Lebensdauer von Netzteil verkürzt durch Einbaulage ?

smarttags

Neuling
Hallo, ich habe das Corsair Netzteil TX650 gekauft. Nun soll dieses in einen Tower eingebaut werden (LianLi PC A10), bei dem die Einbaulage des Netzteiles senkrecht ist. Der Lüfter weist dabei auf die Aussenseite des Gehäuses mit einem Abstand von ca. 2 Zentimetern.

Derzeit ist hier ein BeQuiet Netzteil eingebaut, welches nun nach zwei Jahren defekt war und von dem Hersteller ausgetauscht wurde. Vorher hatte ich vor der Zusammenstellung des PCs den Kundendienst von BeQuiet kontaktiert, ob die Einbaulage sich hier ggf. auf die Lebensdauer des Netzteiles negativ auswirken könnte - dieses wurde allerdings verneint. Da diese Serie von BeQuiet offenbar ohnehin von zahlreichen Ausfällen geprägt ist, kann man nun nicht sagen, ob die für Netzteile vielleicht unvorteilhafte Lage ihren Teil zum Ausfall mit beitragen hat.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man hier unter Umständen besser auf ein "herkömmliches" Gehäuse mit waagerechter Einbaulage ausweichen sollte.
Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip hatte der Support von BeQuiet recht, aber es ist eine Suboptimale einbaulage im hinblick darauf das sich warme Luft stauen kann und das Netzteil etwas wärmer läuft - tut Ihm zwar nichts an, aber der Lüfter dreht halt schneller... ist halt suboptimal, aber mehr auch nicht, also nix was das Netzteil nicht ab kann. ;)

Dann werde ich es so einbauen. Immerhin gibt es fünf Jahre Garantie auf das Netzteil - und die Einbaulage ist gemäss Einbauanleitung auch nicht "vorgeschrieben". Das Gehäuse besitzt unten für die HD-Käfige und das Netzteil einen separaten Frontlüfter, welcher die Komponenten kühlt.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass der Ausfall des BeQuiet Netzteiles auf die fehlerhafte Serie dieser Baureihe zurückzuführen ist.

Danke für die Antwort und noch einen schönen Sonntag.

:) nicht dafür - kannste beruhigt so verbauen das Gerät :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh