LCD HD Ready Fernseher 38" - 42" HILFE

Palme

Enthusiast
Hallo,

mein Vater möchte sich für die WM einen neuen HD Ready Fernseher gönnen.
Ich bat ihm meine Hilfe an und habe auch schon im Internet gesucht. Allerdings wurden meine Sinne mit Tests und Infos gradezu überflutet.

Habt ihr eine Idee auf welchem Portal ich mich in den größenordnungen von 38" - 42" LCD Fernseher informieren kann.

Jetzt kommt nicht mit MM oder geiz is geil ;)
Da waren wir schon und sind unzufrieden wieder abgezogen.

Da kostet ein 40" Sony 2800 €, bei geizhals ist er mit 1900 € gelistet !

Ist es überhaubt zu empfehlen einen Fernseher übers Inet zu kaufen ?

Danke und gruß
Palme :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr denn auch die Möglichkeut HD-TV zu empfangen ?

Ansonsten könnte es sein, dass PAL (vor allem bei der Grösse) eine Enttäuschung wird - ausser man sitzt 5 Meter entfernt.

Vaddern hat sich extra einen neuen HD Premiere Decoder für 350€ gekauft + Satelittenschüssel. Damit sollte nur noch der Bildschirm zum grossen Genuß fehlen ;)

im Hifi Forum hatte ich mich vorm fernseher kauf ein bischen umgeschaut da sind viele erfahrungsberichte einfach mal lesen ob was für dich dabei ist
www.hifi-forum.de

Hi,

ist zwar preislich etwas über Deinen Rahmen, trotzdem kann ich nur dieses Gerät empfehlen: http://www.toshiba.de/consumer/specs/290/
Warum?
1. echte FULL HD Auflösung 1.920x1.080 - native Pixelanzahl
2. DCDi Faroudja und Pixel Processing III+ (für das Skalieren kleiner Auflösungen, einer der besten Chips am Markt)
3. zwei HDMI Eingänge
Bei dem Geld-Betrag, sage ich mir "ganz oder gar nicht". Im Herbst werde ich wohl zuschlagen.

mike

ps
Noch ein paar Tests von Toshiba LCDs:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_32wl66_1.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_42wl58p_1.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2005/toshiba_32wl58p_1.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2005/toshiba_lcd_special_1.shtml

Beim im Toshiba eingesetzten Panel gibts u.a. einige Problemchen mit einem vernünftigen Schwarzwert. Würde da eher zu einem VA Panel raten. Leider ist man gerade bei areadvd da doch recht lernresistent.
FullHD, also 1920x1080 sind momentan gar nicht so entscheidend, da

- durch den Overscan eh interpoliert wird (also auch 1080i Feed)
- auch der Faroudja kein vernünftiges 1080i Deinterlacing beherrscht (BOB), wenn er bei entsprechender Zuspielung nicht gar brachliegt
- eine native Ansteuerung gerade bei den 1080er Geräten i.d.R. nicht möglich ist

Mein Tip geht daher weiterhin in die Richtung, sich ein gutes 1366x768er Panel zu kaufen und diesem in Sachen Scaling und Deinterlacing unter die Arme zu greifen. Gerade beim Deinterlacing von Videomaterial hat auch der genannte Faroudja *große* Schwächen.
Aber dann bitte darauf achten, ein Gerät zu kaufen, welches sich zumindest mit einem Eingang 1:1 ansteuern läßt, möglichst auch mit deaktvierten Bildverbesserern. Müßte ich die geeigneten Displays in einer Rangfolge ordnen, sähe diese wie folgt aus:

1) NEC 4010/4610
2) Samsung (alle halbwegs aktuellen Modelle)
3) LG LC2R/LC2RB/LC2D/LC2DB (was vergessen ;-)?)

Zu den Vor- bzw. Nachteilen.

1) Hoher Preis, die NECs zielen auf den Business-Markt, bieten aber die Möglichkeit in 1366x768@50Hz digital pixelgenau angesteuert zu werden und haben ein gutes VA Panel

2) Ebenfalls ein gutes VA Panel, deutlich günstiger, dafür ist ein 1:1 Mapping nur per VGA @60Hz möglich. Mit Framerateconversion bei Filmmaterial aber erträglich

3) Die LGs können per HDMI 1:1 in 1360x768@50Hz angesteuert werden, fallen dafür aber in der Bildqualität doch recht deutlich gegenüber VA Geräten ab

Hinzu kämen die Kosten für einen externen Scaler/ Deinterlacer. Damit liegt man für den den Fall, dass man ein recht günstiges Panel nimmt (z.B. den LE40R51 + iScan VP30 + ABT-102 Deinterlacer-Karte) leider bei etwa 3500 Euro* (hat dann aber bei SD Material ein nicht im Ansatz zu schlagendes Bild). Bei einem NEC explodieren die Kosten dann noch weiter nach oben. Wobei die unter 2) und 3) genannten Geräte auch durchaus ohne so eine Box sinnvoll betrieben werden können - nur muß man dann Abstriche hinnehmen.

Gruß

Denis

*günstigere Alternative wäre eben der LE40R51 + iScan HD+, letzterer schwächelt aber leider auch bei Videomaterial => Kosten dann vergleichbar mit dem genannten Toshiba 42" FullHD Gerät

Zuletzt bearbeitet:
overscan, interpoliert, DCDi, Faroudja... lieb gemeint aber ich versteh kein Wort :hmm:
ich bin auch grade kurz angebunden, werde mir aber eure posts mit den dazugehörigen LCD Vorschlägen mal näher bringen.
auch das hifi-foum schaut sehr interessant aus was diesen bereich angeht.

vielen dank euch schonmal, ich les mich ma schlau wenn zeit da ist :)

auch das hifi-foum schaut sehr interessant aus was diesen bereich angeht.
das ist sogar ziemlich optimal. Dort sollten sich auch alle offenen Fragen klären lassen, vor allem aber gibts dort entsprechende Erfahrungsberichte.

Gruß

Denis

so, es wird wohl dieses Gerät werden.
Samsung LE40M61B LCD-TV

leider ist der 71B noch nirgendwo lieferbar, und so kurz vor der WM darauf warten wird zu riskant.

Hi Jungs habe mal ne Frage:

Also meine Eltern überlegen auch bald nen neuen Fernseher zu holen!

40 bzw 42 Zoll ist denen aber viel zu groß ;) So jetzt habe ich mir mal den 42 Zoll Toshiba, wo oben ein Link angeben war, angeschaut und muss sagen, dass der garnicht so übel ist, aber halt 42 Zoll ;)

So dann war auf Toshiba und habe den gleichen in 32 Zoll gesehen:
http://www.toshiba.de/consumer/specs/285/

Was meint Ihr ist der gut?
Vorallem würde ich gern wissen wie das Bild ausschaut, der hat ja einen DVB-T Tuner drin und wir würden auch über DVB-T schaun ;)

Also das Bild ehr gut oder schlecht? DVB-T überhaupt gut für LCD?

DVB-T strahlt ja noch nicht in HD aus oder? (Ab und zu ein paar Testläufe zB auf Pro7 ;) ) Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das HD über DVB-T kommt? Und kann das der interne DVB-T Tuner dann auch oder muss dann wieder ein neuer her?

Ich weiß viele Fragen! Wäre aber nett wenn Ihr mir die ein oder andere Frage
beantworten könntet :)

Gruß
Max

a!i3n schrieb:
DVB-T strahlt ja noch nicht in HD aus oder? (Ab und zu ein paar Testläufe zB auf Pro7 ;) ) Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das HD über DVB-T kommt? Und kann das der interne DVB-T Tuner dann auch oder muss dann wieder ein neuer her?
DVB-T wird auch sobald nicht in HD ausstrahlen (von Testläufen ist mir auch nichts bekannt). Die Wahrscheinlichkeit, daß HD über DVB-T kommt ist äußerst unwahrscheinlich, da die Bandbreite hier doch sehr knapp ist. Ich denke auch nicht, daß der Fernseher zum Empfang von HD über DVB-T mangels Mpeg4 Decoder geeignet wäre...
Wenn du die beste Bildqualität erreichen willst, bleibt nur DVB-S(2). Hier ist HDTV auch groß im kommen.
Bei 32" Diagonale würde ich mir (entsprechendes Platzangebot vorausgesetzt) auch mal die neuen HD-Ready Röhren von Samsung (WS32Z409T) und Philips (32PW9551) anschauen...

Sepp

Satellit wollen Eltern nicht^^ tja müssen sie halt mit schlechterer Bildqualli auskommen :p

Die Röhren werde ich mir mal anschaun! THX!

In Frankreich gibt es HD über DVB-T wenn mich nicht alles täuscht ;)

Gruß
Max

a!i3n schrieb:
In Frankreich gibt es HD über DVB-T wenn mich nicht alles täuscht ;)
HDTV über DVB-T gibt es meines Wissens derzeit nur in Australien. In Deutschland ist in dieser Richtung nichts geplant...

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh