Leben und Studieren in Innsbruck

ToxDwarf

Enthusiast
Hallo zusammen,
da sich hier ja auch der ein oder andere Luxxer aus Österreich herumtreibt, hoffe ich mal, dass ich mit meinem Thema auf ein wenig Resonanz stossen werde :)

Ich studiere momentan noch im schönen Hessen und bin bald durch mit dem Bachelor in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang. Ich plane, mich neben diversen Unis in Deutschland auch in Innsbruck für ein Masterprogramm zu bewerben.

Dazu jetzt jedoch noch ein paar Fragen:
- Wie ist generell das Bildungsniveau an den Unis in Österreich / in Innsbruck im Speziellen? Manchen Rankings zufolge ist Innsbruck die Nummer 1 in AUT, anderen zufolge liegt Wien ganz vorne. Aber naja, Rankings eben.. getreu dem Motto ""Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

- Wie sieht es mit der Wohnsituation in Innsbruck im 'Low Price Studenten'-Segment aus? Solche Seiten wie Immobilienscout24 scheinen sich ja wirklich ausschließlich auf Deutschland zu konzentrieren, da mich immobilienscout24.at einfach ganz dreist auf die .de Domain verweist. Wie leben die meisten Studenten dort, WG, Wohnheim oder doch die eigene kleine Wohnung? Habe nun temporär sowohl WG als auch Wohnheim hinter mir und würde für ein 2 jähriges Masterstudium doch eher eine kleine Wohnung anstreben, wenn ich ehrlich bin..
Und wie ist generell so das 'Niveau' der Stadt? Empfehlenswert? :)

- Hat vielleicht jemand sogar schon diesen Schritt gemacht, also zum Studium von Deutschland nach Österreich zu gehen? Ich weiß, dass hier einige in die Schweiz abgewandert sind.. aber wo sind die, die nach Österreich gingen? :)

Fragen über Fragen und ich bin mir sicher, dass ich noch einige vergessen habe.. würde mich daher über jegliche Tipps und Hinweise zu dem Thema freuen :hail:

Danke schon mal
Tox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich kann dir nur was zur Stadt ansich sagen:
Furchtbar überlaufen, Verkehr bis zum abwinken und die Luft ist durch die Lage von Innsbruck im Talkessel auch nicht berauschend. Könnte mir ein schöneres Umfeld zum leben vorstellen.
Zwecks Wohnungssuche:
Google

Für Wohnungssuche empfehle ich jobwohnen.at.
Da inserieren die meisten ihre Wohnungen bzw. WGs.
Und sonst google "WG/Wohnung suche Österreich"

Ich bin von "Deutschland" aus nach Wien. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, ist aber Stadtabhängig, ist die Sprache und die mir nicht geläufigen Wörter :fresse:

Denke mal Mietpreise sind ähnlich wie hier. Rechne WG 300-400 und 1 Zimmer Wohnung 350+ nach oben offen.
Auf alle Angaben ist wie immer keine Gewähr :d

Danke schon mal für die ersten Einschätzungen und auch für die Links.

Furchtbar überlaufen? Oha, ich dachte gerade das wäre in Ibk nicht wirklich der Fall. Habe zumindest gelesen, dass an der Uni selbst es zum Beispiel in Wien deutlich schlimmer sein muss, wenn's um Gedränge, überfüllte Hörsäale etc. geht.
Aber in der Stadt selbst -außerhalb der Uni- scheint sich das dann ja nicht zu bewahrheiten, wie du sagst..

Achja, die Sache ist halt auch, dass in dem angestrebten Masterstudiengang dann anfangs ein Kurs stattfindet, in dem dann nach ca. 14 Tagen eine erste Prüfung geschrieben wird.. und diese Prüfung entscheidet über den weiteren Verbleib in dem Studiengang oder nicht. Also schon alles ein wenig sehr riskant, wenn ich ehrlich bin. Gerade neu im Land, neu an der Uni, neu im Masterstudium... und dann schmeissen sie dich vllt nach zwei Wochen direkt wieder raus -.- Da muss ich auch nochmal wirklich in mich gehen, ob's dieses Risiko wert ist. Klar, man kann überall failen, aber Ibk ist bisher die einzige Uni die ich gefunden habe, die einen direkt kickt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst in Hessen....
Je nachdem, wie tief das in Bayern ist, wirst du in Innsbruck mehr oder weniger Sprachliche Barrieren in Form unverständlichen Tiroler Dialekts vorfinden.

Ausgenommen, jemand erbarmt sich und Spricht hochdeutsch zu dir :d

Naja, ist schon ein Stück weg von Bayern - Raum Frankfurt.
Ist der Dialekt dort echt so krass? Habe auch öfter mit Leuten aus München, Landsberg und Regensberg zu tun, und zumindest da hatte ich bisher noch nie (ernsthafte) Probleme.

Achja, das wäre auch noch so 'ne Sache.. wie so die Verteilung der Studenten an der Uni ausschaut, also ob dann wirklich 95% dort aus der Gegend kommen und am WE alle heimfahren oder ob's schon auch viele von 'außerhalb' (hochdeutsch sprechend.. bzw Englisch :) ) gibt, die zugezogen sind und dort dann auch die meiste Zeit ihrer Freizeit verbringen..

Ich find den Dialekt dort einfacher als den Wiener...

Und die Prüfung kannste sicher 1-2mal wiederholen. Ist ja mittlerweile auch in den Bachelorstudiengängen so.

Mhmm das hört sich laut denen anders an. Das gilt wohl als so eine Art 'Aufnahmeprüfung'.

Die normalen Prüfungen, die dann folgen würden, kann man sicherlich wiederholen.
Aber sowohl auf der Homepage, als auch in einer Email von einer Beauftragten des Fachbereichs heißt es, dass 'diese Prüfung über den Verbleib im Masterstudium entscheide' - und das heisst für mich, in or out -.- Hab der aber eh nochmal zurückgeschrieben, was das genau bedeutet, also ob ich es so richtig sehe mit den Konsequenzen. Denn das wäre schon krass.. sollen die lieber mal nen richtigen Test im Vorfeld machen und nicht dann, wenn man sich schon entschieden hat, möglicherweise schon 'ne Wohnung hat, allen anderen Unis abgesagt hat usw.. risky, risky

Kunststück bei den Schluchtensch*issern :d
Fährste runter, biste zuhaus :d

Hm, gerade erst den Thread hier entdeckt ^^

Hast du dich nun schon entschieden/planst du weiterhin nach Innsbruck zu kommen? Wenn noch Tipps nötig sind kann ich dir sicher helfen, bin nun schon 7 Jahre in IBK und weiss schon ungefähr, wie der Hase läuft :d

Heyho,
also generell steht Ibk schon auch noch auf der Liste der möglichen Kandidaten. Aber ich sage halt ganz ehrlich, dass mich dieses Verfahren mit der Prüfung nach 14 Tagen doch schon ein wenig abschreckt... schon ziemlich krass, dass man dann direkt rausgeschmissen wird, denn zu dem Zeitpunkt ist es dann ja auch bei Weitem zu spät, sich noch irgendwoanders einzuschreiben. Zumal man in den ersten paar Wochen da vermutlich eh auch noch genug andere Sachen im Kopf hat (Neues Land, neue Uni, neue Wohnung, viele neue Menschen usw usf.)

Muss ich mir wirklich nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, ob's das 'Risiko' wert ist :)

Also ich hab keine Ahnung, wie die Prüfung genau aufgebaut ist, aber eines kann ich dir mit 99%iger Sicherheit sagen:

- Wenn du die Prüfung schaffen willst, dann schaffst du sie ohne Probleme!

Diese "Prüfung" gibt es eigentlich nur, da es in Österreich einen freien Hochschulzugang gibt - sprich jeder mit Matura darf studieren, Numerus clausus gibt es nicht! So melden sich von Jahr zu Jahr immer mehr Studenten in der Uni an, manche gleich in 5 oder 6 Studien, einfach weil sie alles ausprobieren wollen (und auch viele "Ausländer", z.B. Deutsche, welche in Deutschland nicht studieren können - in Ösiland dürfen Sie ^^ )

Ich habe zwar ein naturwissenschaftliches Fach belegt, da gabs aber auch nur max. 100 Plätze (für Praktika etc...) - 230 Leute haben sich angemeldet. Am Ende waren gerade mal 80 übrig, die meisten haben einfach so aufgehört oder haben die Eingangsprüfungen nicht geschafft (waren insgesamt 5, ich habe alle mit einer 1 bestanden, 2 Tage vor der Prüfung hab ich mir den Stoff durchgesehen).

Die Lehre von der Geschichte: Es wird halt, auch im Sinne der Studierenden, ausgesiebt. Und diese, welche die Prüfung nicht schaffen, haben eh kein Interesse am Studium. Wäre es eine sogenannte "Knock-out" Prüfung, um (auch fleissige) Studenten aus dem Studium zu schmeissen hätte sich schon längst die ÖH (= österr. Hochschülerschaft) dagegen gewehrt.

Ich glaube nicht, dass die Prüfung für dich ein Problem darstellenw wird (sofern du halt einige Tage dafür lernst, ich weiss jetzt nicht genau wie fit du bist oder wie du sonst so in der Uni notenmäßig unterwegs bist, aber sofern du dich nicht dauernd durchgemogelt hast ist das kein Problem!). Du musst dir vor Augen halten, dass da der Stoff von 14 Tagen (!!!) durchgenommen wird! Da KANN gar nicht soviel zusammen kommen, als dass du das nicht lernen kannst (fleissige Studenten machen, vor allem zu Beginn des Studiums ja auch noch fleissig Lerngruppen - da kannst du dich dann dranhängen und hast auch gleich jemanden, der dich abfragt und zum lernen "zwingt")

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Ausführungen.

Denen kann ich im Großen und Ganzen schon folgen, die Dame der Uni Ibk hat zu mir in der Email auch gemeint, dass dies die einzige Möglichkeit sei, die Anzahl der Studierenden einzugrenzen.

Auch kann ich nachvollziehen, dass sich viele erst einmal für mehrere Studiengänge einschreiben, sich dann alle mal anschauen und bei dem bleiben, der ihnen am Besten liegt. Allerdings trifft dies doch eher auf die Bachelor-Studiengänge zu, oder? Bei einem Masterstudium sollten die potentiellen Bewerber ja aufgrund des Bachelor-Studiums schon wissen, in welche Richtung es gehen soll.
Daher habe ich so ein paar Zweifel, dass bei den Masterstudiengängen wirklich auch noch so viele "Erstmal nur reinschauen"-Studenten mit dabei sind :)

Vielen Dank schon mal :)

Welchen Studiengang strebst du denn genau an? Wenn du willst hole ich dir mal Infos aus erster Hand, wie die Prüfung wirklich aussieht ^^

In meinem Masterstudiengang haben sicher an die 80 Leute angefangen, bei den Praktika gab es max. 10 Plätze - hab jeden Praktikumsplatz ohne Probleme bekommen, ich mache derzeit meine Masterarbeit und von den ganzen Leuten sind mittlerweile vielleicht 5-6 gleich weit wie ich... Nicht jeder nimmt das Studium so ernst oder hat Lust zu lernen :d

Schätz dich mal selber ein: Du hast ja bald Bachelor, ist dir der Weg dorthin schwer gefallen? Wie sieht dein Lernverhalten aus? Durchschnittsnote? Eher fleissiger Student oder lässt du dich leicht ablenken?

Du musst auch bedenken, dass es sich um einen Masterstudiengang handelt und es Pläne gibt, diesen in Zukunft richtig einzuschränken - Begründung: Der Bachelor ist schon ein vollwertiger, akademischer Abschluss und der Zugang zu weiterführenden Studien ala Master bzw. Doktorstudium sollte nur "fähigen" Studenten gewährt werden.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn du das Studium willst, schaffst du die Prüfung mindestens mit ner 2, wenn nicht sogar besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh