T
TurboCharged
Guest
Ich habe durch Zufall letztens im TV einen Beitrag zur Lebensdauer von Elektronikartikeln gesehen und nun eine Frage dazu. Dort wurde der Vorwurf erhoben, dass die Hersteller minderwertige Elkos verbauen um die Lebensdauer künstlich zu verkürzen. Auch im Standby-Betrieb werden Sie demnach beansprucht und platzen nach X Jahren zwangsläufig auf und gehen kaputt.
Diesen Bericht habe ich auch gesehen und da geht mir die Hutschnur hoch, nein, nicht wegen den Hersteller sondern wegen der Aussage, dass sie es absichtlich machen.
Der Punkt ist, der Hersteller bedient den Markt, er diktiert ihn aber nicht. Das soll heißen: solange unsere Gesellschaft sich immer mehr zu eine Wegwerfgesellschaft entwickelt, wird es sich nicht ändern. Weil, warum soll ein Hersteller sich Kopf über die Langlebigkeit der Geräte machen, wenn er genau weiß, dass die Geräte nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden. Warum denn? Klar, kostet ein hochwertiger Kondensator nur npaar Cent mehr, aber auf die gebaute Menge hochgerechnet, macht es richtig was aus. Beispiel: ein Nichicon 4,7uF/16v kostet 14Cent bei 500 Stück, ein NoName kostet 7 Cent bei 500 Stück. Klar soweit?
Ich habe deshalb meinen Plasma TV an die Steckleiste angeschlossen, die ich per Fernbedienung komplett abschalten kann. Der TV wird bei konsequenter Nutzung daher weitaus weniger lange im Standby sein als ohne. Die Frage ist nun, bringt so ein Verhalten tatsächlich etwas oder sind die Überlegung dazu so nicht richtig?
Vielen Dank
Genau davon rate ich ab. Im Netzteil sind zwei Trafos drin, ein "StandBy" Trafo und ein "Arbeitstrafo". StandBy Trafo wird ständig bestromt und ist eigentlich nur dazu da um ein Relais anzuziehen, wenn Du die Glotze einschaltest. Wenn ein Relais anzieht und ein Stromkreis geschlossen wird, entsteht eine Stromspitze und wenn die Elkos nicht mehr die frischesten sind, knallen sie durch, es ist einfach so. Hier kommt es auf den Hersteller an, ob diese Stromspitze gut weggebügelt wird oder nicht.
Aber grundsätzlich rate ich davon ab.
Bei uns steht ein Fernsehkauf an, das wird ein Plasma, weil da gelten an die Hardware ganz andere Anforderungen und die müssen ganz anders ausgelegt werden. Das A und O ist die Bildqualität.