Lebenslauf

boxleitnerb

Enthusiast
Ich bin grade dabei, meinen Lebenslauf zu aktualisieren für die Bewerbung zu einem Auslandspraktikum im Studiengang Elektrotechnik. Ich brauche ihn erstmal nur für ein Sondierungsgespräch beim Prof, würde damit allerdings schon einen guten Eindruck machen wollen.

Beruf der Eltern und Konfession sind heutzutage wohl egal, nehme ich an.

Kenntnisse und Hobbies:

Sprachen auf alle Fälle, aber wie schauts mit dem Rest aus? Hardwarekenntnisse, Windows, Office?
Kann ja eigentlich fast jeder. Was sind hier momentan die DOs und DONTs?

Und wenn ich mich richtig erinnere, kommt in den Lebenslauf ausschliesslich eine Übersicht, keine Erklärungen, warum man z.B. im Ausland war oder einen Studiengang gewechselt hat, richtig?

Kleinere Hiwijobs (3 Monate) sind wahrscheinlich zu kleine Brocken, um sie mit reinzunehmen? Allerdings ist die Tätigkeit, die ich da gemacht habe, für das Praktikum u.U. wichtig - ist zumindest dasselbe Feld :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also solche hiwijobs oder praktika würde ich mit reinehemen weils auch zeigt das man an dem bereich interesse hat und es ist auch immer gut wenn man keine lücken im lebenslauf hat

keine erklärungen warum wechsel bzw. ausland - höchstens erläuterung was man gemacht hat

chronologische übersicht, aktuellestes zuerst

hiwi etc nur wenn du nen zeugnis hast, welches du beifügen magst

Den Beruf der Eltern kann man ruhig mit rein packen. Kleine Jobs sollten schon belegbar sein (Arbeitszeugnis - Praktikumszeugnis). Chronologische Reihenfolge beginnend mit der weiterführenden Schule, ohne Grundschule, weil dort jeder war, kann man aber mit rein nehmen, wenn man es denn will.

Unterschreiben nicht vergessen ...

beruf der eltern gehört nicht mehr mit rein. das ist überkommen.
wichtig: arbeit und studium zuerst.
seminare zu rhetorik etc. auch einbringen.
sprachkenntnisse
grundschule raus
gymnasium nur: wo, welches abi, welche lk's
nach möglichkeit opo (one page only)
wichtige dinge optisch hervorheben durch fettdruck (optisch den leser leiten)
angeblich: mit füller unterschreiben (stil)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh