LCD ( event. inkl. Lüftersteuerung ) für Noobs?

Torian_C

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
24
Hallo Leute,

möchte mir für meinen frisch lackierten Chieftec Tower ein LCD Display / eventuell mit Lüftersteuerung kaufen. Die Auswahl ist groß, aber ich bin echt der letzte Honk was das programmieren von solchen Dingern angeht!!!

Weiter unten im Forum bin ich auf ein LCD Display von AlphaCool aufmerksam geworden, scheint ganz nett zu sein ( soll ja auch ein umfangreiches Angebot an Programmen geben ).
Besteht bei dem Teil echt die Möglichkeit Temp.fühler anzubringen oder werden die Temps vom Boar ausgelesen? Auf dem Bild des Herstellers ist das nicht gut erkennbar.

Möchte eigentlich nur ein paar Systeminfos angezeigt bekommen und sonst keine großen Spielereien machen, das mit der Lüftersteuerung ist auch nicht soooo wichtig, da meine neuen Lüfter recht leise sind. Für das Display selber möchte ich nicht mehr als ca. 100 Euro ausgeben. Gibts für die Kohle was anständiges?

Das Ding von Aerocool ( GateWatch ? ) scheint mir etwas "low budget" zu sein - die Verarbeitung scheint nicht so toll zu sein.

Bin dankbar für jeden Tip :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, das Display ist schon arg klein ...
GateWatch komm in meine Arme - ne Spaß beiseite, man sollte schon ein paar Infos ablesen können.

Das Teil ist ja für meinen Zweit PC - dient hauptsächlich als Videorecorder :) - somit wäre es ganz fein, alle Festplattenkapazitäten vorne angezeigt zu bekommen, Temps wären auch ne feine Sache. Tja, bin auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau *g*
 
ich denke dann wäre der f-o-m die richtige wahl für dich
http://www.innovatek.de/fan-o-matic/pro/50087895b30e11e0a/index.html
temps deiner festplatten auszulesen dürfte nicht das problem sein, nur die steuerung bzw. die anzeige der Kapazität. So auf anhieb, keine ahnung wie man das macht. Müsst aber funktionieren, da man mit dem ding sogar winamp steuern kann. Bin im moment auch auf der suche nach einem gebrauchten f-o-m.
 
ich habe mir vor langen mal dieses lcd HIER gekauft, ist ganz nett, bissl löten und fertig.

kannst dann mit jalcd alles anzeigen lassen, cpu load, hdd stand etc, und für den preis kann man nix falschmachen :bigok:
 
@ kabby

zwar nicht sehr schön, aber praktisch, ich glaube ich hole für meine 2. sys auch so ein teil.
 
musst mal schauen, pollin hat noch mehr da, einfach auf bauelemente - optoelektronik klicken links am rand, dann hast da die lcd's ,

p.s., die tft's kannst aufgrund der bescheidenen bildquali vergessen ;)
 
alles klar thx für die info, ich denke ein so ein ding werde ich mir zum testen bestellen und wenn es schei... seien sollte, kommt es in die ecke, für 10,-€ kann man da nicht meckern.
 
Kabby schrieb:
ich habe mir vor langen mal dieses lcd HIER gekauft, ist ganz nett, bissl löten und fertig.

kannst dann mit jalcd alles anzeigen lassen, cpu load, hdd stand etc, und für den preis kann man nix falschmachen :bigok:


netter Preis, was was heißt nen bisschen Löten? Was braucht man sonst noch so alles? Irgentwelche Platinen?
 
du brauchst ein 15 adriges kabel, die gibt es als meterware, sehen aus wie ide kabel, dann einen D-Sub 25 pol stecker + gehäuse dafür und einen 10Kohm trimmer für den kontrast.

ein bisschen zeit :fresse: das abisolieren der kabelenden nimmt wie ich finde die meiste zeit in anspruch.

den oben genannten trimmer gibt es in zig varianten, ich würde aber einen sogenannten spindeltrimmer bevorzugen, der stört nicht ;)

400_6430623634333235.jpg

bei dem 10 k ohm trimmer war kein bild, daher der 5 k ohm ;)
 
danke für die kurze Anleitung Kabby. Und dann wird das Display über den "Druckeranschluss" mit den Daten versorgt?

Welche Software nimmt man denn?
 
H-a-r-r-y schrieb:
die software bekommst du auch sofort auf der Seite z.B. für dieses Display
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NzY3OTc4OTk=&w=Nzk4OTk4&ts=20

das ist nicht die software für's lcd ;)

das ist nur die test-software.

um das lcd zu betreiben braucht ihr port95.exe und eine lcd software wie z.b. jalcd, kann ich nur empfehlen :bigok:

dann müsst ihr allerdings eines beachten, wenn ihr das lcd so an den d-sub stecker anlötet wie in der anleitung, funktioniert es NUR mit der testsoftware.

ihr müsst dann 2 kabel am lcd wieder tauschen damit es mit mit normalen programmen wie jalcd etc läuft.:stupid:
fragt mich nicht warum die das so gemacht haben, hab mich selber damals nicht schlecht gewundert

ich editiere hier gleich rein, welche beiden kabel getauscht werden müssen, und woher ihr den dlportio driver herbekommt.ich mach gleichmal pic's von meinem
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank! Gibt es vllt. soetwas wie eine Zeichnung? Ich werde mich wenn ich (wirklich) verstanden habe wie alles anzuschließen habe mal an das Display ranwagen.
 
ohh sorry dann habe ich das falsch verstanden, ein paar pics wären echt nicht schlecht, bin jetzt auch ein bisschen skeptisch geworden ob das so einfach wird.
 
@H-a-r-r-y: Hast du soein Display schonmal verbaut?

Grundsätzlich stell ich mir das nicht schwer vor, löten kann ich ja. Auch der restliche Einbau sollte kein Problem sein. Bloß weiß ich doch gar nicht in welcher Reihenfolge ich die vielen Kabel anlöten soll?
 
taurus01 schrieb:
@H-a-r-r-y: Hast du soein Display schonmal verbaut?

Grundsätzlich stell ich mir das nicht schwer vor, löten kann ich ja. Auch der restliche Einbau sollte kein Problem sein. Bloß weiß ich doch gar nicht in welcher Reihenfolge ich die vielen Kabel anlöten soll?


geht mal bei pollin auf den download button neben dem lcd, da im datenblatt steht wo welches kabel drann muss, gaaanz easy :bigok:
 
also bisher habe ich nur andere sachen zusammen gebaut und gelötet, ist aber auch schon ein paar tage her. Ich denke das werde ich schon hinbekommen.
 
ahhh sehr schön. Aber woher weiß ich was beim d-sub D1 und D2 und.... ist?

Hat das Display schom jmd. verbaut?
 
taurus01 schrieb:
ahhh sehr schön. Aber woher weiß ich was beim d-sub D1 und D2 und.... ist?

Hat das Display schom jmd. verbaut?

wo d1 etc sind , googeln nach nem d-sud stecker - lötseite ;)

ja, ich habe das lcd verbaut.

ich mach morgen - nachher nach dem aufstehen mal fotos ;)
 
gutn morgen

draufklicken für die grossansicht :love:

nicht wundern wegen den streifen auf dem lcd, das war frisch nach dem umbau auf beleuchtungsfähig, und die kontaktgummis waren staubig :fresse:

und der D-sub stecker von der lötseite ;)

400_6562383066373132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Und welche beiden Kabel muss ich jetzt tauschen damit des mit der Software (nicht Testsoftware) läuft? Hast du einfach LEDs dahinter geklebt für die Beleuchtung?
 
also, wenn ihr das lcd nah dem pollin plan anschliesst, funktioniert es nur mit der test software die dabei ist.

damit es mit normalen lcd programmen wie jalcd etc läuft, müsst ihr am lcd, die kabel 4 und 5 tauschen.


anlöten würde ich so, erst alle kabel ans lcd, und bei diesen ide ähnlichen kabeln ist meist ein rotes drann, das ich gut, daran kann man sich orientieren ;)
zb das rote an pin 1 vom lcd etc, leuchtet ein oder? und dann das andre ende an den d-sub stecker.

wegen der beleuchtung, wenn du das auch vorhast, hol dir lieber gleich 2 lcd's, denn du musst das display abmachen, hinten die folien wegmachen , achtung, die letzte folie auf dem lcd muss dableiben, sonst sieht man nixmehr :d

dann mit schleifpapier die klebe reste wegmachen, mit benzin oder andren sachen gehts net :fresse:
 
So, ich habe heute 2 Displays bestellt. Ja gleich zwei, schließlich sind sonst die Versandkosten fast genau so hoch wie der Artikelpreis.

Dann habe ich den Elektronik-Händler meines Vertauens aufgesucht und das Kabel (gleich 2 Meter, halt ausreichend für 2 Displays) gekauft und einen Stecker. Alleine der Stecker kostete 3 Euro. Für das zweite Display schlachte ich dann lieber einen alten Drucker :d.

Hier mal nen Bild, meiner Ausbeute (Gesamtpreis: 4,35 Euro):
IMG_0099.jpg
 
könntest du vlt. mal ein bild machen, von der stelle ,wo man die displayanschlüsse an das kabel lötet, auf dem bild von pollin sieht, das nach ner ziemlich fummligen kiste aus!
 
...für sowas ist Kabby der Fachmann, schreib ihm doch ne PM. Dann kann er hier ja mal nen paar Bilder posten.
 
@ Korb123

ich werd mich heute drannmachen und nen Rewiew schreiben, mit bildern etc, ich werd hier vorher ein bild von der stelle machen.

ich habs mit dem normalen lötkolben gemacht, eine pinzette ist dabei immer von vorteil, man verbrennt sich nich die finger und arbeitet sauberer ;)
 
Kabby schrieb:
@ Korb123

ich werd mich heute drannmachen und nen Rewiew schreiben, mit bildern etc, ich werd hier vorher ein bild von der stelle machen.

Na darauf bin ich aber auch gespannt.
Überlege mir auch so ein LCD-Display in meinen Tower einzubauen!

KoRn.p :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh