LCPower 380W VS. HP "Bestec" 300W Netzteil für HTPC... 2 Syteme: welches wo nutzen

enhale

Enthusiast
LCPower 380W VS. HP "Bestec" 300W Netzteil für HTPC... 2 Syteme: welches wo nutzen

Hi,

ich weiss ich weiss, beide Netzteile werden euch nicht zusagen, aber Sie sind nunma beide vorhanden, und ich habe hier 2 HTPCs vor mir in teilen liegen, die ich umbestücken muss. Evtl. kann/wird auch EIN neues gekauft, wenns garnicht anders geht, aber nun schauts euch erstmal an, so gierig ist die Hardware ja auch nich.

Folgende Systeme laufen momentan:

Kombination 1:
LC Power 380M microATX
Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 780G
IGP 3200 & Asus EAH3450 @ Hybrid Crossfire
AMD Athlon X2 4850e @ Scythe Shuriken
G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U
SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Samsung EcoGreen F3 500GB
Pioneer DVR-112D

Kombination 2:
Bestec 300W ATX aus nem HP FertigPC
MSI MS-7184 Ver.1 aus dem HP PC
ATI X1300
AMD A64 3500+
2x256+1x512 Infineon+Infineon
40GB Maxtor IDE

Nun soll die HD3450 in Kombi1 durch eine HD4770 ersetzt werden und die HD3450 dann in Kombi2 verbaut werden.

Netzteil sieht nun für Kombi1 mit HD4770 schlecht aus. Diese braucht ja alleine schon maximal 150 Watt über PCIe + 6PIN Stecker, welchen ich über einen Adapter über die normale 12V Leitung anschließen müsste.

Jetzt ist meine Frage, welches der Netzteile ich denn lieber mit der HD4770 verbauen soll.

Denn das Bestec hat 19A auf der 12V Leitung,
das LCPower nur 12V1 15A und 12V2 10A

Beide sind relativ schwach auf der Brust, Kombi2 kommt sicher mit beiden aus, aber die Kombi1 macht mir nun sorgen, am liebsten wäre mir, wenn ich das LCPower drinlassen kann, aber man weiss ja nie...

Beide Rechner sind in Desktopgehäusen untergebracht, in Kombi2 passt ATX, in Kombi1 nur MicroATX, müsste also komplette Hardware in das andere Gehäuse verfrachten, falls das Bestec sinnvoller wäre für die HD4770.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ausser Kaufangeboten von Markennetzteilen auf mich zukommt.

Danke schonma, Grüße
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Einen Weiterbetrieb der Netzteile zu empfehlen wäre sehr mutig.

Laut diesen Angaben kann dein LC-Power-Netzteil (mit viel Fantasie) sogar nur 14 A auf der 12-Volt-Schiene liefern.

Zum Bestec kann ich nichts sagen. Es sieht aus wie all diese Chinaböller unbekannten Herstellers mit einem 80-mm-Lüfter ;).

Wie viel Geld hättest du denn maximal zur Verfügung, falls du für eine Neuanschaffung bereit wärst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zusammen,

das Problem ist ja, ich hätte eigentlich gern das Gehäuse mit dem microatxnetzteil weiterbetrieben, dort gibts aber nicht die auswahl.

Das mit dem lcpower stimmt so, ist aber wohl eine alte revision, meins is wohl ein wenig aktueller. Das war damals halt in dem HTPC so drin als ich ihn hier im Forum gekauft hab, ich selbst hätte sowas eigentlich nich verbaut, bzw wars für den bisherigen einsatzzweck eigentlich "ok".

Das Bestec taugt wohl wirklich nichts, dachte nur, dass vielleicht HP was hochwärtigeres verbaut hat, dem war wohl nicht so.

Jetzt Werd cih das LCpower vielleicht bei meinen eltern unterbringen, und ein Kumpel hätte evtl. ein Enermaxnetzteil mit 380 watt für mich, ich denke das sollte reichen, aber leider passt der Formfaktor keineswegs ins gehäuse, also wäre die einzige möglichkeit Gehäusetausch, und dann hab ich den hässlicheren HTPC in meinem Serverrak, während meine eltern ihren sowieso hinter dem Fernseher versteckt haben... sehr plöd :)

was schlagt ihr fürn Netzteil vor ?

und einige Berichte bestätigen das auch was die Grafikkarte angeht, ich werde aufjedenfall den Versuch wagen, ich berichte mehr, wenn der Postman einmal klingelt, sollte heute bei mir eintrudeln die Karte.

Und da meine anderen Komponenten nicht gerade die Stromhungrigsten sind sollte es zumindest mal laufen "hoff" ^^ ein neues Netzteil ist dann denke ich so oder so Sinnvoll, is nur die Frage, ob ich nich gleich das Gehäuse tausch und wieder auf fullatx gehe

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

er h at geklingelt, und das system läuft dem ersten tests nach vollkommen stabil mit dem lcpowerchen 380m

ich bin sogar soweit gegangen, meinen hauptmonitor an die 4770 anszuschliessen und parallel die onboard igp3200 mit meinen 2 erweiterten Monitoren laufen zu lassen, und das funktioniert wunderbar im surroundview !

grafikkarte schön leise, netzteil immernoch kühl und keine komischen geräusche, was will man mehr...

aber die frage ist ob das auf dauer eben hällt... noch irgendwer ideen, was ich testen könnte?

Es laufen tagtäglich Millionen von fertig PCs mit billig Netzteilen, ohne Probleme. :shot:

Meiner Erfahrung nach verbauen die OEM qualitativ ordentliche Netzteile. Auch die PCs der Discounter und elektronikmarktketten werden mit ordentlichen Netzteilen ausgeliefert. FSP, Delta, HEC und Seasonic decken da schon einen grossen Anteil ab. Kein OEM mag übermässig viel deekte Rückläufer, also geben die da schon Vorgaben...
Ausgemusterte Netzteile aus solchen Rechner sind sogar eine meiner Empfehlungen für den Ultra-low Budget Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh