LCD Fernseher auch als PC monitor?

Gamefreak!

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
5.994
hallo

ich will mir einen LCD Fernseher kaufen und diesen auch für meinen 2 pC als monitor nutzen!
kann man das machen ?
haben alle LCD fernseher diesen DVi oder den älteren Anschluss?
oder wie kann ich sonst beides verbinden?
ist dies dan auch spieletauglich? :heul:

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute LCD-Fernseher haben auch einen DVI-I Anschluss, der sowohl digitale als auch anaologe Bildsignale verarbeiten kann.

Die meisten Fernseher haben die native Auflösung 1280 * 720 Pixel (16:9) oder 1280 * 780 Pixel (15:9). Das ist zwar deutlich mehr als PAL und entspricht der Auflösung eines normalen PC-Monitors - man muss aber bedenken, dass die Auflösung (Pixel oder Punkte pro Inch) deutlich geringer ist als die eines PC-Monitors. Das liegt alleine an der gewaltigen Bildschirmdiagonale. Die niedrigere Auflösung sorgt dafür, dass das Bild verpixelt aussieht, wenn du dich in der selben Entfernung zum TFT befindest, wie zum normalen Monitor. Um ein nicht verpixeltes Bild zu erhalten musst du fast 2 - 3 m vom Monitor weggehen - aber dann hast du auch von der Größe keinen Vorteil mehr, da das Bild jetzt wieder wesentlich kleiner erscheint. Es gibt in der Tat derart große Monitore, z.B. von IBM, aber die sind unbezahlbar teuer > 10000€ und besitzen auch eine wesentlich höhere Auflösung.

/edit: Für Spiele ist das aber prima - ebenso für Videos. Bloß das "richtige" arbeiten an einem solchen Monitor/Fernseher ist aus den oben genannten Gründen nicht so das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum spielen ist es auch wirklich gut?auch bei schnellen spielen?
Soll ja nur ein Spiele PC werden!!!!
Den Fernseher hab ich in nem Discount laden gesehen kostet im Moment noch 499€
Die gehen aber noch runter hoffe ich! lacht euch nur kaputt!
Ist glaube ich zwischen 56 und 64 cm groß!
Und was is wen er kein DVI hat?
Bekomme ich dann immer noch ein geiles Bild?

MFG
 
Auch mit einem Analog-Signal ist das Bild in der Regel noch sehr gut. Ist das selbe wie bei TFT-Monitoren. Die digitale Bildübertragung topt das ganze halt noch einmal.

Bei guten TFT-Fernsehern ist die Wiederholrate kein Problem. Die ist in der Regel sehr schnell, aber für ein derart günstiges Modell muss das natürlich nicht zwangsläufig zutreffen.
 
na aber 16 ms müssten doch reichen oder?sind doch üblich oder?
 
na ja aber wenns nicht funzt zurück geben is auch nicht so einfach! :(
 
Wenn man das Gerät nicht kennt ist es halt immer schwer soetwas zu beurteilen. Bei einme Philips für 4000€ würde ich sofort sagen der packt das und was in den technischen Daten steht stimmt auch, aber bei einem Gerät für 499€!? Der Preis klingt aber wirklich verlockend. Unserer hat bei Aldi 999€ gekostet.
 
also ich hab kein plan wieviel ms unser fernseher hat aber wir haben nen 42 zoll fernseher !! und ich hab da auch schon gezockt !! ! und motzen kann ich net also ich fand es geil !!!
 
mh ich habe mal im laden geschaut da hatt einer scart anschluss wie ist da die Qualität?
mit was hast du den Tv angeschlossen?cortex6?
 
mit nem normalen vga kabel !! geht bei unserem fernseher !! ist aber glaub net bei allen der fall
 
Über SCART ist schlecht, da du dann nicht die optimale Auflösung des TVs nutzt. Besser ist über VGA oder DVI, dann aber in der Auflösung 1280 * 720 oder 1280 * 780 (TFT sollten immer in der nativen Auflösung betrieben werden - die Hochrechnung ist gerade bei billigen Geräten nicht die beste).
 
mh ich muss mal sehen!
ich kaufe ihn mir sowieso nur wenn die noch runter gehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh