LCD TV am PC oder TFT als TV oder besser doch getrennt?

Gazbane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
30
Das Wohnzimmer meines zukünftigen Hauses ist zweigeteilt bzw. an einer stelle ragen rechts und links wände in das Wohnzimmer rein, da es wohl ursprünglich mal 2 Räume waren.
etwa so:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x................................x.................................x
x................................x.................................x
x...................................................................x
x...................................................................x
x...................................................................x
x................................x..................................x
x...........................pc.x..tv......................sofa..x
xxx....xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

x=wand
.=leerraum

Ich ziehe frühestens ende des Jahres ein und mache mir aber schon mal Gedanken über die Austattung mit Bildschirmen.

Ich habe einen PC mit 19“ TFT aber keinen Fernseher.

Ich könnte natürlich den PC weiter am 19“ TFT betreiben und auf der anderen Seite der Zwischenwand einen Rückprojektions-Fernseher oder so etwas aufstellen.

Ich frage mich ob es auch möglich ist einen schwenkarm zu benutzen über den ein Bildschirm einfach um 180 Grad geschwenkt werden kann. Der Ausgangspunkt des schwenkarms müsste sich links vom PC befinden. In der Ausgangsstellung würde der Bildschrim dann beim PC sein und in der Zeichung nach links ausgerichtet. Wenn ich den Schwenkarm um 180 Grad schwenke würde sich der Bildschirm dann im Durchgang befinden und nach rechts in die 2. Raumhälfte zeigen.

Macht das irgend wie sinn??

Dann ist die Frage wie ich das realisiere. Ein HD ready LCD TV mit „niedriger“ Auflösung für PC und TV wäre vielleicht etwas zu wenig Auflösung für den PC (wird hauptsächlich für Spiele genutzt)?

Einen der neuen teuren LCD TVs welche die volle HDTV Auflösung verkraftet?

Wenn ich den auch für den PC benutze und da etwa einen Meter vor sitze sind LCD TVs wohl ein wenig zu groß, oder?

Andere Möglichkeit wäre vielleicht ne KNC DVB-S2 Karte in den PC einbauen und nen 24“ TFT Anschließen? Das wäre für den PC auf jeden fall ganz brauchbar denke ich. Allerdings wäre das vielleicht etwas zu klein für den TV Betrieb, oder?

Ich will nicht mehr als 1500 Euro ausgeben, für die ich wohl entweder einen recht großen Fernseher bekommen kann (z.B. Rückpro.) oder ein 24“ TFT und die DVB-S2 Karte + stärkeren Prozessor (A64 x2 4200+). Die Lösung mit dem LCD TV mit voller HDTV Auflösung wird hier aber wohl am Preis scheitern.
Da ich weit aus mehr zeit mit Spielen / am PC verbringe hat die letzte Lösung natürlich den Charm, das mein PC dadurch auch ein upgrade erhält ;-)

Allerdings ist die Frage ob 24“ für ein Fernseher nicht etwas mikrig sind….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, erst mal eine Frage:
Wie groß ist das Zimmer denn bzw der Abstand zw. Sofa und zukünftigen Fernseher?
Denn wenn dieser nicht gerade klein ist wäre ein 24" Monitor vielleicht ein bisschen zu klein!
Nen Hd- Fernseher als Monitor benutzen würde ich in deinem Fall nicht!
Wie du schon sagtest kleine Hd auflösung wird dir wahrscheinlich nicht reichen und Lcds mit der großen Auflösung sprengen deinen Rahmen.
Aber den hauptgrund sehe ich darin das der dann viel zu nah vor dir ist.
Der Abstand sollte da schon nen paar Meter sein damit es gut aussieht, zumindest wenn der Lcd >32" ist.
Mir persönlich wäre allerdings ein Pc Monitor in der größe auch zu teuer(>24").
Für den Preis kannste dir auch einfach zusätzlich nen guten Lcd- Fernseher für um die 1000€ kaufen und dann den Rest für neue Hardware verwenden.
Ein Rückpjojektionsfernseher würde ich mir nicht holen, meiner Meinung nach finde ich die Qualität guter Lcds besser, erst recht die Sichtwinkelstabilität.
Du kannst dir ja auch noch zusätzlich nen größeren Monitor kaufen ;) Denn für 1500€ bekommst du auch nen Monitor + Fernseher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh