Leben wir bald in einer bargeldlosen Welt?

hamsterfan83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2017
Beiträge
1
Wie wir ja mitbekommen haben, wird sich die 500 Euro Note nächstes Jahr verabschieden, um angeblich der Kriminalität entgegen zu wirken. So zumindestens wurde es von der Politik begründet.
Es existieren aber auch schon Pläne, das Bargeld komplett abzuschaffen, sodass nur noch digitales Geld zur Verfügung stehen wird. Die Banken stellen sich schon darauf ein und haben jetzt Bankkarten rausgebracht, mit denen man "berührungslos" also mittels Funktechnik an der Kasse bezahlen kann. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, in welche Richtung wir uns bewegen.

Ich sehe das sehr kritisch. Habe in ner Doku gesehen, das es geplant ist, für jeden Menschen eine Datenbank zu erstellen, wo dann alle einkäufe und aktivitäten, die mit Geld bezahlt werden, ein lebenlang abgespeichert wird und man dann ganz genau die vorlieben und neigungen der Menschen kennt. Das ganze konsumverhalten wird dann in diesen Datenbanken analysiert und ausgewertet.

Das ist einfach nur noch krank. Was soll man dazu noch sagen?

Was haltet ihr davon? Eine Welt ohne Bargeld? Nur noch Digital bezahlen? Kein physisches Geld mehr in der Hand zu haben? Verlieren wir dann nicht komplett den Bezug zum Geld?



Welche Vor und Nachteile seht ihr persönlich im Bargeldlosen Zahlen und unterstützt ihr die Abschaffung des Bargeldes oder seid ihr dagegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zahle dann bald bei Aldi mit BTC, oder zumindest mit meiner mit BTC aufgeladenen anonymen CC, die kann sogar NFC.
 
Ich pers. hoffe dass dieser Schritt nicht umgesetzt wird.

Dadurch entstehen mehrere Probleme:
Zum einen liefern wir uns dem Bankensystem voellig aus. Denn ein Konto etc. BRAUCHT man. So koennten die Banken wahllos Gebuehren fuer jeden Schnick-Schnack erheben
und keiner kann was dagegen tun.
Zum anderen werden wir noch ein Stueck glaeserner. Da ueberall nur noch elektronisch bezahlt werden kann hinterlassen wir gezwungenermaßen ueberall spuren.. Wo wir waren, mit wem wir waren etc... Im Zusammenhang mit BigDATA wird das ganz uebel werden.
 
Ich glaub nicht, dass Bitcoin als illegal eingestuft werden sollte, sonst wäre es schon längst. Japan hat es als offizielles Zahlungsmittel, andere Länder werden folgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh