LCD-TV an PC anschließen. Eure Erfahrungen zur Bildqualität

Day.wal.ker

Neuling
Grüßt euch!

Ich werde in nächster Zeit höchstwahrscheinlich auf einen LCD-TV, genauer - einen Samsung LE-27S71B, umsteigen und wollte diesen dann mit Hilfe eines DVI-HDMI Adapterkabels mit meinem PC verbinden, da ich unter anderem auch Maxdome oder andere DVD-Filme über diesen gucken möchte.

Da ich auf dem LCD-TV vs. PC Gebiet allerdings noch keine Erfahrungen gemacht habe, bin ich skeptisch, was die Bildqualität eines DVI-Ausgangssignals an einem LCD-TV mit HDMI Eingang so zu bieten hat. Es könnte unter Umständen nämlich auch vorkommen, dass ich Abends mal über den LCD-TV ins Internet gehe und der LCD-TV somit nicht nur bei Heimkino Anwendungen meinen 19" Röhrenmonitor ersetzen muss.

Meine Frage daher:

Gibt es hier vielleicht jemanden, der seinen LCD-TV mit dem PC über HDMI und DVI verbunden hat und mir einige Informationen zur allgemeinen Bildqualität in Filmen wie auch Spielen oder Office-Anwendungen geben kann? Wäre ein LCD-TV im Grunde genommen ein möglicher TFT/CRT Ersatz?

Gruß

Day

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Qualität sollte gut sein. Ich habe zwar meinen LCD per DVI verbunden, aber da beides digital ist, ist der Effekt der Selbe. Musst halt nur die native Auflösung fahren. Dann ist es auch scharf. Nur halt ein bissel größer. ;)
Ersatz würde ich nicht sagen. Das strengt zu sehr an. Eben weil die Auflösung verhältnismäßig gering ist.

Hi Berlinrider! Danke schon mal für Deine Antwort zu so später Stunde :)

Das klingt alles schon mal nicht schlecht. Direkt als TFT/CRT Ersatz wollte ich den LCD-TV auch nicht sehen. Es geht mir nur darum, hin und wieder auch mal die ein oder andere Stunde vom Bett aus im Internet zu surfen. Hauptsächlich geht es mir um die übermittelte/übertragene Bildqualität beim Anschauen einer DVD (evtl. sogar mit HDTV).

Wenn ich also auf dem PC eine DVD mit PowerDVD abspiele und das Bild dann maximiere, erhoffe ich mir auf dem LCD-TV einfach nur ein gutes und möglichst scharfes Bild. Könnte ich damit rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kannst du. Wenn du HD Material guckst wird die Qualität 1A sein. N' Bissel surfen geht auch ohne Probs. Ist nur halt nix auf Dauer.

Aber mal eine Anmerkung am Rande: Ich würde heutzutage 32 Zoll nehmen wenn es passt. Hat einfach das beste P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal super an.

Achtung jetzt kommt aber ne Laien Frage da ich noch nie 2 Monitore an einem PC bzw. an einer Grafikkarte betrieben habe:

Wenn ich den 19" CRT so wie den 26" LCD-TV angeschlossen habe, denke ich mal, das ich nur eines der beiden Geräte ansteuern kann oder? Ich müsste dem LCD-TV dann ja ne andere Auflösung liefern als es beim 19" CRT der Fall ist. Oder ließen sich sogar an beiden Ausgängen zeitgleich zwei verschiedene Auflösungen fahren?

//Edit: Danke für den Tipp mit dem 32" aber 26" sind die einzigen Geräte die noch so geraaade unter meine Dachschräge auf den TV-Tisch passen. Von daher fallen leider alle anderen Größen weg :d

Zuletzt bearbeitet:
Beide gleichzeitig gehen problemlos. Auch mit verschiedenen Auflösungen. Schiebst halt die Programme immer dahin wo du sie haben willst oder clonest das Bild, was bei dir aber wenig Sinn machen dürfte. Sitze auch gerade vor 2 Monis. ;)

Das wird ja immer besser :d

Ich könnte im Prinzip also PowerDVD (oder irgend ein anderes Programm) in den Bereich des LCD-TVs ziehen und dieses dann mit einem Doppelklick auf die komplette Bildschirmdiagonale maximieren ohne das der Bereich des 19" ebenfalls beansprucht würde?

Jepp.

Dabei ist aber zu beachten, dass du die Hardwareunterstützung bei der Bildausgabe an oder ausmachen musst (ich guck gleich mal nach). Sonst bekommst du nur ein schwarzes Bild statt dem Video auf dem einen Moni.

Edit: Okay, an und volle Kraft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei diesem Vorhaben eigentlich auch irgendwelche besonderen Eigenschaften der Hardware oder zumindest der Grafikkarte gefragt was z.B. die Rechenleistung anbelangt?

Falls ja, meinst Du eine X850 XT PE sollte damit zurechtkommen?

Aber gut das Du das mit der Hardwareunterstützung erwähnst! Von dem Phänomen mit dem schwarzen Bild hab ich schon des öfteren gelesen.

Was hast Du eigentlich für nen LCD-TV? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei HD Material wirkt die Graka nur unterstützend. Da reicht eine ziemliche 0815 Graka also auch ein X300 oder Nvida 6200. Ich bin gerade dank der aus meiner sicht besseren DualView Unterstützung ein Nvidia Fanboy. ;) Die Hersteller behaupten zwar sie unterstützen dies und das - aber so richtig merken tut man es nicht. Ist zumindest meine Erfahrung.
Da kommt es mehr auf CPU Power an. Sollte möglichst ein relativ aktueller Dualcore sein. Kannst dir ja einfach mal einen Full-HD-Trailer ziehen. Nimm z.B. den aus Amiland mit 1920 x 800 oder 1920 x 816. Mit meinem X2 hab ich da max. 60 Prozent Auslastung.

Habe einen 26 Zoll von Philips siehe PC B aus der Sig. Der Barebone ist aber dank der CPU nicht HD tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, so sehr ich mich auch sträube...früher oder später wird wohl tatsächlich mal ein neuer Rechner fällig. Bis dahin hoffe ich, das der Pentium Mobile @ 2.8 GHz das soweit geregelt bekommt.

Bisher spricht ja wirklich alles für mein Vorhaben. Bleibt nur zu hoffen das nicht hochauflösendes Material auch weitestgehend gut aussieht.

//Edit: Okay, hat sich gerade erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir doch den Trailer auch auf dem 19 Zoll Röhre angucken. Sieht schon sehr geil aus. Und auf einem größeren Bildschirm natürlich noch besser. Ob dein Singlecore reicht musst du testen. Wird jedenfalls knapp.

Kannst dir doch den Trailer auch auf dem 19 Zoll Röhre angucken. Sieht schon sehr geil aus.
Mein Gedanke...:d Geil!

Du hast also auch nen 26" :)

Darf ich fragen ob Du über den LCD-TV auch normales TV Programm guckst? Falls ja, wie siehts da mit der Bildqualität nicht hochauflösendes Materials aus? Kann man sich PAL mit so einem Gerät noch antun? Ich werde zukünftig ziemlich genau 3 Meter von dem Gerät entfernt liegen und habe bedenken, beispielsweise auf N24 Klötzchen zählen zu können/müssen.

Also die ersten Tage war es ehrlich gesagt schockierend. Die Quali ist schon deutlich schlechter als bei Röhre, da ja massiv interpoliert werden muss. Aber man gewöhnt sich dran. Aber die Texte im NTV Ticker unten kann man trotzdem problemlos lesen. ;)
Bei 26 Zoll wird 3m aber schon ganz schön eng. Aber das ist sicher auch geschmackssache.

Das waren auch meine Bedenken. Ich wollte halt möglichst viel an Bilddiagonale noch rausholen aber ob 3,60 Meter (genau nachgemessen) vom Bett aus und 2,40 Meter vom PC aus nicht doch etwas zu übertrieben sind ist fraglich. Wenn ich TV gucke dann meist nur Nachts um im Bett. Nebenbei kann es allerdings schon mal vorkommen, das ich auch vom PC aus mal die ein oder andere Sendung mitverfolgen möchte.

Aus welcher Entfernung sitzt Du denn vorm LCD?

Runde 2m. Da ist es okay. 3.6m scheint mir schon sehr optimistisch.

Bisher hatte ich hier immer nur ein Röhrengerät mit einer unglaublichen Bilddiagonale von sage und schreibe 34 cm :d

68 cm beim LCD sollten da schon der Quantensprung schlechthin werden.

Ich dachte Du seist jetzt darauf aus wie Nahe ich doch dann am 26" säße :d

//Edit: Anbei sollte ich vielleicht noch erwähnen das es sich bei meinem Gerät um einen 27" handeln würde. 1" also mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
34cm bei 3.6m Abstand? Alter Schwede, du solltest als Teleskop zur Nasa gehen ...
Wirst auf jeden Fall Spaß haben, soviel sei versprochen. Kumpel hat auch nen Samsung allerdings in 32 Zoll und der ist schon recht nice.
Antwortversuche auf weitere Fragen folgen ggf morgen/nachher. Gute Nacht. ;)

Wenn mir noch was einfallen sollte, werde ich mich morgen noch mal melden.

Das mit dem Teleskop könnte aber ungefähr hinhauen. Mir wurde schon des öfteren bestätigt, dass ich offensichtlich ziemlich gute Augen haben muss :d

Bis hierher aber erst mal vielen Dank für Deine Zeit und Deine überaus hilfreichen Ratschläge, Berlinrider! Du hast mir sehr weitergeholfen.

Gute Nacht :wink:

und wollte diesen dann mit Hilfe eines DVI-HDMI Adapterkabels mit meinem PC verbinden, da ich unter anderem auch Maxdome oder andere DVD-Filme über diesen gucken möchte.
Suboptimal. Die Samsungs (ausgenommen die FullHD Reihen) können nativ nur per D-Sub VGA. Per HDMI wirst du nur in 720p fahren können (576p oder 1080i lasse ich jetzt weg, weil das für den PC Betrieb ebenfalls nicht optimal wäre), inkl. Overscan (ein paar % vom Bild werden abgeschnitten) und aktivem DNIe. Dafür sind dann aber auch 50Hz möglich. Per D-Sub hast du ein optimales Bild ohne Bildverbesserer, dafür aber natürlich ohne HDCP Support und fix auf 60Hz festgelegt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hi Denis!

Sorry aber da konnte ich jetzt nicht ganz folgen.

Du meinst also, wenn ich den Samsung per DVI-HDMI mit meinem PC verbinden würde, könnte ich nicht die native Auflösung von 1366 x 768 am DVI-Ausgang einstellen? Das ganze ginge dann nur per konventionellem D-Sub (auch mit einem D-Sub-DVI Adapter)?

Und was meinst Du mit "ohne Bildverbesserer"? Wären mit dem Anschluss über D-Sub Funktionen wie z.B. DNIe dann nicht mehr möglich? Hochauflösendes Fernsehbild wäre somit dann ja wohl auch Geschichte oder?

Angenommen ich würde den Samsung über HDMI mit nur 720p fahren, würde der LCD dann bei einer Auflösung von 1280 × 720 Bildpunkten stark oder zumindest "erkennbar schlecht" interpolieren?

@ Denis: kann ich nich ganz nachvollziehen deine Aussage... Hab hier auch nen LE26R32B und der ist einmal per VGA am Rechner ( hat leider kei DVI ) und einmal per YUV am DVD Player... und ich muss sagen per YUV ( mit Progessive Scan ) sieht er besser aus als per D-SUB ... per HDMI dürftes Bild eigentlich noch besser sein... Gut, bei YUV sieht man teilweise, dass a kleiner schwarzer Rand ist, so ala weggeschnitten.... stört aber eher weniger...

@ Daywalker: was er meint ist, dass per HDMI nur die TV-Auflösungen möglich sind.... also auch die 1366x768...... das Format wird halt von Spielen nicht Unterstütz, aber für deine Zwecke wirds reichen.... selbst wenn du zoggn willst, musst halt dafür nen anderen Anschluss wählen.. is doch kein Problem.... Für Internet und Words usw. fin ich, dass es auch mit 1366x768 Spass macht..... :d .....

Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat: Müsste ich dann zum zocken ein zusätzliches D-Sub Kabel verlegen oder könnte ich das Bild über den HDMI Anschluss so interpolieren, dass auch das ein oder andere Spielchen damit möglich wäre?

puh.... das ne gute Frage... da würd ich mich eher an Moons Antwort halten, dass über HDMi nur die "feste" Standarts übertragen werden, also 720p usw.... Es wäre also emfehlenswert noch ein D-Sub Kabel zu verlegen.

Damit kannst du dann auch andere Auflösung anwählen.

Kann mir jemand von euch auch sagen, was genau beim verwenden einer anderen Auflösung passiert?

Wird das Bild dann auf die eingestellte Auflösung zurecht skaliert und mit schwarzen Balken am Rand versehen oder interpoliert?

passieren tut nicht viel... wenn ich z.B. in Windows von 1366x768 asuf 1024x768 runterstelle, wird das Bild augenscheinlich "größer", sprich alle Symbole usw. sind auf einmal größer.... nen krassen Qualiunterschied zu 1366x768 merkste da nicht.... wenn du dich anstrengst und was sehen wills,t dann siehste auch nen Unterschied, aber der is keinesfalls störend....
Skalliert wird da nix...

Problem zumindest bei meinem Modell ist, dass er nicht mit gewissen Auflösungen umgehen kann, so bleibt z.B. bei 1280x720 der Bildschirm schwarz und es gibt danach ne Fehlermeldung...... bei 1xxx mal 768 funzt eh jedoch immer bis zur höchstmöglichen Auflösung.

Was mir aufgefallen ist:

Tipp: Wenn du ne TV Karte verwendest und der Fernsehsender die Auflösung der Ausstrahlung nicht hoch genug setzt, bekommste bei 1366x768 schwarze Balken Links und rechts gesetzt, was jedoch an der TV Software liegt.... hier ist es hilfreich auf 1024x768 runter zu stellen, dann ist der Screen wieder wirklich Vollbild und du verlierst keine Quali...

Klingt durchweg alles noch sehr vertretbar und eher positiv als wirklich negativ :)

Ich kann mich kaum noch beherrschen den "Bestellen" Knopf zu drücken :d

Sollte ich noch von irgendwelchen Nachteilen wissen die euch spontan jetzt noch so einfallen?

per YUV ( mit Progessive Scan ) sieht er besser aus als per D-SUB ... per HDMI dürftes Bild eigentlich noch besser sein... Gut, bei YUV sieht man teilweise, dass a kleiner schwarzer Rand ist, so ala weggeschnitten.... stört aber eher weniger...
Das ist eben der erste optische Eindruck. Per YUV ist DNIe aktiv. Klar bringt das ein irgendwie knackiges Bild (ich persönlich finde diese Verfälschungen aber eher negativ, zumal auch ein Denoisefilter aktiv ist), aber ein gut konfigurierter HTPC bringt am D-Sub VGA doch deutlich bessere Ergebnisse. Hatte selbst mal einen Samsung und das mit angeschlossenem Videoprozessor durchgetestet. Gerade mit HTPC oder VP liegen da schon "Welten" zwischen, denn hier will man nicht, dass der TV in das Bild eingreift.

@ Daywalker: was er meint ist, dass per HDMI nur die TV-Auflösungen möglich sind.... also auch die 1366x768......
Da wärst du der erste User bei dem die 1366x768 funktionieren. Per PC sowieso nicht, weil der nur /8 teilbare Auflösungen ausgeben kann. Per YUV und HDMI bist du beim Samsung auf 480i60/480p60/576i50/576p50/720p50/720p60/1080i50/1080i60 (letzten beiden Modi garantiert leider nur mit Fieldscaling) festgelegt. Inkl. Overscan und DNIe. Für die PC Ansteuerung wie gesagt sehr suboptimal. Die 1366x768er Samsungs also für diesen Fall per D-Sub VGA @60Hz ansteuern. Die Qualität ist über den Eingang wirklich sehr gut, daran gibt es gar nichts auszusetzen.
Hier gibts weitere Infos (der Beitrag bezieht sich nur auf die besagten 1366x768er Samsungs):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=535

Tipp: Wenn du ne TV Karte verwendest und der Fernsehsender die Auflösung der Ausstrahlung nicht hoch genug setzt, bekommste bei 1366x768 schwarze Balken Links und rechts gesetzt, was jedoch an der TV Software liegt.... hier ist es hilfreich auf 1024x768 runter zu stellen, dann ist der Screen wieder wirklich Vollbild und du verlierst keine Quali...
Das Scaling überläßt man in dem Fall der Software. Hier sollte jedes vernünftige Programm eine Ascpect Ratio Einstellung bieten. Den Schirm möglichst immer nativ ansteuern (was bei den 1366x768er Samsungs wie gesagt nativ nur per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz* geht), sofern man mit dem PAL Judder bei 60Hz leben kann. Das bringt die beste Qualität. In Sachen HTPC Konfiguration gibt es natürlich eine Menge zu beachten. Als Videoprozessor User bin ich da nicht up to date, als Suchbegriffe werfe ich aber mal avisynth und ffdshow in den Raum. Damit kann man viel herausholen, denn die Elektronik in den TVs (besonders das Scaling und Deinterlacing) ist generell eher mager. Das ist aber kein besonderes Problem des Samsung, sondern betrifft auch ungleich teurere Geräte.

@Day.wal.ker: Die Samsungs sind insgesamt nicht schlecht, besonders die aktuelle M8 Reihe scheint wirklich toll zu werden. Aber um die geht es hier ja nicht. In den letzten Wochen hat sich einiges getan. Insbesondere Toshiba hat mit der C3000 Serie sehr interessante WXGA Geräte im Angebot. Die beherrschen nämlich auch 1080p24, womit ruckelfreies HD-DVD und Blu Ray möglich wäre. Die M8 Reihe von Samsung hat das auch, das sind dann aber FullHD Geräte, die in Sachen Preis und Einstiegsgröße höher angesiedelt sind.

http://geizhals.at/a239064.html

Gruß

Denis

*6 Pixelreihen bleiben schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das bringt natürlich einiges an Licht ins Dunkel :)

So wie es also ausschaut, würde ich unter meinen derzeitigen Ansprüchen mit einem D-Sub VGA Kabel wohl am besten fahren. Der Anschluss über HMDI ließe sich ja auch später noch durch ein zusätzliches Kabel herrichten.

Danke auch für die weiteren Vorschläge was andere LCD TVs betrifft aber liegt das Problem eher beim Platzbedarf als beim Budget. Der 27" Samsung ist (leider) das oberste der Gefühle was die Abmaße betrifft.

Bevor ich mir nun jedoch ein geeignetes D-Sub VGA und den Flat TV bestelle habe ich noch eine Frage: Ist der Anschluss am Flat eine Buchse oder ein Stecker?