Lebenszeit des Lüfters im Netzteil

Zachal

Neuling
Hi,

Mein Netzteil: Corsair TX650W , die aller erste Serie mit dem gelben Aufkleber
gekauft : März 2008

Feierte also schon seinen 7.Geburtstag. Jetzt hab ich mir so gedacht, wenn es blöd läuft, wird der Kühler noch vor dem Netzteil abkratzen xD
Ich schätze und hoffe, dass dann der Überhitzungsschutz greift und abschaltet.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie lange der Kühler laut Corsair funktionieren sollte.

Danke für die tolle Qualität. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub hier kann dir nur die MTBF des Lüfters gesagt werden, sollte man die im Archiv bei Corsair wiederfinden^^.

Wie lange dein Lüfter noch halten wird, kann dir niemand sagen, da du nicht geschrieben hast wie viele aktive Stunden das schon auf dem Buckel hat.
Dazu kommen noch Faktoren wie schnell der Lüfter drehte , wie oft an aus geschalten usw.
Und ganz besonders der Zufall, das Ding kann morgen die Hufe hoch reißen oder noch 3 weitere Jahr leben...

Laut Geizhals hat das Netzteil sogar nur 5 Jahre Garantie, da du es jetzt schon 7 Jahre nutzt würde ich dir stark zu einem neuen raten!

Der Effizienzunterschied wird enorm sein (>10 %) , und du bekommst halt 7 Jahre Netzteil Innovation zu Spüren.
Aber Hauptsächlich auch wegen der Sicherheit würde ich das tauschen!

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung NasaGTR. Ich bin da ganz auf deiner Seite und würde eigentlich langsam aber sicher zu einem neuen Netzteil raten. Bis ich die MTBF von dem Lüfter herausgekramt habe ist dieser eventuell schon kaputt. Ich frage aber gerne nach ob wir die Daten noch greifbar haben.

Danke für die Antworten.
Irgendwie hab ich eh damit gerechnet. Es muss max ein 1/2 Jahr noch leben, dann bau ich mir mit den neuen Intel-System und vielleicht AMD Grakas was smartes zusammen.

Ist voll traurig, ein funktionierendes Netzteil in den Müll zu werfen.
Ihr habt da bei Corsair nicht zufällig ein Upgrade-System für funktionierende Netzteile außerhalb der Garantiezeit ? xD

Ich bin der Meinung, solange alles noch läuft lass es drin. Hab auch mehrere Seasonic und Corsair NTs im Einsatz die ihre 6-7 Jahre aufn Buckel haben und keine Ausfälle der PC-Systeme. Wenns natürlich dann mal zu Abstürzen kommt weißt wohl gleich wo der Fehler dann liegt. Auf computerbase gabs auch mal nen Test von alten Netzteilen.

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase

Vielen Dank für die hilfreiche Ergänzung Larkin. Natürlich reicht das Update erst dann wenn es tatsächlich zu Problemen kommt, bzw. ein großes Hardware-Upgrade angedacht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh