LCD TV: Bunte Streifen rechtsseitig

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Leider habe ich mit meinem schon etwas älterem LCD TV Samsung LD220HD bereits seit geraumer Zeit ein Problem: Es tauchen bunte Streifen auf der rechten Seite auf.

Was seltsam ist: Wenn der Monitor kalt ist, sind die Streifen nicht zu sehen. Wird er wärmer (Viertelstunde aufwärts) taucht zunächst ein blauer Streifen auf und später kommen dann noch andere Farben hinzu. Durch Bewegung des Monitors verändert sich das Farbspektrum, sprich einige Streifen verschwinden und andere kommen hinzu. Dies spricht aus meiner Sicht also für eine Art Kontaktproblem - nur wo und wie lässt es sich beheben?

Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen oder könnt mir weiterhelfen!

Herzlichen Dank!

Streifenproblem2.jpgStreifenproblem1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was genau das Problem ist und ob es irgendwie reparierbar ist - dies wäre sehr nett.

Dieses Fehlerbild taucht auf wenn sich die Flachbandkabel vom Panel lösen. Diese sind nämlich nur geklebt.

Es kann helfen (muss aber nicht) ein Stück Schaumstoff zwischen Flachbandkabel und Außenrahmen zu klemmen,
so dass das Kabel wieder fest angedrückt wird. Ein neu verkleben ist mit Hausmitteln mMn nicht möglich.

Reparatur lohnt nicht - wenn Du es nicht selbst reparieren kannst. Auf Ebay als mangelhaft/defekt einstellen und einen anderen kaufen.

Wenn das an lockeren Kabel liegen würde, würde der Fehler nicht erst durch thermische/elektrische Last entstehen.

Da sind ein bzw. mehrere Kondis, eventuell auch andere ICs, die getauscht werden müssen auf dem Logic Board.

Kannste knicken wenn Du es nicht selbst machen kannst bzw. niemanden kennst, der das privat repariert.

Das sind die Kabel, die direkt an das Panel geklebt sind. Durch das ausdehnen bei Wärme entsteht ein mangelhafter Kontakt der genau diese Fehlerbild hervorruft. Das ist zum Beispiel bei Samsung Fernsehern weit verbreitet. Google mal nachTab Bond Error.

Danke euch für die Hinweise, ich werde da recherchieren. Ich werde aus Verzweiflung mal die Sache mit dem Schaumstoff versuchen, muss aber erstmal herausfinden, wo ich was plazieren muss.

Ich denke, es geht hierdrum:

Zuletzt bearbeitet:
Naja schaust mal, bei einem Samsung TV, den ich hier hatte wars das Logic Board und keine Kabel, geblähte ELKOs hatte der außerdem.

22 Zoll Monitor von Asus könnte eher ein Kabelprob sein, nur das lohnt sich nicht, den werde ich verschenken gegen Versandkosten.

Falls jemand haben will, PN. Edit: Genau genommen habe ich zwei davon, bei einem ist außerdem ein Eingang hinüber, Auflösung 1680x1050.

(Das nur falls sich willige Bastler hier im Thread einfinden.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: Ich kann zeitweise alle(!) Streifen wegbekommen, indem ich den Fernseher an der Untersuche leicht andrücke. Ich kann keine bestimmte Stelle finden, aber wenn ich hier und da etwas Druck ausübe, kann ich Glück haben und habe keine Streifen mehr. Ich denke, es sind diese LCD Tab Bonds, wo die Verbindung wackelig ist.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Kabel rechts auf dem Bild haben?

Leider habe ich gerade den Stecker (unten) bzw. die Pins vom Board angebrochen, von daher ist der Monitor jetzt sowieso durch.

Anhänge

• TV LD220HD _1.jpg
    TV LD220HD _1.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 124