Leadtek A 250LE vs. Leadtek A 250LE MyVivo - confused

Szeboh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
4
Huhu,

ich muss mal kurz ein bisschen ausholen:

Vor zirka 3 Monaten hab ich mein System komplett aufgerüstet. Dabei stand auch ne neue Grafikkarte an. Nach ewigem Hin- und Herhab ich mich dann für die Leadtek A250LE entschieden.
Gleichzeitig hab ich mir aber auch überlegt, dass die damals recht neue MyVivo Edition bzgl. meiner damals geschenkt bekommenen analogen Kamera auch nicht schlecht sei. Ich hab mich dann allerdings wg. des noch sehr viel höheren Preises und der Meinung, die Capturequalität sei nicht so gut, wie bei einer richtigen Schnittkarte, dagegen entschieden und die normale A250 LE genommen.
OK, das Teil war eingebaut und alles funktionierte auch bestens. Rein optisch sollen sich die beiden Karten ja nicht unterscheiden und auch der Verpackunsgkarton war genauso mit allen Kabeln und Kabelpeitsche etc. gefüllt. Auf der CD war sogar ein "MyVivo-Utility", wohl zum capturen. Ich hab das mal installiert, in der Hoffnung, vielleicht doch noch mehr als erkauft aus meiner Graka rauszuholen. Das Ergebnis war entsprechend: "Chip nicht gefunden" o.ä. lautete die Fehlermeldung. Naja.
Nachdem ich dann immermal ein wenig im I-Net gelesen und geforscht hab, hab ich rausgefunden, dass sich die normale und die MyVivo Karten durch die verbauten ViVo-Chips unterscheiden: Bei den "nur" Video-Out Karten ist der Philips 7102 verbaut, bei den MyViVo-Editionen der Philips 7108, der eben zusätzlich nen Videoeingang bietet.
Was mir parallel dazu schon spanisch vorkam (ich hatte ja die normale Edition, ohne Video In, gekauft), war, dass mir WindowsXP unter den Graka-Einstellungen als TV-Encoder-Chip 7108 anzeigte.
Naja, ich hab entweder nen Fehler von Windows vermutet (ungenaue Programmierung oder sowas) - was mir aber eher unwahrscheinlich schien - oder dass ich tatsächlich nen 7108 Chip, der Video In unterstützt, verbaut habe, der aber irgendwie gesperrt ist und mgl.-weise freigeschaltet werden muss/kann. (Man kennt sowas ja von digitalen Videocams, bei denen ne Video-In Funktion prinzipiell vorhanden ist, vom Hersteller aber durch die Firmware gesperrt ist. Durch Downloads aus dem Netz kann man das Freischalten aber selbst tun...)
So, ich hab also nach entsprechenden Möglichkeiten gesucht, aber nix gefunden.
Nun war ich am vergangenen WoE schon soweit, mir jetzt die MyVivo Edition zuzulegen, weil das im Vergleich immmer noch billiger als ne richtige Capturekarte ist, zumindest wenn ich dann meine jetzige Graka verkaufe...
Aus irgendnem Grunde, und jetzt komm ich -spät, aber doch endlich- zum eigentlich Verwunderlichen, surf ich also mal wieder über die diversen Sites, lande auch bei dem englischen Ableger von Leadtek (www.leadtek.com) und finde da für die MyVivo Edition NVidia Capture-Treiber sowie das enstsprechende Capture Programm, das ja wie gesagt auch schon auf meiner Install CD zu finden war.
Naja, ich bin ja experimentierfreudig, lade also die Treiber runter und installier sie. Das klappt erstaunlicherweise alles bestens. Die Treiber werden ins System eingebunden, als wärs normal. Verwundert installier ich dann noch die gleichfalls runtergeladene Software und siehe da: die Capture Software zeigt über Video Out/Video In und die Kabelpeitsche an der Graka ein super Bild der Kamera, dass auch in verschiedenen Qualitäten, mit verschiedenen Kompressionen und Auflösungen etc. gecaptured werden kann. Also alles was das Videoherz begehrt.

Lange Story, kurze Fragen: Wer hat das bei seiner normalen A250LE auch schon festgestellt bzw. mal ausprobiert?
Und: findet ihrs nich auch seltsam? :)

Das wars

Das Szeboh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die a250TD, also die 4400er!
meinste ich kann das da auch ma testen?
wo haste das denn mit den chips gesehen?
ich hab win2k!
beschreib mir doch mal was ich testen muss, um das bei mir rauszufinden!
oder gabs die 4400er gar net mit video in?
 
Wennde mal im ICQ online gehst, machmers ad-hoc und "remote-geführt" :)

Das Szeboh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh