross oder Klein fast unlesbar.

Later

Okay los gehts:

Im CCC:

1. Auflösung auf die native Auflösung deines Bildschirms einstellen

2. Jegliches Scaling ausschalten

3. LCD Overdrive -> aus

4. Pixel Format prüfen

Am LCD:

5. Künstliche Schärfe abdrehen

6. Bildformat auf Nicht Skaliert/1:1

Dann sollte es so aussehen (ohne die Streifen die die Kamera generiert hat):

Les ich jetzt schon Bedienungsanleitungen vor ? :hmm:
Seite 12 & Seite 18....

Hhahahaah du bist lustig... danke!!!! Ich gucke mal... alleine das Gesicht... hahahhaa. Ich kann grad net mehr......^^

Vielen Dank

Das Problem ist das er die filme mit mit der Auflösung von 1920x1080 top quali haben aber die icon`s einfach nicht lesbar sind.Wenn mann die auflösunf auf z.B auf 1360x768 runterschraubt werden die icons besser aber der Film natürlich schlechter und es ruckelt !

Als ich bei mir mal einen Full HD angeschlossen habe, hat mir die ATI IGP einen Trauerrahmen um das Bild gemacht (automatischer Oversscan). Wenn der Monitor das dann hochskaliert, sieht die Schrift unscharf aus.

Das konnte man im CCC beheben. Die Einstellung im CCC war extrem umständlich und gut versteckt:

Sicher, dass du die Einstellung richtig vorgenommen hast? Das war ja irgendwelches recht wirres Zeug, das man da klicken musste, bis der Rahmen und der ATI Overscan weg sind. Ich weiß leider nicht mehr genau, was man da klickt. Bei mir hatte das damals auch nicht sofort geklappt. Durch rythmisches Ausprobieren hatte es dann irgendwann funktioniert...

A propos "Bedienungsanleitung vorlesen" ...

Da muss wohl im CCC eine "benutzerdefinierte Auflösung" erstellt werden.

Der TV ist mit einer nativen Auflösung von 1366x768 spezifiziert. Für PC-Kompatibilität wird 1360x768 angegeben.

Eine *scharfe* Darstellung ist also nur möglich, wenn in Windows eine Ausgabeauflösung von 1360x768 eingestellt wird. Alles andere ist unscharf. (1280x720 sollte auch gehen - die Darstellung wird zwar auch "weicher" oder etwas "unruhig" sein, aber zumindest sollte Schrift problemlos lesbar bleiben.)

Also: genau das, was DeViLNeT drei Postings weiter oben bereits beschrieben hat. ;)

Filme sollten deswegen nicht nennenswert schlechter werden ... der TV stellt sowieso nicht mehr als 1360x767 dar. Ob das Herunterskalieren von 1920 auf 1360 von der GraKa oder vom TV gemacht wird, das ist eher nebensächlich.

Huch, der LCD, um den es geht, hat gar kein Full HD? Dann ziehe ich meine Beiträge zurück, denn die würden das Phänomen nur bei einem Full HD LCD und 1080p Zuspielung erklären.

Dann also 1360x768 einstellen. :)

...Und deswegen sagte ich native Auflösung einstellen....Bedienungsanleitung Seite 37 ;)

Ne 1360x768 bleibt der LCD schwarz ??!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

Da muss wohl im CCC eine "benutzerdefinierte Auflösung" erstellt werden.

Und wie?

Was weiß ich wie ATI das macht. (hatte 8 Jahre Matrox, jetzt Nvidia. Bei NV könnte ich's Dir erklären, bei Matrox auch ...)

Aber oben, in dem Screenshot von Post#16, da steht's doch rechts-unten eigentlich schon beschrieben ....
Der interessante Teil in der TV-Anleitung steht auf Seite 33 oben.

(Hab' mich schon immer gewundert, warum "HD Ready" nicht den 720p HD-Standard benutzt, sondern so'ne komisch vergurkte Auflösung ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh