Lebenserwartung von TFTs

SpaceTrucker

Banned
Ich wollte mal wissen, ob man genauer sagen kann, wie lange so ein TFT im Alltagsbetrieb durchhält. Kann ja sein, dass die MTBF da doch höher angegeben ist, als so ein TFT im Alltagsleben seinen Dienst tut. Gibts da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Paneltypen?

SpaceTrucker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen FSC 17" jetzt 2 Jahre, außer einem kleinen schwarzen Pixelfehler in der Taskleiste ist nichts dazugekommen. Hatte vor den noch 2-3 Jahre zu betreiben. Ein anderer Noname 17" TFT steht hier auch schon 3 Jahre herum, an dem ist bisher nichts auszusetzen, er läuft aber auch sehr selten. Meiner ist fast 24/7 an.

Ich hab meinen seit letzes Jahr Februar, also fast 2 Jahre und ich habe 2 Pixelfehler die man jenachdem was fürn Desktop gerade ist fast immer.
Dann habe ich noch ca. 30 andere Fehler, die hab ich mal gezählt, da hab ich aber schwarzen Hintergrund gemacht und bei ca. 20cm nähe zum Monitor gezählt.

mein TFT is schon ne weile alt und hat inzwischen ~7000 Betriebsstunden auf dem Buckel, bisherhab ich nur nen kleinen einbrenneffekt unten links (taskleiste)
aber ansonsten ist nichts zu bemängeln

Ich habe meinen Samsung SyncMaster 191T nun schon seit Oktober 2002 - ausser das das Backlight sich etwas verfärbt hat - alles OK :bigok:

Ein wunder Punkt bei billigen LCD's scheint der Spannungswandler für die Beleuchtung zu sein. Ist aber weniger der Verschleiß sondern mehr die Qualität der verwendeten (Billig-)Bauteile - die fallen halt manchmal aus nach ein paar Jahren.

TFT von LG den findet man auf der HP gar nicht, ist ein 1511SE

hat jetzt schon fast 3jahre aufm Buckel und lief 24/7 und hat nur ein eingeschlossenes Tierchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich benütz meine so 3-5 Jahre, kaufe mir aber auch keine 200 Euro Teile - sonst würde ich die auch alle 2 Jahre wechseln.
Der letzte, ein Iiyama lief 3,5 Jahre ohne Probleme, den jetzigen plan ich mit 5 Jahren Betriebsdauer ein.

Servus

Zuletzt bearbeitet:
mein erstes TFT hat von 2000-2003 gehalten. dann wurde es getauscht und das tauschgerät ist mitte 2006 ausgefallen. hatte also für 1700 mark ca. 6 jahre spaß.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so an den Dell 2407WFP gedacht. Der sollte dann schon wesentlich länger als 3 Jahre halten.

SpaceTrucker

Hmm... der älteste Eizo den wir auf Arbeit haben ist ungefähr 5 Jahre alt, nicht mehr so hell wie am Anfang, aber funzt einwandfrei.

Ich hab so an den Dell 2407WFP gedacht. Der sollte dann schon wesentlich länger als 3 Jahre halten.

SpaceTrucker

Bei Dell kannst die Garantie gegen kleinen Aufpreis auf 5 Jahre verlängern, mein Eizo S2410W-BK hat auch 5 Jahre - so lang behalt ich ihn mal auf jedenfall:)

Bei TV-Geräten geht man bei LCD (entspricht TFT) von einer Lebensdauer von 40.000 Std. aus.
Bei einem Plasma von 20.000 Std.
Sollte eigentlich locker für 10 Jahre reichen. Pixelfehler bei LCD kommen halt nun mal vor und die Hintergrundbeleuchtung läßt im Laufe der Zeit etwas nach.

Meinem LG 1710B ist nach 3 1/2 jahren die Hintergrundbeleuchtung bzw. der Inverter defekt.
Das Bild geht nach 2-3 sek aus, scheinbar ein Elko der Inverterschaltung defekt.
Habs so gedreht, das ich das Teil noch getauscht bekommen habe.Hehe
Juniors Iiyama Prolite H380 ist jetzt 4 Jahre alt und läuft 1A.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh