Lebensdauer eines Netzteil

JiriMan

Semiprofi
Hey Leute!

Ich habe in meinem guten alten C2D System ein Enermax Liberty 500W, welches seit 5 Jahren problemlos seinen Dienst verrichtet.

Im stehe kurz davor mir ein Sandy Bridge System zu bestellen und frage mich ob ich mein Enermax behalten soll oder doch lieber schon ein neues kaufen soll. Danke für eure Meinung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
enermax rechnet 100.000 stunden bei 70% auslastung.
jedenfalls so ungefähr... gibt auf cb ein interessantes interview mit enermax.

also wenn es noch gut läuft, kannst du es sicher noch weiter verwenden.

Das Netzteil kannste nochmal genauso lange weiter nutzen.

hi,
hier läuft auch noch ein liberty 500 im familienpc. auch 5 jahre alt und schon zweite hand. ist kein ding, es weiterhin laufen zu lassen. neuere netzteile sind weder deutlich leiser noch wirklich effizienter (bzw eine neuanschaffung rechnet sich auch nach weiteren 5-10 jahren nicht).

puste es mal durch und lass es ruhig drin. es sieht schick aus und bei bedarf und gewissen grundkenntnissen kann man auch den lüfter gegen z.b. ein noiseblocker multiframe tauschen.

Lässt nicht mit den Jahren die Leistungsfähigkeit nach? Also das seine NT nicht mehr die vollen 500W bringt meine ich.

5 Jahre 24/7 oder 5 Jahre 4h am Tag?

Ich benutze Netzteile so lange wie sie die richtigen Anschlüsse haben und das System läuft. Auf Verdacht neue Netzteile kaufen? *kopfschüttel*. Geht in meinen Kopf gar nicht rein. Was soll das bringen? Im schlimmsten Fall gibts zusätzliche 30 Minuten Arbeit beim Wechsel.

Mein Server-Netzteil hat gerade aufgegeben. 5 Jahre 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ein vernünftiges Netzteil stirbt so schnell echt nich.

5 Jahre / 8h pro Tag würde ich sagen!

Reicht das 500W Enermax Liberty für folgende Konfig:
- Intel i5 2500K
- AMD Radeon 6870
- 2*4GB DDR3 1600
- Asus P8P67
- 3 Festplatten
- 1 SSD
- DVD ROM
- 6 Lüfter

Denke schon, weil es eigentlich nicht mehr Strom saugt als mein aktuelles Sys (siehe Signatur).

Ja, für die geplante Konfig wird das Netzteil ausreichen.

naja, hab den nur übernommen ^^
aber denke ein wenig überblick hab ich trotz allem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh