Lebensdauer von TV Geräten (Kondensatoren) erhöhen

Ich habe durch Zufall letztens im TV einen Beitrag zur Lebensdauer von Elektronikartikeln gesehen und nun eine Frage dazu. Dort wurde der Vorwurf erhoben, dass die Hersteller minderwertige Elkos verbauen um die Lebensdauer künstlich zu verkürzen. Auch im Standby-Betrieb werden Sie demnach beansprucht und platzen nach X Jahren zwangsläufig auf und gehen kaputt.

Diesen Bericht habe ich auch gesehen und da geht mir die Hutschnur hoch, nein, nicht wegen den Hersteller sondern wegen der Aussage, dass sie es absichtlich machen.

Der Punkt ist, der Hersteller bedient den Markt, er diktiert ihn aber nicht. Das soll heißen: solange unsere Gesellschaft sich immer mehr zu eine Wegwerfgesellschaft entwickelt, wird es sich nicht ändern. Weil, warum soll ein Hersteller sich Kopf über die Langlebigkeit der Geräte machen, wenn er genau weiß, dass die Geräte nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden. Warum denn? Klar, kostet ein hochwertiger Kondensator nur npaar Cent mehr, aber auf die gebaute Menge hochgerechnet, macht es richtig was aus. Beispiel: ein Nichicon 4,7uF/16v kostet 14Cent bei 500 Stück, ein NoName kostet 7 Cent bei 500 Stück. Klar soweit?

Ich habe deshalb meinen Plasma TV an die Steckleiste angeschlossen, die ich per Fernbedienung komplett abschalten kann. Der TV wird bei konsequenter Nutzung daher weitaus weniger lange im Standby sein als ohne. Die Frage ist nun, bringt so ein Verhalten tatsächlich etwas oder sind die Überlegung dazu so nicht richtig?

Vielen Dank

Genau davon rate ich ab. Im Netzteil sind zwei Trafos drin, ein "StandBy" Trafo und ein "Arbeitstrafo". StandBy Trafo wird ständig bestromt und ist eigentlich nur dazu da um ein Relais anzuziehen, wenn Du die Glotze einschaltest. Wenn ein Relais anzieht und ein Stromkreis geschlossen wird, entsteht eine Stromspitze und wenn die Elkos nicht mehr die frischesten sind, knallen sie durch, es ist einfach so. Hier kommt es auf den Hersteller an, ob diese Stromspitze gut weggebügelt wird oder nicht.

Aber grundsätzlich rate ich davon ab.

Bei uns steht ein Fernsehkauf an, das wird ein Plasma, weil da gelten an die Hardware ganz andere Anforderungen und die müssen ganz anders ausgelegt werden. Das A und O ist die Bildqualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort TurboCharged!

Du hast sicher Recht damit, dass die Leute auch ohne Defekt ihre Geräte vielleicht sogar schon nach drei Jahren tauschen aber die Hersteller nehmen das auch gerne mit. Immerhin wird der TV ja nach dem Neukauf nicht entsorgt, sondern geht sehr wahrscheinlich in den Gebrauchtmarkt. Ich weiß zwar nicht wie viele Elkos in einem TV Gerät stecken aber wenn es 1000 Stück sind, hat man pro Gerät 70,- die einem Neupreis von 1400,- (bei einem hochwertigen Gerät) gegenüber stehen. Der Hersteller bekommt vielleicht 600,- davon und es sind sicher weniger als 1000 Elkos verbaut, die Rechnung also mehr als abenteuerlich. Meine Aussage sollte aber dennoch angekommen sein :)

Nur weil ein Teil des Kundenkreises oft die Hardware tauscht, muss noch lange nicht der ganze Markt diesen Zyklus einschlagen. Jeder Hersteller macht sich seine eigenen Gedanken zum Thema und entscheidet dann. Ich habe einfach die Befürchtung, dass meine 46GT30E keine 15 Jahre schafft. Jedes nicht produzierte Gerät ist ein Gutes.

Interessant, dass Du auch Plasma und hochwertige Komponenten (aufgrund der Belastung) gleichsetzt. Ist das so, ja? Über das "beste" Bild lässt sich ja streiten, ich liebe aber auch das Bild meines Gerätes, dennoch war mir nicht klar, dass die Anforderung aufrund der Technik eine höhere/andere ist.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort TurboCharged!

Gern.

Du hast sicher Recht damit, dass die Leute auch ohne Defekt ihre Geräte vielleicht sogar schon nach drei Jahren tauschen aber die Hersteller nehmen das auch gerne mit. Immerhin wird der TV ja nach dem Neukauf nicht entsorgt, sondern geht sehr wahrscheinlich in den Gebrauchtmarkt. Ich weiß zwar nicht wie viele Elkos in einem TV Gerät stecken aber wenn es 1000 Stück sind, hat man pro Gerät 70,- die einem Neupreis von 1400,- (bei einem hochwertigen Gerät) gegenüber stehen. Der Hersteller bekommt vielleicht 600,- davon und es sind sicher weniger als 1000 Elkos verbaut, die Rechnung also mehr als abenteuerlich. Meine Aussage sollte aber dennoch angekommen sein :)

Der Gebrauchtmarkt ist für den Hersteller aber uninteressant. Der "Erst"-Kunde will immer das Beste, das Neueste und etc. Darum geht es. In einem Flachbild-Fernseher sind ca. 150 Elkos verbaut, so grob geschätzt. Überall, wo es war zum Glätten gibt, kommt ein Elko, dazu noch npaar Hundert Keramikkondensatoren. Wobei die Elkos im Netzteil am meisten belastet sind, gerade wegen den Stromspitzen beim Aus- und Einschalten. Da kommt es halt wirklich drauf an, wie gut die Filter und Puffer sind. Und da sind wir wieder beim Thema "Ausgaben minimieren und Gewinn maximieren". Manche Hersteller lassen die Pufferung ganz weg, auch schon gesehen. Oder legen die Kondensatoren zu knapp aus. Zum Beispiel, man hat 12v auf der Leitung und nimmt ein Kondensator für 14v, obwohl man genau weiß, dass auf dieser Leitung eine Spannungsspitze bis 30v auftreten kann. Und dann spart man sich die Z-Diode weg, da den Kondensator im Falle eines Falles schützen kann. Was dann mit dem Kondensator passiert, muss ich wohl nicht sagen. Npaar mal geht es gut, aber nach 2-3 Jahren platzt das Ding einfach.

Die Rechnung ist nicht abenteuerlich. Rechne es mal auf die Menge der produzierten Fernseher hoch, da kommt fett was zusammen.

VW-Konzern konnte beim Golf (glaub beim 6er war das) 8 Euro am Kabelbaum sparen. 8 beschissene Euro, aber, es hat sich wohl gelohnt. Hier ist genau die gleiche Rechnung. Klar ist es mickrig, aber der Hersteller ist darauf aus, die Ausgaben zu minimieren und den Gewinn zu maximieren. So funktioniert die Wirtschaft nun mal. Wie gesagt, das Problem sehe ich beim Kunden, nicht beim Hersteller. Obwohl es denen auch nicht unrecht ist.

Nur weil ein Teil des Kundenkreises oft die Hardware tauscht, muss noch lange nicht der ganze Markt diesen Zyklus einschlagen. Jeder Hersteller macht sich seine eigenen Gedanken zum Thema und entscheidet dann. Ich habe einfach die Befürchtung, dass meine 46GT30E keine 15 Jahre schafft. Jedes nicht produzierte Gerät ist ein Gutes.

Wie gesagt, da kannst Du nur abwarten und wenn er hops geht, einen fähigen Elektroniker aufsuchen und anschauen lassen. Meistens ist es das Netzteil.

Interessant, dass Du auch Plasma und hochwertige Komponenten (aufgrund der Belastung) gleichsetzt. Ist das so, ja? Über das "beste" Bild lässt sich ja streiten, ich liebe aber auch das Bild meines Gerätes, dennoch war mir nicht klar, dass die Anforderung aufrund der Technik eine höhere/andere ist.

Siehe es so, ein Plasma mit 127cm verheizt unter Volllast ca. 355W (Panasonic TX-P50STW50). Ein vergleichbarer LCD-TV liegt bei 80-90W, okay, sagen wir 100W. Merkste was? Das Panel frisst Strom ohne Ende und da ist alles zwei drei Nummern größer ausgelegt, weil die Anforderungen wesentlich höher sind. Das "beste" Bild bedeutet für mich: Farbtreue (das Wichtigste), Lebendigkeit, sehr hoher Kontrast, Bildtiefe. Und da kann LED einpacken.

Hallo

Hallo
Also genau kann das auch hier keiner sagen! Nur Mutmaßungen!

Wenn man das Gerät immer abschaltet, geht es defekt, finde ich eine "irre" Logik.
Ich weiß es auch nicht genau, aber die Wahrscheinlichkeit, das ein langer Standbybetrieb schädlicher ist, finde ich höher!

Mein LG Flachbildmonitor, wird seit 2005 betrieben. Damals neugekauft. Dieser wird seit je her mit Steckdosenleiste abgeschaltet.
Lief jeden Tag noch vor kurzen! Seitdem ich ein Laptop habe, nicht mehr so oft.
Aber dieser geht bis heute einwandfrei!
Ich schalte meine Geräte weiter aus, anstatt diese anzulassen.

Es sei denn, ein Ingenieur, oder jemand der sich wirklich tiefgreifend mit Elektronik auskennt, beweißt mir das Gegenteil!
Die meisten plappern anscheinend nur Gerüchte nach, um für sich selber zu rechtfertigen, Ihre Dinger anzulassen.

Und noch was!
Ein Fernseher der 800 bis 1000 Euro gekostet hat, sollte doch wohl mind. 6 Jahre halten. (Ohne jegliche Reparatur)
Alles andere wäre ja wohl auch unwirtschaftlich, oder man ist Krösus und kann sich immer was neues kaufen.
Früher haben Fernseher 20 Jahre gehalten!!!
Dann kam eine Zeit, wo preiswerte Röhrenfernseher nur noch 1-2 Jahre gehalten haben, weil diese auch so gebaut waren, das diese defekt gingen. Eigentlich, im nachhinein eine Riesensauerei, wenn man dort übernachdenkt.
Laut Aussage meines Fernsehtechnikers damals, waren diese Fernseher so gebaut, das die nicht lange halten.
Skandal!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fernseher der 800 bis 1000 Euro gekostet hat, sollte doch wohl mind. 6 Jahre halten. (Ohne jegliche Reparatur)
Alles andere wäre ja wohl auch unwirtschaftlich, oder man ist Krösus und kann sich immer was neues kaufen.

Nein, es ist unwirtschaftlich ein Gerät zu bauen, welches länger hält als minimal notwendig.

Hallo

Hallo
Ja, unwirtschaftlich für den Hersteller! und wohl für den verwöhnten Technikfreak.
Aber für Ottonormalbürger..?

Hallo

Früher haben Fernseher 20 Jahre gehalten!!!
Dann kam eine Zeit, wo preiswerte Röhrenfernseher nur noch 1-2 Jahre gehalten haben, weil diese auch so gebaut waren, das diese defekt gingen. Eigentlich, im nachhinein eine Riesensauerei, wenn man dort übernachdenkt.
Laut Aussage meines Fernsehtechnikers damals, waren diese Fernseher so gebaut, das die nicht lange halten.
Skandal!

Da waren die meisten Firmen dammals noch nicht AG's die jedes Jahr Dividenden auszahlen müssen. :d

Nein, es ist unwirtschaftlich ein Gerät zu bauen, welches länger hält als minimal notwendig.
Und wer legt fest wann es notwendig ist? ;)
Leider lernt man in der Ausbildung schon Wirtschaftlich zu Entwickeln um den Absatz zu erhöhen. Leider wird dies aber zu wörtlich genommen und die Produkte Entsprechend Entwickelt und gebaut (obsoleszenz). Bestes Beispiel sind Geräte die mit einer Batterie betrieben werden die laut Gesetzt für jedermann zugänglich sein sollte (z.b. Smartphones von Apple)

Das gleiche ist auch in der TV Entwicklern die minderwertige teile verbauen die nach kurzer zeit Kaputt gehen. Meist ist dies nur ein Cent Artikel der eingespart wird und den Kunden zwickt ein Neues Gerät zu kaufen~Wegwerfgesellschaft

Ich finde dieses Trend mehr als Erschreckend aber solange es einige toll finden und sich nicht Beschwerern...;)

PS: http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das sind keine Mutmaßungen, das ist Fakt.

Es ist durchaus ein Unterschied, ob durch ein Bauteil 1A oder 5A an Strom fließen.

Wenn man das Gerät immer abschaltet, geht es defekt, finde ich eine "irre" Logik.

Dann solltest Du besser im Physikunterricht aufpassen, dann hättest Du auch eine Erklärung dazu.

Es sei denn, ein Ingenieur, oder jemand der sich wirklich tiefgreifend mit Elektronik auskennt, beweißt mir das Gegenteil!
Die meisten plappern anscheinend nur Gerüchte nach, um für sich selber zu rechtfertigen, Ihre Dinger anzulassen.

Ich frage mich eher gerade, ob Du es verstehen wirst.

Ich möchte nach einer weiteren "Test- und Entscheidungsphase" noch etwas zu Thema schreiben.
Mein GT30E macht ein paar Sekunden nach dem Ausschalten und auch einfach so im Standby ein klickendes Umschaltgeräusch, so wie in dem Augenblick, wenn der TV eingeschaltet wird.
Wenn der TV in Standby ist, nimmt die Helligkeit meiner Tischlampe sogar kurz ab und ich werde daher auch weiterhin den TV, solange er über viele Stunden (von 23 bis 20Uhr) nicht gebraucht wird, komplett vom Strom trennen. Der belastende Spannungswechsel wird scheinbar auch während des Standby öfter vollzogen, was ich unterbinden möchte.

Dabei sollte man auch nicht vergessen das Loewe nicht gleich bedeutend mit 10 Jahren Haltbarkeit ist. Davon abgesehen ist weder Loewe noch Metz wirklich gut was die reine Bildqualität betrifft, ist im besten Fall gehobener Durchschnitt.

Wenn ich hier die Preise sehe wird mir schlecht. Da kaufe ich mir lieber einen Samsung Plasma E6500 in 60 Zoll für 1500€ und nach 5 Jahren den Nachfolger, da habe ich mehr gekonnt.

Sent from my iPhone 4S

sagt wer?

warum sollte ich daran etwas anzweifeln, wie kommst du darauf ? :confused:
ich möchte nur wissen, auf welcher basis er diese aussage gemacht hat, nichts weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich daran etwas anzweifeln, wie kommst du darauf ? :confused:
ich möchte nur wissen, auf welcher basis er diese aussage gemacht hat, nichts weiter. ;)

Nun, dein kurzes und knappes "sagt wer?" suggerierte ein Anzweifeln seiner Aussage. Aber egal.

Um es etwas verständlicher zu machen. Im Gegensatz zu der guten alten Röhren Zeit haben es die traditionsreichen Deutschen Hersteller leider nicht geschafft sich (was die Qualität des Bildes angeht) weiterhin "oben" mit zu spielen.
Das tun sie nur beim Preis. Die Panels werden zum Teil von LG und Co bezogen die Elektronik machen sie dann noch selber.
Wirkliche Innovationen kommen von dort nicht mehr. Referenz Geräte kommen von den Japanern und Koreanern. Das belegen diverse Tests in allen Bereichen und es wird einem auch rel. schnell klar je mehr man sich mit der Materie befasst.
Metz und Loewe haben einen Namen, hochwertige Verarbeitung/Materialien und gemessen an großen koreanischen Firmen auch eine höhere Güte was die Elektronik angeht. Das Bild ist aber nur noch gehobenes Mittelfeld bei einem Preis der einem auch die hochwertigen Materialen schnell vergessen lässt.

OT:
na gut, wenn nur die bildqualität das kriterium ist - da gibt es schon bessere. ;)

BTT:

mein erster Flatscreen, ein Toshiba LCD 42", in drei jahren drei mal in der reparatur - immer war das netzteil die ursache.
auch eine schaltbare steckerleiste, die nach der ersten reparatur angeschafft wurde, brachte keine besserung.
falsch konstruiert in meinen augen, von der ingeneurseite aber 100% richtig konstruiert.:stupid:

zuletzt war kein ersatz aufzutreiben und dank garantie plus beim märchenmarkt gab es 60% des kaufpreises zurück. immerhin nicht ganz ins klo gegriffen. :fresse:

Was meinst du mit "nur"? Das ist schließlich die Hauptfunktion des Gerätes.

Zumal der Rest das Geld erst einmal rechtfertigen muss und da pennen die anderen Hersteller auch nicht wenn wir in der Premium Klasse bleiben.
Da bleibt fast nichts mehr als Rechtfertigung übrig. Zu einem meist 3x so hohen Preis.

@ Nemesis83

ach, mir sind da noch andere sachen wichtiger wie die reine bildqualität von LED panels, die sich beim normalen!! fernsehgebrauch für mich nicht stark von einander unterscheiden, durchaus sind für mich schon in einigen sequenzen in bestimmten filmen unterschiede erkennbar, stellen bei meinem fernsehverhalten aber nicht den hauptteil der fernsehnutzung dar.
es ist mir also quasi völlig latte, ob sich ein schwenkender kranausleger in einer actionszene auf einer DVD so oder so darstellt, wie bei testberichten gerne geschildert, da schwimme ich evtl. gegen den strom. ;)

nur an der reinen bildqualität mache ich nicht pro und contra für einen TV klar, da entscheidet schon das gesamtpaket - so wie es für mich einen sinn macht und ich es auch nutzen will/möchte.
z.B. macht eine internetzugang bei einen TV für mich keinen sinn,

a) da ich es nicht nutze
b) ich es auch grundsätzlich nicht möchte

somit brauche ich auch keinen TV der in der nächsten generation mehr kann wie das alte modell, was soll er bei meinem nutzerprofil auch mehr können wie ein fernsehsignal von max. 720p ordentlich auf 42 oder 46 zoll auszugeben, ab und zu mal eine DVD - ich habe ja noch nicht mal BR.

aber andere, angenehme sachen, die ich nicht bei den herstellern des massenmarktes bekomme, sind für mich sachen die durchaus einen mehrpreis rechtfertigen. und wenn du wirklich tiefer in die materie eintauchst, wirst du feststellen, das integrierte twin-tuner, zwei CI schächte und recording auf HDD bei Metz schon jahrelang zum guten ton gehören.
das sind für mich technische inovationen, die heute im massenmarkt nicht wirklich bedient werden.
es ist für mich auch völlig in ordnung dafür einen mehrpreis zu bezahlen und solange das andere hersteller nicht bei ihren geräten anbieten, auch die einzigste möglichkeit so etwas zu bekommen!! ;)

soweit ist das dann auch für mich abgeschlossen, ansonsten alles andere gerne per PN sonst trällern wir noch den thread zu.
wink.gif

sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Bild die Hauptfunktion bei einem TV Gerät darstellt so hat natürlich jeder seine individuellen Geschmäcker und Schwerpunkte, das ist völlig klar und auch völlig logisch.
Wenn du nur die paar Dinge nützt hast du theoretisch auch beim Bild einen enormen Vorteil, auch wenn du dir das evtl so nicht vorstellen kannst oder dir das so nicht bewusst ist.
Ein Neukauf ist natürlich völlig indiskutabel.

ColeTrickle Aussage bezog sich auch rein auf diesen Punkt, das Bild. Die Vorteile solcher Hersteller wie Metz oder Loewe reduzieren sich halt auf ganz kleine Feinheiten die einen wirklich massiv wichtig sein müssen und den Mehrpreis zu zahlen.
Dann ist es aber nicht das Gesamtpaket was dir wichtig ist sondern bestimmte Funktionen. Denn rein vom Gesamtpaket sind, vor allem wenn man den Preis mit rechnet, klar unterlegen.
Ist ja auch nichts schlimmes. Der Hersteller möchte ja auch überleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh