Le NAS bzw. Dit Serverchen!

Heyho,
wie kaum zu erwarten geht es hier um ein wenig Hilfe bei meinem Heimprojekt "Totale Vernetzung". Die Grundparameter sehen dementsprechend so aus:
* 2 Smartphones per WLAN
* 1 Laptop und 1 Netbook per WLAN
* 1 PC per LAN
* 2 Konsolen per LAN

Der bisherige Aufbau ist Router -> Switch -> PC/Konsolen und die anderen Geräte per WLAN. Daher soll jetzt ein HTPC/Server aufgebaut werden der an den Switch angeschlossen wird damit alle Geräte Zugriff per WLAN/Lan bekommen. Und das hier sollte der Server leisten können:
* Datengrab mit 2x2 TB RED Festplatten
* XBMC Station für die HTPC Funktionen
* möglichst Leise und Stromsparend natürlich
* als OS wahrscheinlich Ubuntu Server oder ähnliches
* nutzbar als ownCloud Server, Bittorrent Client, Downloadstation
* TS Server und IRC Bouncer optional nach belieben

Nun ist natürlich die Frage nach der Konfiguration recht groß, aber auch, lohnt sich das überhaupt beides zu kombinieren? Oder wäre es geschickter für den HTPC ein eigenes kleines System zu machen und den Server extra?

mfg
disturbed Rabbit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal im N40L thread um sollte deine anforderungen für realtiv kleines geld komplet erfüllen wie bei den meisten anderen auch

Ist der N40L nicht ein wenig überfordert wenn gleichzeitig ein Film decodiert/gestreamt wird, jemand auf die Festplatten zugreift und im Hintergrund noch ownCloud, Bittorrent etc. laufen? Und der N54L scheint mir aufgrund der fehlenden Grafikkarte auch nicht am besten geeignet wenn gleichzeitig ein Film decodiert wird, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Von dekodieren schreibst du aber nix im Eingangspost. ;) Wenn du transcoden willst, musst du mind. einen i3 nehmen. Alles drunter wird nicht wirklich gut funktionieren. Allerdings frage ich mich, warum du decodieren möchtest, wenn du XBMC nutzt? Da du im N40L oder N54L so oder so eine Grafikkarte (am besten mit Sound over HDMI) brauchst um mit XBMC zu arbeiten kannst du direkt auch darüber wieder geben.

Stimmt, wenn ich sowieso eine Grafikkarte einbauen muss wäre das eine Option, ich frage mich nur ob beim N54L der CPU nicht überlastet ist wenn ich am streamen bin, mit uTorrent etwas runterlade, etwas zippe und dann im Hintergrund noch der ganz normale Fileserver bzw. ownCloud läuft?

Also ich hab sogar nur nen N36L und kann damit über XBMC und einer extra Grafikkarte Filme schauen und Remote über einen anderen Account Files verschieben, entpacken usw. µTorrent lief auch mal für eine Woche im Hintergrund.
Und wenn du nen Film schaust, liegt ja kaum Last auf der CPU an. Das übernimmt ja die Grafikkarte.

Und zur Not, natürlich sofern Bandbreite gegeben ist, würde ein zusätzlicher Mumble oder Ts-Server auch laufen? Nicht dauerhaft sondern eben dann wenn er gebraucht wird. Und allgemein würdet ihr eher alles in ein Gerät machen oder den Server und den HTPC trennen?

Wenn du natürlich illegalerweise gerade dein herunter geladenes BD-Iso via Rar entpackst, wird die CPU schon beansprucht. Torrent, TS etc ist kein Problem. OwnCloud braucht keine Last. Selbst beim up-/download von Daten nicht. Du solltest dennoch nicht nur mit 2 GB Ram arbeiten. 8 wären dann schon zu empfehlen.

Geht mehr um Fraps Videos von Games und kleineres Zeug wie Wordpress Themes, Plugins und dergleichen, also selten mal was, das im Grunde wirklich länger als 5 Minuten braucht zum entpacken. War mehr aus Neugier die Frage wie sich der CPU bei mehreren Tasks schlägt ;)

Wie gesagt, das ganze Web Zeugs ist, wenn du nicht mehrere Tausend Besucher am Tag hast, zu vernachlässigen. Willst du ein Fraps Video entpacken oder aufnehmen? Ersteres ist ja jetzt nicht wirklich sooo groß. Du wirst aber beim Abspielen von Mediadaten dann keine Beeinträchtigung feststellen. Nochmal: Für deine bisher genannten Aufgaben reicht der N40L oder N54L locker aus. Es haben hier Leute wesentlich anspruchsvollere Aufgaben auf dem Würfel laufen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh