LCD-Monitor mit HDMI-Eingang (kein DVI) -> Nachteil?!

Hardwarefox

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Monitor kaufen.
Dabei bin ich nun auf den Acer S243HL aufmerksam geworden - ist ja anscheinen ein ganz gutes Gerät (wurde ja auch von HardwareLuxx als "Excellent Hardware" aufgezeichnet :coolblue:).

Was mich nur etwas skepitsch macht, ist die Tatsache, dass der Monitor lediglich zwei HDMI-Eingänge und keinen DVI-Eingang hat.

Mein Nachbar hat sich vor kurzem einen LCD-Fernseher gekauft und wollte daran u.a. einen PC über HDMI betreiben.
Ergebnis: Über HDMI liefert der Fernseher ein grottenschlechtes, extrem unscharfes Bild.
Das normale Fernsehbild über Scart ist da um Welten besser.
Und der PC liefert nun über den (zum Glück ebenfalls vorhandenen) VGA-Anschluss ein akzeptabeles Bild.
Fernsehbild über HDMI geht natürlich auch super, nur eben PC-Bild nicht.

Angesichts dieser Erfahrung bin ich echt verunsichert und frage mich:
Ist es im Computerbereich überhaupt sinnvoll den Monitor über HDMI zu betreiben?
Soweit ich das bislang mitbekommen habe, ist da doch DVI immer noch mehr oder weniger Standard und HDMI eher ne Sache fürs Wohnzimmer. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt technisch eigentlich keinen grund davon abzuraten, da HDMI voll abwärtskompatibel ist zu DVI - deshalb gibts ja auch DVI-HDMI / HDMI-DVI adapter. Vorteil: mit HDMI kannst du auch DRM geschädigtes material an deinem rechner schauen. Das geht mit reinen DVI monitoren ja nicht.

Zum problem deines nachbarn, das ist irgendwo eine vermurkste einstellungen. Mal mit overscan an bzw aus versuchen.

Das sollte keinerlei Probleme mit sich bringen. Welchen TV hat der Nachbar denn? Nicht zufällig nen Samsung?

Bei manchen TVs muss man den Namen des HDMI-Einganges umbenennen

Das sollte keinerlei Probleme mit sich bringen. Welchen TV hat der Nachbar denn? Nicht zufällig nen Samsung?
Bin mir gerade nicht ganz sicher, ist aber gut möglich.

An den Einstellungen haben wir damals stundenlang rumgeschraubt.
Von wegen Auflösung, Herzzahl usw. usw.
Und natürlich haben wir auch an den Einstellungen vom Fernseher selbst gedreht und u.a. die ganzen Bild(-verschlimm-)besserungen vom Fernseher, overscan usw. ausgeschaltet.

Hat aber alles nichts genutzt.
Das Bild war und blieb unscharf (längeres Ansehen war in jedem Fall schmerzhaft für die Augen).

Aber gut, vermutlich liegt das dann wirklich am TV und nicht an HDMI
Vielleicht ist es ja auch Absicht vom Fernseh-Hersteller, dass er nicht als Monitor-Ersatz genutzt werden kann. :shake:

Wenn es wirklich ein Samsung gewesen sein sollte, könnt ihr so viel daran rumtesten wie ihr wollt, ist der Name des HDMI-Anschlusses nicht richtig benannt, ist das Bild unter Umständen sehr unscharf.

Ich nutze meinen TV auch als Monitor und musste gezielt den HDMI 3 - Eingang auswählen und den "DVI-PC" nennen. Danach war das Bild sehr scharf. Steht der Name auf "TV" ist die Schrift sehr unscharf....

Es liegt sicherlich nicht an "HDMI" :)

Und dass der Hersteller nicht will, dass der TV als Monitor genutzt wird, glaub ich eher nicht :d