LCD-TV am PC -> Bild wird immer kurz schwarz?!

Stuzzy

Enthusiast
Guten Abend

Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Unterforum ist, aber eigentlich sollte es passen!

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir einen LCD-TV gekauft (Philips 42PFL5604H, 42″ (107cm) FullHD LCD) und diesen nebst meinem BenQ 24" über HDMI an meiner ATi HD4870 angeschlossen um darauf Filme zu schauen, zu spielen etc. (ATi liefert DVI-zu-HDMI Adapter mit, die auch den Ton mitgeben). Das Problem ist, dass der TV in unregelmässigen Abständen für etwa eine halbe Sekunde schwarz wird. Es scheint fast so als würde er etwas kalibrieren oder ein Bild suchen. manchmal macht er das alle 2-3Minuten und manchmal auch eine halbe Stunde nicht. Ich habe schon folgende Problemquellen überprüft aber ich finde einfach keine Lösung. Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da mich das SEHR FEST stört. Vor allem wenn man Autospiele spielt, dann kann einen das schon mal den Rennsieg und somit sehr viele Nerven kosten :mad:

Überprüfte Problemquellen:
- Neues HDMI-Kabel gekauft (Das alte Kabel war ein noname. Das neue Kabel ist 3m lang und ein Vivanco Qualitätsprodukt. Dreifach geschirmt und mit goldenen massiven Steckern)
- Anderer DVI-HDMI Adapter gekauft
- Anderer Anschluss an der Grafikkarte getestet (Am zweiten ist ein BenQ 24" angehängt der keine Probleme macht)
- Neuster ATi Treiber heruntergeladen
- Auflösung und Wiederholfrequenz kontrolliert (1920x1080 60Hz, läuft laut Herstellerangaben einwandfrei)
- Zweiten HDMI-Anschluss am TV ausprobiert
- TV-Settings zurückgesetzt

All dies hat leider nichts gebracht! Ich bin echt am verzweifeln! Der DVD-Player über SCART bzw Chinch macht keine deartigen Probleme. Ein anderes Gerät zum testen des HDMI-Anschlusses am TV habe ich leider nicht, aber ich denke eher dass es ein Softwareproblem/Konfigurationsproblem ist.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!:hail::hail::hail::hail:

Mehr Infos zum PC und allem drum und dran -> http://www.stuzzy.ch/?page_id=4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch schon eine andere Graka getestet?

Keine Ahnung obs geht, aber starte mal deinen Rechner mit ner Linux Live-CD. Dann siehst gleich, ob es sich um ein Software-Problem handelt.

ich habe fast das gleiche problem hier mein fall vieleicht liegts am gleichen problem was ich denke.

philips 37PFL5604H

hallo,
habe den oben genannten LCD TV und nutze ihn als PC Monitor.

Nun habe ich das problem das abh und zu bild kurz schwarz wird und dann sofort wieder an geht.

Dann habe ich das Problem das er nach unbestimmter zeit einfach wieder so aus geht und wenn er an geht so komisches Rotes Bild zeigt und dann manchmal wieder zum normalen Bild zurück schaltet.

Es ist wie wenn er den Modus oder so neu kalibrieren will.

Es passiert vermehrt in Games oder bei Videos !

Gerät habe ich Heute gekauft, weis nicht ob ich ihn deswegen wieder zurück geben soll. Sonst ist alles Top Bild sehr schön und auch zocken geht sehr gut.

So sieht das aus :
http://www.abload.de/img/cimg43062xl2.jpg

http://www.abload.de/img/cimg4307hb4n.jpg

PS : denke werde das Gerät morgen umtauschen falls keiner ne lösung kennt.

Zuletzt bearbeitet:
hey fromhell101!

das problem mit den farben hab ich auch ab und zu, was hast du für eine grafikkarte?

Edit: So siehts bei mir aus: www.bilder.stuzzy.ch/farben.jpg

Edit 2: Ich bin jetzt mit der Linux Live CD drin und habe keine Probleme! es scheint also wirklich ein softwarefehler zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen in den setup auf 16:9 bzw nur Scan einzustellen (habe einen samsung) VLLT KLAPPT ES AUCH BEI DEINEM

Mh, eine andere Überlegung: Es kann sein, dass bei einer Zuspielung per HDMI automatisch von einer AV-Quelle ausgegangen wird. Vlt. kann man den TV per OSD 'zwingen' in eine Art PC-Modus zu wechseln (vgl. diesen Thread).

Bei mir hat es geholfen in den setup auf 16:9 bzw nur Scan einzustellen (habe einen samsung) VLLT KLAPPT ES AUCH BEI DEINEM

In welchem Setup? am PC oder am LCD?

Mh, eine andere Überlegung: Es kann sein, dass bei einer Zuspielung per HDMI automatisch von einer AV-Quelle ausgegangen wird. Vlt. kann man den TV per OSD 'zwingen' in eine Art PC-Modus zu wechseln (vgl. diesen Thread).

Hab schon auf Computer gestellt, man kann das auswählen :(

Ich habe das Gleiche Prob wie du nur mit einem Toshiba 32 Zoll.... und einer GTX260...

Bei mir war die Lösung das man den Treiber entpackt und einen Hex Wert manipuliert den man vorher mit einem TV-Tool ausgelesen hat. Leider war diese Zeile nur bis Treiber Version 185 bei Nvidia drin... mit den neuen Treibern geht es nicht mehr.

Ist nur eine Idee : aber such doch mal in der Richtung im Netz ... wäre ja möglich das es etwas Änliches ist auch wenn du eine Ati Karte hast...

Gruß

Das mit der Signaleinstellung auf PC hast du ja glaub ich schon ausprobiert oder? Ansonsten würde ich nur den LCD Fernseher alleine an der grafikkarte ausprobieren, auch eventuelle Einstellungen vornehmen, also auf Single umstellen ( Dualview und clonen ausstellen).

Wenn es sich bei der Signalquelle um High Definition (HD)-Inhalt handelt und das Fernsehgerät als Monitor für die Arbeit zu Hause oder im Büro verwendet wird, empfehlen wir, im TV-Menü den PC-MODUS auf EIN einzustellen, um so eine optimale Signalverarbeitung zu gewährleisten.

090608030741_27490.gif

Hinweis:

* Dieses Fernsehgerät unterstützt eine HDMI-DVI-Verbindung (PC-Anschluss).
* Die Bildqualität kann aufgrund der unterschiedlichen PC-Betriebssysteme und Videokarten nicht garantiert werden.
* Wählen Sie das Bildformat NICHT SKALIERT, um PC- und HD-Inhalte in höchster Bildschärfe wiederzugeben.
* Stellen Sie sicher, dass die neuesten Treiber für die PC-Grafikkarte und die neueste Software für das Fernsehgerät installiert sind.

Anschließen eines Computers
Vor dem Anschließen eines Computers an das
Fernsehgerät:
Stellen Sie die Bildwiederholfrequenz a • m
Computer auf 60 Hz ein.
• Wählen Sie am Computer eine
unterstützte Bildschirmauflösung.
• Aktivieren Sie [PC-Modus] im Menü
(siehe ‘Manuelles Anpassen der
Bildeinstellungen’ auf Seite 17)[Bild] und
stellen Sie das Bildformat auf [Nicht
skaliert] ein.
Verbinden Sie einen Computer mit einem
der folgenden Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh