LCD Flach - Fernseher ?? Brauche Kaufberatung

magicshalz

Semiprofi
Hallo,

wir haben vor ein neues LCD Falch Fernsehr ab einer Größe von 100 cm zu kaufen.

Da hab ich ganz zufällig dieses Modell von Sony gefunden :

http://www.on-tec-online.de/deeplin...de/shopdata/go.shopscript?a=SONYDKF50E2010AEP

Es soll ein Rückprojektions-Fernseher (LCD) sein. Was bedeutet das genau? Und wie wirkt sich das aus ?

Der Preis ist ja bei der Größe verlockend. WIe ist es mit der Auflösung? Welche ist Empfehlenswert ?

Könnt ihr mir das Gerät empfehlen ? Falls nein, welches wäre gut geeignet ?

Schonmal Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Consumer Electronics Forum ist bereits ein Thread zu LCD-Fernsehern.
Weiter wäre dann da noch das hifi-forum.de Forum zu empfehlen bezüglich Infos und Empfehlungen.

Suche im Moment selber und bin auch fündig geworden :)

bei Samsung wirst du nichts falsch machen können.
was bevorzugst du denn?

SAT TV, PC, DVD?

ich würde mir alle geräte vorher im laden angucken. grade beim gammeligen pal signal wirkt das bild auf den meisten geräten absolut unschön und matschig, grade auch bei solchen bilddiagnonalen. wenn es nicht wirklich eilig ist, dann würde ich warten bis hdtv kurz davor ist überall ausgestrahlt zu werden oder es schon ausgestrahlt wird. ich kann nur das beschreiben was ich bislang gesehen habe, und im direkten vergleich wirkt ein flacher röhrenschirm mit dem niedrigen pal auflösungen gestochen scharf.

ich würde mir alle geräte vorher im laden angucken. grade beim gammeligen pal signal wirkt das bild auf den meisten geräten absolut unschön und matschig, grade auch bei solchen bilddiagnonalen. wenn es nicht wirklich eilig ist, dann würde ich warten bis hdtv kurz davor ist überall ausgestrahlt zu werden oder es schon ausgestrahlt wird. ich kann nur das beschreiben was ich bislang gesehen habe, und im direkten vergleich wirkt ein flacher röhrenschirm mit dem niedrigen pal auflösungen gestochen scharf.

hmm ja das mit dem Anschauen hab ich mir vorgenommen. Aber wollt erst halt die guten GEräte rauspicken und dann halt die genauer vor Ort betrachten.

Ich denke da grad an en Samsung LE-40 R 71 bzw 72 (Wo sind die Unteschiede ? )

Kann einer was zu den Geräten sagen ?

am meisten wird SAT TV (Über Sattelit und Kabel) genutzt. PC wohl nicht. Bei DVDs sollte es auch gute QUalität bringen
ganz einfache empfehlung:
nimm ne 100hz röhre!
wirst zwar keine 100cm bekommen aber lieber 80cm und ne astreine pal-quali als 100cm lcd mit pal-material füttern...

im ernst, wenn es zur zeit noch nicht unbedingt ein lcd sein muss, du also keinen nutzen aus der hdtv auflösung ziehst (und eben dies tust du bei sat & dvd nicht) dann spar dir dein geld und warte noch 2 jahre bis hdtv material im tv angeboten wird und hdtv-sat receiver bezahlbar sind, ansonsten ist es wirklich rausgeschmissenes geld.

du bekommst für unter 500€ sehr gute röhren die von der pal-quali jedem lcd weit überlegen sind.

edit:
wenns doch unbedingt ein lcd sein soll, dann samsung.
die erste zahl gibt die zoll-größe an, die zweite die modellreihe...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau den fernseher, den kdf 50e 2010.
echt ein geniales teil, riesengroß und liefert ein gutes bild.
ich gucke fernsehen über sat, das bild der privaten sender ist
nicht gerade sehr doll, aber man kann es gucken.
bei den öffentlich rechtlichen sendern ist das bild super, da sie
mit hohen bitraten senden und 16:9 anbieten ;>

und warte noch 2 jahre bis hdtv material im tv angeboten wird und hdtv-sat receiver bezahlbar sind, ansonsten ist es wirklich rausgeschmissenes geld.
Das ist etwas zu pauschal. Auch PAL-SD kann auf einem LC Display fantastisch (und besser als auf einer Röhre) aussehen. Leider tun die Hersteller nach Kräften alles, um das zu verhindern. Der Kostendruck führt dazu, dass gerade in Sachen Bildprocessing gespart wird. Wenn man Dieses umgeht, kann man eine Menge erreichen. Wer -was ich verstehen kann- nicht in einen sündhaft teuren Videoprozessor nvestieren will, sollte sich in Sachen HTPC umsehen. Richtig konfiguriert holt auch der schon eine Menge raus. Das lohnt sich natürlich nur, wenn das Display nativ ansteuerbar ist. Hier liegt das Problem. Samsung ist schonmal eine solide Wahl in der Hinsicht, allerdings ist man auf 60Hz festgelegt. Sehr gut geeignet ist die FullHD X-Reihe von Sony (1:1 bei 48/50/60Hz) oder diverse Public Displays.
Wenn es, wie angeklungen, so günstig wie möglich werden soll, bleiben genannte Samsung Geräte. Bis auf die 60Hz Einschränkung bei nativer Zuspielung (HDCP Support gibt es per D-Sub natürlich auch nicht) erhält man ein gutes Gerät mit ausgezeichnetem Panel.

ch denke da grad an en Samsung LE-40 R 71 bzw 72 (Wo sind die Unteschiede ? )
Nur im Gehäuse.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet: