LCD-TV als TFT? Oder TFT als Fernsehersatz? Ein paar Fragen

Markus222

Neuling
Hallo,
ich weiß nicht recht was ich machen soll. Einen großen TFT (ab 24'') kaufen und den sozusagen als Fernseher missbrauchen :)
Oder aber sofort einen LCD-TV und daran meinen PC anklemmen...

So, da stellen sich mir dann Fragen:

1. Kann man einen PC einfach an einen LCD-TV klemmen und damit arbeiten und spielen? Die Auflösung sollte die Grafikkarte ja schon hinbekommen. Aber ist die Schrift klar, kann man daran Texte lesen und bearbeiten? Und bieten die Spiele dann auch diese Auflösung im Menü an?

Wenn das gehen sollte, wie wird der PC dann an einen LCD-TV angeschlossen?

2. Der andere und vll einfachere Weg wäre ja, einen TFT-Monitor als Fernseh-Ersatz zu nehmen. Da stellt sich mir wiederum die Frage der Auflösung.
Ein Programm wird ja nicht in zB 1920x1200 ausgestrahlt. Dies ist aber die native Auflösung eines 24''-TFTs. Wird das Bild dann unscharf dargestellt?

Was wäre die bessere Lösung?

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab meinen LCD als Monitor für den HTPC genommen. Die meisten LCD´s haben auch einen VGA Eingang worüber das bei mir auc ganz gut geklappt hat. Allerdings würde ich das nicht als dauerlösung betrachten, sondern echt nur zum Video gucken benutzen. Es hat schließlich seinen Grund warum z.B. ein 30" TFT >1500€ kostet und n 37" LCD z.B. schon für 699 zu haben ist. Die reaktionszeit usw.

Also die zweite Frage interessiert mich auch brennend!

Wie ist das denn mit dem Fernsehbild und der nativen Auflösung bei nem TFT?

TFT als TV-Ersatz klappt prima. Umgekehrt würde ich es echt nicht empfehlen, da bei den Fernsehern die Auflösung und schaärfe nicht zum arbeiten taugt.

kannst den fernseher natürlich in den pc anschliesen,
die auflösung unterstützen viele aktuelle titel bereits.
würde über den fernseher aber nur spielen wenn du entsprechend weit weg sitzt.

den 24" tft kannste natürlich auch als fernseher missbrauchen,
da die meisten tfts 16:10 sind , widescreen fernseher aber 16:9 (und folglich auch die meisten dvds etc)
wirst du auf dem tft trotzdem schwarze balken haben.

Schwarze Balken hat man auch bei TVs (Format 16:9). Die meisten DVDs liegen eh im Cinemascope Format vor (21:9).

Das hört sich ja wirklich interessant an! Nur die Frage mit der Auflösung wurde leider noch nicht beantwortet :d

Wenn der TFT ein normales TV-Signal bekommt, wird es doch wahrscheinlich nicht in der nativen Auflösung ausgestarhlt oder? Also der TFT interpoliert?

Ich habe die Tv-Box an meinem 15" TFT hängen.
Das Bild ist soweit scharf bei 1024*768 60Hz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh