LCD per HDMI - Auflösung ist kein richtiges FullHD

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Servus

Hab eine GTS250 Graka mit HDMI Out an einen 46" Toshiba LCD (1080p) angeschlossen und natürlich als Auflösung auch FullHD (1920x1080) vergeben.
Nun wird nicht das ganze Bild dargestellt, es fehlen überall gut 50-100pixel. Am besten ist es an der Startleiste von XP zu erkennen, die wird mir nicht dargestellt. Geh ich in den NvidiaManager rein und passe die Auflösung manuell an, per Schiebregler, kommt im Endeffekt eine passende Auflösung von 18xx zu 9xx raus. Das kann es ja net sein... am Anfang dachte ich, es läge am HDMI Adapter, welchen ich von DVI verwendet hatte. Falsch gedacht, nun mit direktem HDMI Kabel geht es genauso wenig! Kann man LCD das Signal einfach nicht richtig "interpolieren" oder mach ich einen groben Fehler? Die XBOX per FullHD gibt das Signal einwandfrei wieder, nichts wird abgeschnitten. Also vom Spiel (Gui) seh ich alles, was ich sehen muss / sollte.

Danke für Eure Tipps
cu :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der nvidia systemsteuerung den resize deaktivieren.

ah okay, daran hab ich nicht gedacht, danke dir, werd ich heut abend gleich mal testen...

Hast du im TV ne Option 1:1 Pixelmapping bzw Just Scan / Overscan ?

Die fehlende Leiste ist typisch für TV´s die auf 16:9 stehen.

Konnte gestern leider nicht mehr die Funktionen testen, ich hoffe, dass ich heute Abend dazu kommen werde. Ich meld dann noch einmal, obs funktioniert hat :fresse: oder net!

Bei Nvidia sollte es reichen beim Toshiba TV auf "nativ" bzw. "truescan" zu stellen (die Funktion ist bei den Bildmodieinstellungen am TV zu finden). Dann klappts auch mit dem Overscan.

Das traurige ist / war, dass ich meinen Toshiba LCD nicht mit einer ATI Grafikkarte speißen kann. Egal welcher Treiber, Einstellung oder Typ von Grafikkarte, es ging ums verrec*en nicht! Hab dann ne GeForce gekauft und zack, en Bild bekommen :fresse:

Das mit dem "nativ" / "truescan" werd ich versuchen, das stell ich bei den Settings im LCD ein, oder bei Nvidia @PC?

:banana:

I am so haaaappy :dance: ulala

Am HTPC selbst musste ich nichts mehr einstellen, am LCD gibt es aber bei den Bildmodieinstellungen das sog. Truescan und wenn man dies aktiviert, dann klappst auch 1a mit dem FullHD.

Ah ich könnt grad die ganze Welt küssen.
wudu, danke für den (eigentlich simplen) Trick / Tipp!