Leadtek 9600GT - Bios regelt Lüfter nicht?

KompiFreak

Enthusiast
Also, habe mir vor paar Wochen Leadtek PX9600GT gekauft. Nachdem ich die neusten Treiber installierte kriegte ich endlich Ruhe, da vorher Lüfter immer auf 100% drehten (nach update erst mit 35%) - nun, soweit so gut.

Mich stört aber, dass beim starten, und eventuell später unter Linux, ich mich trotzdem mit 100%-Lüftereinsatz rumschlagen muss, also versucht ich mit Nibitor(v4.0 genommen) die Lüfter von Anfang an ruhig zu halten, indem ich die Geschwindigkeit auf 50% oder weniger stellte. Aber irgendwie funktioniert das gar nicht.

Zuerst dachte ich, dass aus irgend einen Grund nvflash mit Leadtek nicht funktioniert. Also habe ich erst versucht die Karte runterzuregeln, indem ich ihre Leistung um 50% kastrierte und Bios erneut flash-te und sieh an - GPU-z zeigt nun 350/500/875 statt 650/900/1625 die Default an - also geht das flashen reibungslos... ABER die Lüftersteuerung steht wieder auf "Automatisch 35", obwohl ich auf 50% stellte und sobald man Windows erneut startet dreht es bei 100%. Wenn ich Nibitor aufrufe kann ich aber durch mich angegebene Werte auslesen…

Also, irgendwie ist es mir jetzt nicht klar – werden Grafikkartenlüfter nicht über Bios unter geregelt? Ist es vielleicht ein 9600GT-Bug generell oder ist es nur beim Ledatek der Fall? Oder hab ich nur soviel Glück ?

Eine andere Frage – unter Nibitor kann man Profile für 2D/3D einstellen – wird es unter 9600GT funktionieren, oder ist es für „ältere“ 8800 vorbehalten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit unter Linux die Lüfter still zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die Sache mit Treibern für Linux hat sich erledigt - auf Nvidia-Homepage liegen neue bei, die auch dort Lüfter runterregeln.... Aber Problem mit BIOS bleibt immer noch bestehen und bereitet Kopfzerbrechen.

Habe noch die Profile getestet - die funktionieren nicht. Irgendwie reagiert meine Karte nur auf Einträge in "extras", aber nicht in 2D/3D/thermal, na gut - über/untertakten kann man ja mit ATI.

Also, bleibt nur zu klähren wieso mein Leadtek Bios Lüfter nicht regeln kann.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh