LDM startet nicht - Antergos

Kaltes Licht

Enthusiast
Servus Leute,

heute komme ich Heim, werf meine Linux Kiste an und zur Begrüßung empfängt mich ein Screen der mir klarmacht, dass der Light Display Manager nicht gestartet werden kann. Ich hab also nur Konsole.

Wie mir das System nahelegt schaue ich den systemctl status lightdm.service zur Analyse an und lese:

lightdm.service: Start request repeated too quickly
lightdm.service: Failed with result "exit-code".

Ich bemühte mich bereits diese Zeilen, aus irgendeinem Arch Forum, einzuhämmern:
su
pacman -Rncc lightdm-webkit2-greeter
pacman -Syy lightdm-webkit-theme-antergos
systemctl restart lightdm

Aber das interessiert den alles herzlich wenig. Die letzte Zeile provoziert immer wieder:

lightdm.service failed because the control process exited with error code

Für Ideen und anregungen wäre ich dankbar. Und ne, ich hab nichts gebastelt. Lediglich das normale Software Update durchgeführt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es handelte sich um einen Bug im neusten LightDM Update. Bzw. gestrigem Update
FS#61654 : [lightdm] 1:1.28.0-2 puts dbus configuration at incorrect path

Ich bin einem älteren Thread gefolgt. Der Befehl

>pacman -Rncc lightdm-webkit2-greeter

schien den aktuellen webkit2-greeter zu deinstallieren.

Weil ich noch nicht so lange mit Antergos unterwegs bin, probiere ich einfach aus :d
Also musste der wieder drauf. Mit:

>pacman -S lightdm-webkit2-greeter

Heute mittag kam doch tatsächlich ein neues Update mit nem Fix vom LightDM raus. Das Paket hat die Versionierung lightdm-1:1.28.0-3 gehabt. Das lightdm-1:1.28.0-2 war buggy.

Na aufjedenfall hat

>sudo pacman -Syu

alles wieder ins Lot gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir wirklich durchlesen (manpage und/oder wiki), was die einzelnen Parameter genau machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh