Leadtek Lüfter modden?

Bookster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
833
Hat schon jemand den Lüfter der Leadtek A400 GT gemoddet?

Der ist ja mit sonem kleinen Stecker an der Graka angeschlossen. Könnte man evtl. einen Poti zwischenschalten?
Die Graka wird ja nur 57° warm, sodaß man die Lüfterdehzahl zumindest im 2D-Betrieb deutlich reduzieren könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier doch einfach das Gainward Expert Tool. Damit kannst du die Lüfter auf bis zu 20% runterregeln (seperat für 2d und 3d).
 
Ich krieg es nicht hin, das Gainward-Expert Tool zu installieren und dann aufzurufen. Wenn ich das unübersichtliche Gewusel der entpackten ZIP-Datei aufrufe, installiert er zwar irgendetwas, aber das finde ich dann nicht wieder. :kotz:
 
Im Startmenu ist dann ein Eintrag names "Expertool" ;) Die Drehzahl der Lüfter kannst du in der dfc.ini im Windows-verzeichnis bis auf 20% runterstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, erstmal danke, daß Du mir das erklärt hast. Habe es ausprobiert. Aber es gefällt mir nicht..habe Angst, daß es zu Konflikten mit Winfox kommt.
Eine Hardwarelösung scheint mir unkomplizierter und einfacher zu bedienen.




Greetz
 
Ich habe es heute noch einmal probiert. Wenn Windows geladen ist, läuft der Lüfter zuerst zwar schön langsam, aber wenn Winfox geladen ist, steigt die Drehzahl wieder an.
 
Winfox ist so einfach zu bedienen und mit RivaTuner und Experttool komme ich nicht klar. Wenn ich rivatuner aufmache, finde ich gar keine Optionen, mit denen ich etwas anfangen kann. Ich hab schon gedacht, ob ich ne andere Version habe. Die Registerkarte zum Ocen habe ich nicht einmal gefunden. ka
 
ich hab auch riva-tuner auf meinen rechner und des is doch ganz leicht zu bedienen, und mit dem kann man meines wissen nur die taktfrequenz der GPU und der RAMs hoch bzw runtertakten. von lüftersteuerung hab ich jedenfalls nichts gefunden. aber ich lass mich auch gerne besseres belehren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh