LCD schlieren frei reinigen ?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, habe einen neuen Samsung Fernseher mit Ultra Clear Panel, der leider einen Fingerabdruck nach dem auspacken drauf hatte.
Habe ihn mit einen mit Leitungswasser befeuchteten Mikrofasertuch gereinigt.
Der Fingerabdruck ist weg, dafür sieht man jetzt bei sehr hellen Licht (Direkte Sonne, LED Taschenlampe), Kalk Streifen/Flecken.
Habe mehrmals versucht ihn mit entkalkten Wasser (BWT Wasser Filter) und sofortigen abtrocknen zu reinigen, aber die Kalk Flecken habe ich nur minimal wegbekommen.

Wie kann ich die Kalk Flecken wegbekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baumwolltuch oder altes 100% Baumwoll T-Shirt :)

kannst auch ruhig 1-2 Tropfen Spüli mit ins Wasser machen

Zuletzt bearbeitet:
Glas Microfasertuch mit Schlingen (hinterlässt keine fusseln oder Schlieren) und eine Mischung 1:1 aus Destilliertes Wasser und IPA (Isopropanolalkohol). Ich benutze aber auch Glasreiniger auf dem KFZ Bereich wie zB. Meguiars Glass Cleaner, wichtiger ist das verwendete Tuch, die MFT mit schlingen nehmen besser den Schmutzfilm auf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 verschiedene Mikrofasertücher ausprobiert
1. Vileda Mikrofasertuch
2. Das was beim TV dabei war
3. Brillenputztuch Mikrofasertuch sehr weich

Alle brachten keine Besserung.
Liegt wohl daran das noch die alten Kalk Flecken der ersten Reinigung drauf sind.

PS: Das erste benutze ich auch seit Jahren für das Smartphone und Tablet.
Ohne Schlieren wie ich dachte, habe mal spaßeshalber mit der LED Taschenlampe drauf geleuchtet und sihe da, voller leichter Wasser Flecken.
Da stört es mich aber nicht da man eh drauf drückt.

Microfasertücher gibt es ja mehr als genug für alle möglichen Anwendungszwecke, da muss man ein wenig rumprobieren. Alternativ ev. Geschirrhaundtücher oder Baumwolle ( altes T Shirt ) aber dort könnte es Fusseln geben

normaler glasreiniger, küchenpapier bzw. (wenn man weniger fusseln haben will) n mikrofasertuch. kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass es die monitoroberfläche beschädigen wird. ich reinige meine bildschirme / fernseher seit 25 jahren genau so! Egal ob röhre oder flachbildschirm, es gab noch nie irgendwelche Probleme.

reinige mal deine Hochglanzlackmöbel mit einem MFT, wirst du Spass haben. :banana:

naja Küchen oder oder Lautsprecherboxen in Klavierlack und dann mal ordendlich mit MFT putzen. Dann musst mal tags wenn die Sonne scheint dir den Lack anschauen, von der Seite.

Vor allem hochglanz schwarz. Aber ist halt voll trendy :bigok:
Sieht dummerweise nach 1-2 Monaten schon zerkratzt aus (bei gutem Licht).

Da ist hochglanz weiss noch die beste aller Hochglanz Varianten.

normaler glasreiniger, küchenpapier bzw. (wenn man weniger fusseln haben will) n mikrofasertuch. kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass es die monitoroberfläche beschädigen wird. ich reinige meine bildschirme / fernseher seit 25 jahren genau so! Egal ob röhre oder flachbildschirm, es gab noch nie irgendwelche Probleme.

Mache ich auch so. Seit 10 Jahren putz ich Elektronikoberflächen mit Sidolin Glasreiniger und Küchenrolle. Das gleiche Zeugs was ich zum Fensterputzen nehmen.

Wenns tatsächlich Kalk sein sollte willst du ja den Kalk lösen. Dafür brauchste ne Säure, z.B. Essig. Nur weiß ich nicht wie sich das mit den Oberflächen und Beschichtungen verhält :-s

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt aufpassen mit Glasreiniger.
Je nach Zusammensetzung wird das Coating angegriffen. Dann kann man den TV/Monitor entsorgen:

Devise: Finger weg von Displays

Den ROGGE DUO CLean wollte ich auch erst kaufen, dann sind mir die vielen Negativ Bewertungen in den es um Schlieren ging wie bei mir aufgefallen.
Einer schrieb das das Tuch nicht Fein genug ist und man es mit einen Optiker Mikrofasertuch hin bekommt.
Genau so eins habe ich nun bestellt, mal sehen ob es besser funktioniert.
Werde berichten.

Mit einem Ledertuch sollte es auch gehen nehme eins für meinen Fernseher und für die Lautsprecher bis jetzt immer ohne Kratzer und co. auch auf Hochglanz schwarz.

Ich ignoriere mal die Unterstellung ich würde die nicht sehen, denn selbst wenn man mit einem starken Licht ranleuchtet sieht man nichts. In Sachen Kratzer etc. bin ich empfindlich.

Das mit den Optiker Tuch hat leider auch nicht geholfen, ist zwar super weich aber Streifen hab ich trotzdem.

Ich nehme nen feuchten Lappen und ein Microfasertuch zum trocken. Geht wunderbar.

Sidolin ist zu reinigen ok. Aber ansonsten mit scharfen Glasreinigern aufpassen. Bitte kein Zewa verwenden. Das ist zu rauh. Besser Taschentücher.
Wenn es dann sauber und schlierenfrei ist, zukünftig nur noch den Staub abpinseln. Und auch hier drauf achten, das es keine zu rauhen Borsten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh