Leadtek 6800gt - schwarzer Bildschirm

hkt

Enthusiast
Hi,
sorry dass mein erster Thread gleich ein Hilfethread ist, aber ich komm hier echt nicht mehr weiter.

Hab mir heute ne Leadtek Winfast A400 gt (Nvidia 6800gt) gekauft, eingebaut und formatiert. Läuft super, allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem ich die neuesten Nvidia Treiber (71.89) installiere.

Nach dem Restart sehe ich den Bootscreen von WinXP (blauer Balken), dann wird die Graka leiser (ist wohl normal, Lüftersteuerung um die Lautstärke zu senken, wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Das Problem ist, dass gleichzeitig der Bildschirm schwarz wird und die einzige Möglichkeit ein Ausschalten durch längeres drücken des Powerknopfes ist.

Dachte zuerst ein ein Stromversorgungsproblem, aber das kann irgendwie nicht sein :(

Sys:
P4 2.66ghz
1024mb RAM
420w be Quiet! Netzteil
DVD Laufwerk, CD-Brenner und eine Festplatte angeschlossen

Jemand ne Lösung?

Hoffe auf schnelle Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh in den angesicherten modus, schmeiß den Treiber wieder runter und guck, obs dann wieder klappt!
Dann Treiber neu installieren oder vllt einen anderen ausprobieren!

Genau das hab ich getan. Der vorletzte offizielle Nvidia Treiber funktioniert einwandfrei, Problem gelöst! :bigok:

Allerdings wundert es mich doch sehr, warum die Karte ausgerechnet mit dem neuesten Treiber Probleme macht...

wird die Software Lüftersteuerung nicht erst beim vollendeten Windosstart aktiviert?? Vor dem Booten ist die glaub ich noch nicht aktiv.
Teste mal den 76.44 der hat sich bei mir bis jetzt als bester gezeigt.

Weed_M@x schrieb:
wird die Software Lüftersteuerung nicht erst beim vollendeten Windosstart aktiviert?? Vor dem Booten ist die glaub ich noch nicht aktiv.
*klugscheiß*Der Lüfter wird erst runtergeregelt wenn Windows die Lüftersteuerungssoftware gestartet hat,vorher ist das nicht möglich da das Progamm ja ein laufendes Betriebssystem zum laufen benötigt.*/klugscheiß*

Es gibt aber auch Graka´s bei denen der Lüfter erst anfängt zu laufen wenn die Software geladen ist um die die hohe Lautstärke des Lüfters beim booten zu verhindern,dies ist aber nicht gesund wenn man lange was im Bios einstellt weil die GPU in der Zeit nicht gekühlt wird.

Zum Treiber: Ich kann dir den XtremeG 76.50 empfehlen ( gibt´s hier )

S33 Y4!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh