LCD/Plasma - Brauche Hilfe bei der Auswahl

Yoda III.

Enthusiast
Hallo,

hab heute mit nem Kumpel gesprochen, der grade auf der Suche nach nem neuen TV fürs Wohnzimmer ist. Leider kennt er außer MediaMarkt und Co keine guten Anlaufstellen um sich zu informieren. Daher dachte ich ich frag mal hier die Experten was ihr empfehlen könnt.

Seine Fakten/Anforderungen:

- Sitzabstand: 3,50m-4m
- gewünschte Displaygröße 37"
- Preislimit: 1000€ +/- 100€
- Ansteuerung für PC Pflicht (zum Guild Wars spielen)
- Nutzungsverteilung: Hauptsächlich TV (DigiSat), Spiele vom
PC, 10-15% DVDs
- FullHD keine Pflicht, HDReady schon

Danke schonmal für eure Hilfe,
Gruß Yoda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen PC-Desktop dran betreiben willst, dann scheiden Plasmas schonmal aus wegen der geringen Auflösung.
Plasmas sind gut für bewegte Bilder, aber bei stehenden Bildern erhöht sich die Gefahr des Nachleuchtens, früher auch als Einbrennen bekannt.

Sprich, wenn du eine Weile daddelst und im Bild ein paar Icons oder Anzeigen ständig da sind, siehst du sie eine Weile noch nachleuchten, wenn du z.B. einen Film kuckst.

Für sowas sind LCDs besser, nur dann musst du wieder Qualitätseinbußen hinnehmen, wenn du Filme kuckst, da LCDs kein schwarz darstellen können und einen viel geringeren Kontrast haben als Plasmas.
Gibt bestimmt wieder welche, die sagen, dass LCDs in der Schwarzdarstellung aufgeholt haben, aber an einen Plasma kommen sie nicht ran.
Aus diesem Grund hab ich mir einen 37" Panasonic-Plasma geholt, macht ein super PAL-Bild und auch 720p per Xbox1 sind prima.

3,5-4m Sitzabstand dann würd ich sagen das ein 37"ler zu klein sein wird.
für 1000€ bekommst du den 42C3000/1P von Toshiba,
hab den auch und kann nur empfehlen.:)

Gibt bestimmt wieder welche, die sagen, dass LCDs in der Schwarzdarstellung aufgeholt haben, aber an einen Plasma kommen sie nicht ran.
Ja, das bin ich :-) - kann versichern, dass man mit ein wenig Mühe (idealerweise Gammkorrektur, damit Details erhalten bleiben) und gutem Panel zumindest das Niveau von Entry Level Plasmas erreichen kann. Damit ich aber nicht immer nur meine eigene Meinung darlege, hier mal ein Quote von unserem "Scalerguru" auf hifi-forum.de:

Fudoh -hifi-forum.de- zum NEC 4010 schrieb:
Mit einer reduzierten Hintergrundbeleuchtung ist der Schwarzwert sehr gut während knallige Farben knackig bleiben. Die aktuellen Panasonic Plasmas haben IMO kein besseres Schwarz. Was sie haben, ist theoretisch mehr Leuchtkraft BEI dem Schwarz, aber nach einer Kalibrierung dürften sich beide nicht mehr viel geben...

Konkret zu Empfehlungen. Ich beschränke mich jetzt auf LCD-TVs, weil dein Anwendungsgebiet in diese Richtung geht. Es gibt nun auch sehr gute Entry Level Plasmas (wobei immer die Frage ist, wie man diesen Level definiert), wie die Pioneer 427 Reihe (auch 1080p24 Support - nativ sollte er zumindest per D-Sub VGA können), allerdings liegt die preislich schon deutlich über 1000 Euro. Zudem ist die 1024x768er Auflösung der meisten Geräte in diesem Bereich für den PC Betrieb suboptimal, selbst wenn eine native Zuspielung möglich ist. Windows kennt nunmal nur quadratische Pixel. In Spielen ist das dann problematisch.
Zu meiner Topempfehlungen im FullHD LCD-TV Bereich gehören momentan die Samsung M8x Geräte. Liegen allerdings noch klar außerhalb von 1000 Euro.
Insofern würde ich, wie schon genannt, die Toshiba C-Reihe empfehlen (WXGA). Bietet immerhin eine native Zuspielung per D-Sub VGA und hat auch 1080p24 Support für ruckelfreie Wiedergabe von BR und HD DVD von geeignetem Player.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten.

wie gesagt, er ist er der standardanwender, nicht der Heimkinofreak, daher legt er jetzt nicht so viel wert auf optimale schwarzwerte.

Noch ne Frage zu BR/HD-DVD.
lässt sich die ruckelproblematik nur mit Displays die 1080p24 unterstützen beheben, oder auch mit den displays die das nicht können ( ohne jetzt irgendwie aufwand mit videoprozessoren o.Ä. zu betreiben).

Die Samsung M8 reihe hat ich auch schon ins auge gefasst ( aber fürmich selbst ;))

Also wird es wohl ein LCD,jetzt ist nur noch die Frage welcher. Im Hifi-forum wurde mir gesagt, dass ich mal nach 1:1 Pixelmapping schauen soll. Welche LCDs wären denn da zu empfehlen ?

Gruß Yoda

lässt sich die ruckelproblematik nur mit Displays die 1080p24 unterstützen beheben, oder auch mit den displays die das nicht können ( ohne jetzt irgendwie aufwand mit videoprozessoren o.Ä. zu betreiben).
Nein. Der einfachste Weg ist eine p24 Kette.

Im Hifi-forum wurde mir gesagt, dass ich mal nach 1:1 Pixelmapping schauen soll. Welche LCDs wären denn da zu empfehlen ?
Das ist eben das, was ich als native Zuspielung oben ansprach.

- Samsung M8x: 1:1 per HDMI @24/48/50/60Hz

- Toshiba X: 1:1 per HDMI @24/50/60Hz (zumindest konnte ich das so als Quintessenz aus den letzten Erfahrungsberichten herauslesen)

- Toshiba C: 1:1 per D-Sub VGA @60Hz

- Samsung WXGA Geräte: 1:1 per D-Sub VGA @60Hz

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh