lebenserwartungen von occ geräten

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
jeder hans und franz übertaktet heutzutage, der eine um 200 mhz, der andere um 1000. andere wiederrum mögen nen megafetten fsb usw...

nun aber zur lebenserwartung. wenn ich eine cpu + mobo + ram stets auf 300fsb laufen lasse, nimmt der frühzeitige tot doch % mäßig immer weiter zu oder nicht ?
oder sind heutige geräte so aufgebaut das sie diese überlastungen locker wegstecken ? ich dachte die geräte werden immer empfindlicher ?! oder kann nen gerät schnell nen knacks bekommen(durchs übertakten) so das man nach paar monaten auf einmal vor nen schwarzen monitor sitzt?

wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der höhere FSB wird etz net sooooooooooo viel schaden, die Spannung dafür umso mehr.
 
2400@2420 was soll den der quatsch?@Payday

endweder richtig oder gar nicht übertakten.... lol

die leute die du hans oder Franz nennst haben etwas grips in der Birne und sparen sich so ca. 100-350 Euro an Cpu kosten!

Außerdem ist die Kühlung Heutzutage so gut das die Cpu´s Übertaktet locker 5 Jahre halten und bis dahin hat man eh eine Neue drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an.
wenn man genug ahnung hat und nicht übertreibt, dann lebt die hardware alnge genug. der nächste wechsel kommt dann eh wieder oder wer behaltet eine cpu 15 Jahre lang?
 
und außerdem hat man eh Cool@Quit an und das sorgt auch nochmal für eine älteres Leben!
 
Sehe ich auch so. Man spart Geld und wenn man es übertreibt, dann passiert auch nix. Und Cool'n'quite lässt deine CPU noch länger leben, weil dann unter 2D weniger Spannung und Takt anliegt
 
Die Kühlung hat direkt mit der Lebensdauer nichts zu tun. Bevor die Leitungen schmelzen, sind sie bereits anderweitig um die Ecke gegangen^^

Außerdem, wieso sollte man alles stets @ 300 laufen lassen? IMO sind die Komponenten heutzutage auch bei Standardtaktungen leistungsfähig genug.
 
wie ist das eigenltich mit c'n'q oder programmen wie rmclock
schadet das der cpu mehr, wenn die immer wieder hoch- und runtergetaktet wird bzw. immer die spannung rauf und runtergeht mehr, als wenn man einfach nur eine einstellung laufen lässt, oder stört das den Prozzi nicht?
 
bei spannungsspitzen schadet es schon, sollte es aber im allgemeinen aber net.
btt: cpus und mbs sind auf 10jahre funktion und mehr ausgelegt, selbst bei extrem oc werden da max 5 jahre draus, also is das alles kein prob
 
Ycon schrieb:
Die Kühlung hat direkt mit der Lebensdauer nichts zu tun. Bevor die Leitungen schmelzen, sind sie bereits anderweitig um die Ecke gegangen^^

Außerdem, wieso sollte man alles stets @ 300 laufen lassen? IMO sind die Komponenten heutzutage auch bei Standardtaktungen leistungsfähig genug.


LOL, natürlich hat die Temperatur auf die Lebensdauer aller elektronischen Bauteile einen großen Einfluss.
Etwas für die Bildung: http://www.pro-4-pro.com/media/downloads/product/Strass_Beitrag.pdf

Das andere ist deine subjektive Meinung, die ich nicht teilen kann.
Für mich ist dein Beitrag völlig sinnfrei. :stupid:

@AUK Nein die Programme wie rmClock schaden nicht, genau das Gegenteil ist der Fall, weniger Takt und Spannung ist weniger Wärme. Weniger Wärme ist längere Lebensdauer. (schau Link oben)

@PayDay Es kommt eher auf die Qualität der Bauteile an wie lange irgendwas hält.
Solange man die Temps im Auge behält ist Übertakten kein Problem. Selbstverständlich verkürzt sich die Lebensdauer der Hardware beim OC, ist natürlich wieder Temparaturabhängig. Aber ich glaube nicht das man einen Rechner 30 Jahre benutzen möchte.
Ich habe schon MB gesehen die nicht übertaktet waren und nach 2 Jahren an ausgelaufenen Kondensatoren gestorben sind. Anderseits Übertakte ich schon seit den 286er Zeiten, also mit Quarze tauschen usw. und noch nie ist bei mir Hardware an übertaktung gestorben. Mein alter Athlon XP 2500+ läuft immer noch als 3200+ seit 2 Jahren und das viel zu warm.

Gruß
Locutus
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Freak schrieb:
2400@2420 was soll den der quatsch?@Payday

endweder richtig oder gar nicht übertakten.... lol

die leute die du hans oder Franz nennst haben etwas grips in der Birne und sparen sich so ca. 100-350 Euro an Cpu kosten!

Außerdem ist die Kühlung Heutzutage so gut das die Cpu´s Übertaktet locker 5 Jahre halten und bis dahin hat man eh eine Neue drauf.


1. meine cpu macht nicht mehr mit, bzw kaum. ich habe nur übertaktet wegen mehr fsb

2. ich spare aber keine 100-350 euro wenn mir meine cpu immer kaputtgeht. die garantie ist eigendlich nicht dafür ausgelegt, ausser sie garantieren dir das das teil es hält. nur die meisten juckt es nicht, die herstellung ist eh eine pfennig sache bei den meisten teilen.

hört sich aber alles in allem sehr gut an.
 
Also ich übertakte seit eh & je mein "uralter" PI 200 lief seit Anfang an auf 233 (>10% mehr ging nicht vom MB ;) )
- Meine Grakas allesamt übertaktet:
TI4200@TI4400
9800SE@PRO
6800GT@Ultra
x800GTO²@X850XT
(bis auf meine yodooI und meine 440MX :xmas: die habe ich nicht übertaktet)

Meine CPUs auch alle übertaktet:

Palomino 2000+@2200+
JUIHB1700+ 1433Mhz@2300Mhz
Opteron 144 1800@2600Mhz
Opteron 146 2000@2900Mhz

Und bisher ist nie was kaputt gegangen - und alle System laufen heute immer noch - sogar der PI@233 läuft bei meinen Eltern einwandfrei :fresse:

Wenn man weiss was man macht kann man ne Menge Geld sparen und dabei nix kaputt machen - ausserdem macht es einen Heidenspass (ich vergleiche es mal mit Autochip Tunning o. so ).

Und wenn der Rechner nur 5 anstelle 10 Jahre läuft ... was solls in 5 Jahren ist die heutige Hardware eh nur noch zu belächeln :cool:
 
allso mein alter petium2 lief von 233mhz org - auf 466mhz jahre lang und heute auch noch.
jedoch habe schon sehr oft von leuten gehört die ein amd sockel 939 board /cpu mit oc ,
haben und das sie nach ner zeit leistungs verlust haben so um die 50 mhz
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
haben und das sie nach ner zeit leistungs verlust haben so um die 50 mhz

Hey da kann was drann sein - aber in der Regel passt sich alles !!


Man darf halt nicht mit der Spannung übertreiben und immer schön auf Temps.achten dann kann eigentlich nichts schief gehen
 
sorry wenn das offtopic ist aber ich wollte dafür nicht extra nen neuen thread starten !

Was meint lebt der Cpu so lange ?* Ist das zu warm ?

siehe bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für jede CPU eine MAX-TEMP Empfehlung vom Hersteller, ich kenne die nicht für Deine CPU, aber ich finde schon das die etwas zu warm wird.

Lieber neue CPU ;)
 
DonGeilo schrieb:
sorry wenn das offtopic ist aber ich wollte dafür nicht extra nen neuen thread starten !

Was meint lebt der Cpu so lange ?* Ist das zu warm ?

siehe bild


Ist auf dauer zu viel max 55° wurde ich bei der CPU zulassen.
Klar, Intel gibt mehr an aber wie gesagt, max 55° würde ich bei der CPU zulassen.

Gruß
Locutus
 
AMD Freak schrieb:
und außerdem hat man eh Cool@Quit an und das sorgt auch nochmal für eine älteres Leben!


was is denn cool&Quit ? :fresse:

hab sowas auf meinem Asus A7N8X-X nich...

egal, mein cpu (AMD 3000+ XP Barton) lüppt seid einem jahr auf 2688mhz @ 36° idle - 46° load

also, ich glaub nich das oced irgendwie das leben der hardware verkürtzt, gibts nen beleg dafür?

aber NUR wenn die temps in ordnung/im rahmen sind!

ich liebe solche themen :d

wen mans übertreibt und dadurch seine gpu oder cpu verheizt is es in meinen augen pech, und hat nichts mit "oced hardware lebt kürzer" zu tun.



man solle mir das gegenteil beweisen.
 
@PayDay, also das deine CPU nur maximal 20MHz mehr mit macht, werde ich nicht glauben und das mit ner Wakü. 20MHz, tz. das sit die toleranz, wenn dein Mobo 1- 1,5MHz höher taktet wie normal.
 
mein pc händler meinte das petium4 immer heise teile sind und sehr offt am hitze tot sterben da sie meistens keine späre drin haben was die max temps angeht wie amd max 65C°
darauf habe mall gefragt warum
er meinte wen ein petium4 gefordert wird , kann der sehr sehr schnell heiss werden und nicht so klar kommt wie ein amd
laut pc händler
 
Bei Intel ist das wirklich extrem. meine schwester hat nen 630er, der liegt im idle bei 55°C, da schaltet mein rechner schon fast ab :fresse:

aber eigentlich geht es hier ja um den 3400+ vom thredstarter und der kann mir nicht erzählen das seine cpu nicht mal um 20MHz übertaktbar ist.
 
also in der aktuellen Hardwareluxx printed ist ein schicker Vergleich von der Leistungsaufnahme P4 vs. AMD - ganz schön heftig was die Top Modelle bei Intel an Saft ziehen ...
 
das stimmt wohl, ein grund mehr warum ich nie nen intel kaufen würde. aber andererseits hatte amd auch dieses hitzeproblem, mit den 64bit-mopeds, welches intel heute hat.
 
200Mhz müssten drin sein ;)

Übertakten, tja solange es innerhalb der Spezifikationen liegt = i.O. selbst einige Hersteller übertakten ihre Grakarten nachträglich per Biosupdate. Wenn es übertrieben ist lehne ich es ab. Wer häufig Cpu und Graka aufrüstet, dabei Mobo und Ram weiterverwendet, für den "lohnt" es. Aber wer sich alle paar Jahre mal einen Komplettrechner zulegt, für den lohnt es nicht darauf zu setzen das die billigere CPU, mit 200€ teurerem Ram und Mobo, nach dem Oc wirklich schneller ist wie eine CPU die sowieso nur 100€ mehr gekostet hätte.
Für "High End Freaks" und "Meiner ist der schnellste" Prolls, lohnt OC, aber dann bitte nur mit teuerster HW und auch CPU.
 
NackterGolfer schrieb:
200Mhz müssten drin sein ;)

Übertakten, tja solange es innerhalb der Spezifikationen liegt = i.O. selbst einige Hersteller übertakten ihre Grakarten nachträglich per Biosupdate. Wenn es übertrieben ist lehne ich es ab. Wer häufig Cpu und Graka aufrüstet, dabei Mobo und Ram weiterverwendet, für den "lohnt" es. Aber wer sich alle paar Jahre mal einen Komplettrechner zulegt, für den lohnt es nicht darauf zu setzen das die billigere CPU, mit 200€ teurerem Ram und Mobo, nach dem Oc wirklich schneller ist wie eine CPU die sowieso nur 100€ mehr gekostet hätte.
Für "High End Freaks" und "Meiner ist der schnellste" Prolls, lohnt OC, aber dann bitte nur mit teuerster HW und auch CPU.

Sehr schoen gesagt, ich stimme dir mal vollkommen zu ! :bigok: aber die meisten "High End Freaks" und "Meiner ist der schnellste" Prolls, kaufen sich guenstige hardware und ocen die dann bis zu 800-1000 Mhz, denn wenn die sich teure hardware kaufen gefaherden die ihren eigenen stolz ! :d Da es geiler ist zu sagen das ich meinen 3000 @ 2900 laufen habe ! :lol:

Greetz Ripper
 
ripper-x schrieb:
Sehr schoen gesagt, ich stimme dir mal vollkommen zu ! :bigok: aber die meisten "High End Freaks" und "Meiner ist der schnellste" Prolls, kaufen sich guenstige hardware und ocen die dann bis zu 800-1000 Mhz, denn wenn die sich teure hardware kaufen gefaherden die ihren eigenen stolz ! :d Da es geiler ist zu sagen das ich meinen 3000 @ 2900 laufen habe ! :lol:

Greetz Ripper

Da bin ich absolut nicht deiner Meinnug, denn es wäre doch dämlich sich nen FX-57 zu kaufen wenn eine CPU die satte 700 Euro weniger kostet das gleiche schafft oder nicht?
 
NackterGolfer schrieb:
200Mhz müssten drin sein ;)

Übertakten, tja solange es innerhalb der Spezifikationen liegt = i.O. selbst einige Hersteller übertakten ihre Grakarten nachträglich per Biosupdate. Wenn es übertrieben ist lehne ich es ab. Wer häufig Cpu und Graka aufrüstet, dabei Mobo und Ram weiterverwendet, für den "lohnt" es. Aber wer sich alle paar Jahre mal einen Komplettrechner zulegt, für den lohnt es nicht darauf zu setzen das die billigere CPU, mit 200€ teurerem Ram und Mobo, nach dem Oc wirklich schneller ist wie eine CPU die sowieso nur 100€ mehr gekostet hätte.
Für "High End Freaks" und "Meiner ist der schnellste" Prolls, lohnt OC, aber dann bitte nur mit teuerster HW und auch CPU.

Tja, ich denke mal das Du & Dein Fürsprecher nicht so die meiste Ahnung vom Ocen haben.

Denn ab & zu gibt es mal Hardware (warum auch immer ) die zum ersten sehr günstig ist und trotzdem ein riesigen OC Potential haben und man für wenig Geld HighEnd Hardware erwirbt. Beispiele aus der Vergangenheit und Gegenwart:

AMD T-Bred B 1700+ JUIHB damals ~ 45€ = OC Potential heftig - 1433@ in der Regel 2200Mhz/3000+ - mal eben locker 300 € gespart.

Hercules 9800SE AIW damals ~ 200€ = OC Potential heftig freischalten der Pipelines möglich - Verdoppelung der Performance - 350€ gespart

Opteron 144 um die ~ 150€ = OC Potential heftig 1800Mhz@ 2600 - 3000Mhz entspricht nen FX 55(800€) - FX57(1000€) und stärker - heftigst Geld gespart!

Und liegen diese teile innerhalb Ihrer Spezifikationen ? Und was spricht dagegen ein Top mainboard á DFI Lanparty SLI Expert mit teuerstem Ram zu betreiben und dann nur ne 150,- € CPU @FX57 zu betreiben ?
 
mein pc händler meinte das petium4 immer heise teile sind und sehr offt am hitze tot sterben da sie meistens keine späre drin haben was die max temps angeht wie amd max 65C°
darauf habe mall gefragt warum
er meinte wen ein petium4 gefordert wird , kann der sehr sehr schnell heiss werden und nicht so klar kommt wie ein amd
laut pc händler

früher wars sogar umgekehrt.. der Pentium hat sich abgeschalten der amd is abgeraucht. also ein Pentium4 sollte nicht über 60° bekommen unter vollast. ein A64 glaub ich nicht über ~50°.. je mehr vcore, desto höher die temperatur. also beim übertakten den vcore immer no so weit erhöhen wie erforderlich und die maximalwerte beachten(p4c[kenn mich nur da ein bischen aus]~1,65V-1,68V a 65°max).
übertakten macht schon sinn, und vorallem macht es spass..
ich würds nichtmal merken ob mein system default oder OCed läuft... sind bei mir nur 14% aber es macht wie gesagt spass über die spezifikation zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh