LCD HDTV vom PC aus ansteuern

BigMischa

Neuling
Hallo,

ich besitze einen Philips 42PF5421/10 LCD TV. Dieser hat ein WXGA Panel, also eine Auflösung von 1366*768 px.

Ich möchte den Fernseher nun möglichst hochauflösend vom PC aus ansteuern, sozusagen als zweiten Monitor.

In der Bedienungsanleitung zum Fernseher steht folgendes:

•Computerformate
Auflösung Aktualisierungsrate
640 x 480 60, 67, 72, 75 Hz
800 x 600 56, 60, 72, 75 Hz
1024 x 768 60, 70, 75 Hz
1024 x 768 60 Hz

•Videoformate
Auflösung Aktualisierungsrate
640 x 480i 1 Fh
640 x 480p 2 Fh
720 x 576i 1 Fh
720 x 576p 2 Fh
1280 x 720p 3 Fh
1920 x 1080i 2 Fh

Was genau ist jetzt der unterschied zwischen einem Computerformat und einem Videoformat? Computerformate werden aber nur bis 1024 x 768 unterstützt, was mir zu wenig ist.
Ich würde den Fernseher gerne vom PC aus mit 1280 x 768 ansteuern, da dies der auflösung des TVPanels am nähesten kommt.

Im Moment hat meine Grafikkarte im PC nur DVI ausgänge, ich benötige also einen DVI auf HDMI Adapter. Ich denke aber mal, selbst dann wäre das Signal noch ein "Computerformat".

Ist es irgendwie möglich, den HDTV von meinem PC aus mit einem Signal im "Videoformat" so anzusteuern, dass ich den Fernseher als zweiten Monitor nutzen kann? Hauptsächlich zum betrachten von HD Material (WMVHD...) und gelegentlich auch zum Spielen? Vielleicht gibt es eine Grafikkarte die ein Signal im "Videoformat" ausgeben kann, anstatt im "Computerformat".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !!

also ersteinmal kannst du im treiber egal ob ati oder nv alle ausgabeformate einstellen die dein Tv wiedergeben kann ob 1080P/i oder pseudo 720er auflösungen - du solltest einen dvi/hdmi adapter nehmen ist am besten !!

dann gehst du ins treibermenue deiner graka dein tv müßte automatisch erkannt werden und du kannst ihn bezüglich ausgabeformat konfigurieren !!

alles weitere macht eigentlich windoof Mediacenter was ich auch nutzen würde - mußt du zwar auch konfigurieren aber es lohnt sich mit nem entsprechendem Codec pack cccc pack zb spielt es alle formate bis mkv !!

greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh