Für TV und Filme ist ein Plasma in der Regel die bessere Wahl. Die haben da teilweise klar das bessere Bild. Einzig der aktuelle Samsung M86 kann sich gegen nen Plasma durch SuperClear sehen lassen.
Allerdings ändert das nichts daran, dass LCDs in der Regel ne schlechte SD Qualität haben, bzw nur mittelmäßig. Das sieht beim Plasma besser aus.
Nachteile vom Plasma sind Einbrenngefahr bzw Nachleuchten (sollte aber nicht passieren, wenn man sich an bestimmte Regeln hält - Nachleuchten sollte in wenigen Minuten nachlassen, wenn es doch mal auftritt) und mit der Zeit nachlassende Leuchtkraft.
Ein LCD bietet konstant das gleiche Bild über Jahre hinweg und sind eher für Konsolen geeignet.
Der Stromverbrauch ist in etwa auf gleichem Niveau (durchschnittlich). Bei voller Leuchtkraft und sehr hellem Bild verbraucht der Plasma zwar mehr, der LCD verbraucht jedoch durchgängig das gleiche, da die Hintergrundbeleuchtung ja immer in gleicher Intensität leuchtet. Dadurch gleicht sich das aus, da der Plasma zB bei dunklen Bildern teilweise wesentlich weniger verbraucht, als ein LCD.
Also wenn du nur TV und DVD schaust (später evtl HD), dann greif zum Plasma. Führend in dem Bereich sind Pioneer (427XA, 427XD) und Panasonic (PV45/PV60/PV71). Die aktuellen Samsung Plasma sind aber auch sehr gut (Q91/Q92).
Preis/Leistungstechnisch sind die Panasonic Geräte kaum zu schlagen. Der Pioneer kostet ne ganze Ecke mehr, kann dafür aber zB auch 1080p24 (also 24hz) annehmen und ruckelfrei wiedergeben.
Der PV45 ist der leicht abgespeckte Bruder vom PV60 (beide G9 Panel). Der Nachfolger ist der PV71 (G10 Panel). Allerdings meinen viele, dass der PV60 sogar besser ist. Aber genaues kann ich dazu auch nicht sagen. Der PV45 unterscheidet sich zum PV60 nur durch ein etwas geringen Kontrast (8000:1 vs 10000:1) und etwas weniger Graustufen (20xx vs 30xx).
edit:
Ich besitze übrigens nen LCD (Samsung 40R81B), bin also wie man sieht sehr unparteiisch.

Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile.