LCD kaputt! Wie möglich?

Skullwarrior

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
141
Ort
Berlin
hallo,

ich besitzte ein Thinkpad R52 Notebook. Als ich es zum arbeiten aufgeklappt habe (vorsichtig wie immer!) ist mir unten rechts ein Riss im Display aufgefallen. Der Riss geht von der rechten unteren Seite zum rechten unteren Teil des Displays, bildet also quasi ein Dreieck in der rechten unteren Ecke. Das äußere Display selbst weist hierbei keinen Schaden auf, sondern nur innerhalb des Displaygehäuses besteht der Riss. Im Betrieb ist die Stelle des Risses schwarz, ansonsten wird alles ganz normal darstellt.

Meine Frage nun, wie kann sowas entstehen (unsachgemäßer Gebrauch fällt weg, da ich das Notebook sehr sensibel benutzt habe) ? Was genau ist kaputt (Polarisationsfolie??)?

Vielen Dank
Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hatte einmal das gleiche Problem gehabt. Jedoch ist einer meiner Verwandten darauf getreten. Ein neues Display hat mich rund 300€ gekostet.
 
bei mir ist niemand drauf getreten, und das Gerät wurde von mir sachgemäß behandelt. IBM verlangt nun für eine Reperatur 580 Euro!!! Als Student bin ich auf das Notebook angewiesen, besonders da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe. Das Gerät ist gerade mal 5 Monate alt, war bereits für zahlreiche Reparaturen bei IBM (u.a. wurde das LCD cover getauscht, weil die Techniker dort bei der vorhergehenden Reparatur mit ihren Schraubenziehern schöne fette Kratzer auf dem Gehäuse gemacht haben). Ich bin echt nicht gewillt 580 Euro für eine Reparatur zu zahlen, die meiner Ansicht nacht durch die Schlampigkeit des damaligen Technikers zu dem Riss (4 Monate später) im Display geführt hat.
 
Schon möglich, dass das jetzt ein Folgeschaden ist. Aber ich befürchte, dass du ganz schlechte Karten hast. Bist du rechtschutzversichert? Dann könntest du es für lau auf dem Rechtswege probieren. Aber das würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Oder aber du schreibst einen freundlichen Brief an die Geschäftsleitung von Lenovo und schilderst ihnen den Fall. Vielleicht hast du Glück und sie machen es auf Kulanz.
 
Hi Skullwarrior,

ging der Deckel nach dem Austausch des Deckels evtl. schwerer als zuvor? Da könnte der Bruch von einer falschen Spannungseinstellung der Displayscharniere liegen. Allerings ist das sicher schwer nachzuweisen evtl. mit Zeugen die die Schwergängigkeit bestätigen können.

Grüße Blume
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh