Leak: Zen+ vs. Intel 10nm in Passmark

Tzk

Sockel A Legende
Ich hoffe wir hatten das hier noch nicht... ;) Gebenchmarked wurden IceLake mit 15W TDP gegen den Ryzen 5 3500U mit ebenfalls 15W TDP. Also Next-Gen Intel gegen Last-Gen AMD (Zen+). Der Intel hat bei ähnlicher TDP und Takt grob 30% Vorsprung auf Zen+, erscheint aber meines Wissens nach erst 2020. Das könnte dann nächstes Jahr auf einen Gleichstand auf dem Desktop hinauslaufen mit dann Icelake in 10nm und Zen3 in 7nm.

Quellen:
PassMark - CPU Comparison Intel i7-1065G7 vs AMD Ryzen 5 3500U
Intel's Ice Lake i7-1065G7 CPU briefly pops up on PassMark and outstrips AMD's new Picasso Ryzen 7 3750H APU - NotebookCheck.net News

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts Info zum RAM? Der Intel-eigene Vergleich hatte ja auch Ice Lake (oder war das Sunny Cove?) mit LPDDR4X-3733 und den 3500U dagegen nur mit DDR4-2400.
Ebenso erschließt sich aus den Passmarks hier nichts zu Kühlung etc.

@III
Joa, dachte mir es wäre ne gute Diskussionsgrundlage. Auch weil Zen3 ja 2020 hoffentlich zusammen mit Intels 10nm Desktop Cpus kommt.

Powl:
Das sind zwei Gründe weshalb ich das möglichst wertungsfrei geschrieben hab. Gibt schon ein paar Fragezeichen zum Benchmark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh