Leasing / Gebrauchtwagen - Was ist zu beachten?

Bl4ckD3vil

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Hallo,

mit Ablauf des Q3-Leasings im Oktober steht bei meinen Eltern wieder die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges an. Da ich von diesem Thema nicht viel Ahnung habe, mich aber gern weiterbilden würde, möchte ich in diesem Thread gern ein paar Fragen stellen und unabhängige Antworten bekommen die nicht durch den Blick eines Autoverkäufers gefärbt sind. Es handelt sich um gewerbliches Leasing

Es liegen derzeit zwei Angebot vor für einen VW Tiguan und einen Audi Q3. In beiden Fällen handelt es sich um ein Leasing mit 48 Monaten Laufzeit und 17.500 km Jahresleistung ohne Gebrauchtwagen-Abrechnung.

VW-Tiguan:

Tiguan Highline 4Motion BlueMotion 2,0 l TDI SCR 150 PS DSG
+ Deep Black Perleffekt Lackierung
+ diverse Sonderausstattungen im Wert von 6836,13 Euro
= 39.621,85 Euro (ich nehme mal an auch netto)

Leasing: 418 Euro netto

Audi Q3
Q3 sport 2.0 TDI quattro 150 PS s-tronic
= Hauspreis: 39.436,55 Euro (aber wohl ohne Sonderausstattungen, Gesamtpreis habe ich hier noch angefragt)

Leasing: 531 Euro netto

Gibt es eine Formel mit der ich die Qualität eines Leasingangebots berechnen kann? Ich habe mal gelesen, dass man hierbei den Gesamtpreis, den Restwert und die Rate hernehmen muss um dann einen Zinssatz zu berechnen. Nur leider finde ich hier nirgends einen Restwert. Warum?

Da meine Eltern lange Zeit Audi gefahren sind, besteht der Wunsch dies auch weiterhin zu tun (ohne Wertung ;) ). Um die Rate auf das Niveau des VW-Tiguan zu bringen, habe ich nun ein Gebrauchtwagen-Leasing vorgeschlagen. Macht so etwas Sinn? Nach meinen Beobachtungen finden beim Leasing keinerlei Rabattierungen statt und man berechnet immer anhand des Listenpreises. Wenn ich bedenke, dass es beim Opel Vivaro Kastenwagen knapp 18 % Rabatt gab, erscheint mir Leasing auf den ersten Blick teuer.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt um später, solche Angebote besser beurteilen zu können
 
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Gebrauchtwagen Leasing würde ich von abraten..

Ist aber wohl eher eine persönliche Einstellung, da sich Gebrauchtwagen meiner Meinung nach nur privat bei Barkauf lohnen.

Ich habe mittlerweile das zweite Fahrzeug bei Sixt Leasing bestellt, welches bald geliefert wird. Den alten gebe ich übernächste Woche an einer Sixt Station ab, kleiner Nachteil Transport nach München muss gezahlt werden. (390€)

Entfällt wenn man das alte Fahrzeug in München abgibt...

Und ein Anteil am Dekra Gutachten (100€)

Das alte Fahrzeug hätte mich beim örtlichen Händler aber gut 4000€ in den 4 Jahren mehr gekostet.

Habe mal kurz den Q3 Sport 150PS S-Tronic dort mit annähernd komplett Ausstattung zusammengestellt..

372,-€ zzgl. MwSt / 48 Monate / 20.000km pro Jahr

Konfigurator unter auto.sixt.de

Von den Extra Service Raten würde ich abraten, die versuchen die Verkäufer natürlich "anzudrehen". Aber ein Nein genügt.

Ich kann in den 4 vergangen Jahren nichts negatives Berichten, Nachteil ist eventuell das der dir zugeteilte Händler nicht um die Ecke ist, bei mir sinds 50km.

Wenn du weitere Fragen zu Sixt Leasing hast kann ich dir die gerne beantworten.

Zu meinem Neuen
Beim Mustang zahle ich am Endeffekt das für den GT was ich bei Ford für den EcoBoost gezahlt hätte.

Kleine Randnotiz

Falls deine Eltern sich für Sixt entscheiden sollten, könnte ich dich über mein Kennzeichen "werben" so würde jeder einen 100€ Tankgutschein erhalten.
 
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Die meisten nehmen den Leasing Faktor als Orientierung. Ich halte das für Blödsinn,weil er den Rabatt bei Barkauf oder Finanzierung außen vor lässt. Das funktioniert nur für Selbstständige mit dem reinen BLP als Faktor
Was ich als privat Person rechnen würde?

Mir anschauen was der Wagen BLP kostet. Dann schauen was für Rabatte gewährt werden, über die ganzen online Autohäuser bekommt man da einen guten Richtwert.

Dann schaut was ihr für die Laufleistung an Rate zahlen sollt.
Schaut was da an Different bleibt und als groben Richtwert checkt mal gebrauchte ähnlichen Alters, also zum Beispiel 3 Jahre, 30tkm bei mobile.
Dann müsst ihr euch nur überlegen ob euch das wert ist.

Aus meiner Erfahrung zahlt man bei Leasing erheblich drauf als privat Person. Das es teurer ist ist logisch, die Leasing Geber wollen natürlich Gewinn erzielen und irgendwo wird da auch verzinst. Als würde man es sich bei der Bank leihen. Aber die Mehrkosten sind so erheblich das sich in meinen Fall eines 220d, der Restwert theoretisch nach 3 Jahren und 60tkm bei 10k Euro befindet. Weil er durch meine Raten, bis auf die benannten 10k Euro, abbezahlt wurde. Natürlich liegt der Marktwert erheblich höher und die Differenz schenkst du der Firma.
Schließlich ist der Wagen durch deine Rate bis auf 10 Scheine abbezahlt und du kannst davon ausgehen, daß ein Leasing Geber wie sixt nicht die popeligen 19% Rabatt bekommen hat, mit denen ich gerechnet habe bei Barkauf ;)

Falls das nicht nachvollziehbar ist, muss ich mal ne Rechnung machen, bin aber zur zeit unterwegs.
 
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