LCD-TV an PC anschließen | Auflösungs & Seitenverhälntis Problem

Obedire

Semiprofi
Hab einen 6800GT AGP und habe jetzt einen LCD TV (32") per SVideoKabel angeschlossen.

Auflösung des LCD-TV ist 1280*768 (16:9)

Der LCDTV wird im Treiber erkannt. Bild ist auch drauf zu sehen (Klonen eingestellt)
Aber die Auflösung steht auf 1024*768.
Höher kann ich sie für den TV nicht einstellen.
Und so ist das Bild natürlich auf dem LCD-TV nicht 16:9

Woran kann das liegen?
Wo stelle ich was im Treiber (Catalyst 81.98) richtig ein?
Oder liegt es an was anderem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ganze per S-Video anzuschließen ist ohnehin ziemlich blödsinnig, denn dabei verlierst du enorm an Qualität. Ich würde eher per VGA oder DVI ran gehen.
Welches Gerät ist es denn genau??

Der TV steht aber zu weit vom PC weg. Deshalb das SVideo Kabel.

Hersteller: Dayton
Model: LTV 3210-1

was heist zu weit gibts da ne Meter Angabe ?

Es könnte sein, dass deine GraKa per TV-Out keine höhere Auflösung unterstützt. Stell den TV doch mal näher ran und probier ob du per VGA oder DVI die richtige Auflösung bekommst, wenn das klappt kannste dir ein entsprechend langes Kabel kaufen und hast gleichzeitig ne wesentlich bessere Quali als über TV-Out.
Ansonsten könntest du auch mal Powerstrip probieren, damit kann man so gut wie alle Auflösungen erzwingen.

4m Luftlinie.
Aber das Kabel soll ja nicht quer durch den Raum. Deshalb habe ich ein 10m SVKabel verlegt.
Mit einem normalen TV geht auch alles ohne Probleme, aber jetzt hab ich leihweise(4Wochen) diesen LTV bekommen.

Und am normalen TV hast du auch so hohe Auflösungen gehabt???
Zum testen kannst du es ja auch mal quer durch den Raum legen, oder??

Stand immer auf 1024*768 und Video:Vollbild am Secondary Monitor.

Werd gleich mal Powerstrip testen und morgen das auch mal mit nem VGA Kabel ausprobieren.

Kann ein SVideo Kabel nicht mit so hohen Auflösungen umgehen oder liegt es an was anderem? Mal abgesehen von der Qualität

Die meisten GraKas können einfach über TV-Out keine höheren Auflösungen. Macht auch keinen Sinn, weil die Quali von S-Video zu schlecht ist und smoit ne höhere Auflösung nix bringen würde.
Wie gesagt, probiers mit VGA oder DVI, allein schon aufgrund der Bildqualität!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh