Led´s oder Kaltlicht Kathoden?

ocflocke

Neuling
Moin

Wollte mal wissen? Kann eine Kaltlicht Kathode abfackeln durch hohe hitze entwicklung.

Soll ich jetzt lieber Led´s nehemen oder Kathoden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm
Kommt drauf an
Kathoden= Fläche
Leds = punkte(kleine kreise)
Und ich glaub um die Kathode rum wirds keine 70°C heiss doer?

Wollte mal wissen? Kann eine Kaltlicht Kathode abfackeln durch hohe hitze entwicklung.

Habe noch nie was davon gehört das Kaltlich Kathoden abfackeln:hmm:
Led´s Leuchten schöner und die Farben sind auch dunkler........
Wofür soll die Beleuchtung sein?

MfG
darke one

für den innernaum von meinem case, da wollte ich 2 oder 4 stück reinbauen und mit Led´s hab ich mehr kabel als luft im case :) nur die dürfen nicht abbrennen

case: Chieftec Big Tower

Das musst du entscheiden!

Das hängt alleine damit Zusammen, was dir besser gefällt.

Ich würde in mein PC nie wieder KK's reinbauen, habe auch noch blaue und grüne. Bei Interesse --> PN.

Schöneres Licht finde ich geben LED's, kann man auch sehr gut steuern, und sind irgendwie Zeitgemäßer ;)

Gruß

Hmm
Kommt drauf an
Kathoden= Fläche
Leds = punkte(kleine kreise)
Und ich glaub um die Kathode rum wirds keine 70°C heiss doer?

Wo haste das gehört?^^ Nie im Leben^^ Miene UV Licht Röhre is an der Grafikkarte wnen die aus ist habe ich 42°C Idle wnen sie an ist habe ich auch 42°C.

Sorry Ashampoo ANtwort falsch verstanden *schäm*

Moin

Also abfackeln, ist eher unwahrscheinlich. Hohe Hitze, naja wärmer als eine Led werden KK schon,
aber ob das jetzt einen großen unterschied macht :fresse:

Also ich würde Leds nehmen wenn du Spezielle Bauteile beleuchten möchtest
und KKs wenn das ganze Gehäuse innere einfach nur hell seien soll, oder du kombinierst beides.

Hier mal ein Beispiel, LED=grün und KK=UV
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=34584&d=1164913875

jupp, bei meinem neuen lian li projekt benutze ich auch leds, wenn man die alle fein zusammen lötet, die kabel ordendlich verlegt, dann sind leds top. verbrauchen keinen platz etc.

kaltlichtkathoden werde ich auch nie wieder nehmen, die blöden sperrigen dinger kannste fast nirgens unsichtbar verbauen/verstecken.

ich denke mal ich kauf mir 2 kathoden und mal schauen wieviel geld ich noch ausgeben will led´s

Also abfackeln, ist eher unwahrscheinlich. Hohe Hitze, naja wärmer als eine Led werden KK schon,
aber ob das jetzt einen großen unterschied macht :fresse:

Also ich würde Leds nehmen wenn du Spezielle Bauteile beleuchten möchtest
und KKs wenn das ganze Gehäuse innere einfach nur hell seien soll, oder du kombinierst beides.

Hier mal ein Beispiel, LED=grün und KK=UV
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=34584&d=1164913875

Also ich finds hsslich

Also mir sind meine grünen KK mittlerweile zu grell, ich steig wahrscheinlich demnächst auf Dark Greys und weisse Leds um, oder zumindest nur mehr 10 cm kurze KK auf 7V.

Stimmt, das Problem hatte ich auch mit meinen grünen KK´s, ich habe noch ein paar grüne,
wenn du welche brauchen solltest, sag bescheid.

Ach ja das hatten wir schonmal : )
Ich hab allerdings noch nie über ebay gekauft, müsst ich mir erstmal ansehen.
Und ich fürchte eine der beiden KK hat nen Wackler, je nachdem wie das Kabel gerade liegt hat sie nur zur Hälfte Licht oder aber ganz, sieht ziemlich doof aus von vorne.

..ich habe die Folien schon mehrfach eingesetzt, machen sich gut :) noch nie bei ebay gekauft..gibts sowas auch ? :d

Ja und man stelle sich vor -ich leb noch:d
Ich frag mich nur welche Farebe am besten....sollte den Farb-Regelkreis mal ausgraben da hatt ich doch mal was in Kunst.....gerün und XX gibt XY ....
Na eigentlich sollte ich schon längst in der Garage stehen, wird aber wohl wieder eine Nacht und (Sprüh-) nebel Aktion werden.
Erst Lack,dann kommt ein neuer Kühler und dann geh ich die Kaltkathoden nochmal an.

aber brauche ich nicht tausende led´s damit mein case mal hell wird oder gibts da noch was anderres auser led´s was zu empfehlen is und auch länger laufen kann als 10h und noch nicht überhitzt

mir ist eine blaue CCFL (Kaltlichtkathode) geschmolzen.

An einem Ende ist das Plexi Braun und Schwarz geworden und hat angefangen zu Blasen zu machen.
War nur am Gehäuse unten befestigt und es keine andere Hitzequelle in der Nähe.

Empfehle zu 100% LED's.

Mfg Bimbo385

PS: Bevor jemand fragt, habe keine Fotos von der CCFL. Kann auch keine mehr machen, weil sie schon lange auf der Müllhalde liegt.

Hi ich wolte auch erst ne Kaltlichtkathode kaufen hab mir dan aber entschieden das ich LEDs verbaun will.

Möchte diese rund unters mainboard durch löcher im case anbringen.

Wieviel mcd haben die? Findst du nicht das es zu viele sind?

Ich hab mir erstmal ordentlich LED's bestellt, in vielen Farben. Unteranderen eine rainbow, die leuchtet in verschiedenen Farben, also so übergangsweise... rot,blau,lila,grün,gelb usw.. :cool: mal sehen wie das rüberkommt.

Und noch ein paar extra helle mit 14 000 mcd.

Muss ich nur alles selber bauen mit Widerstand usw.

habe bei mw-Shop bestellt 60 Blaue 6000mc LEDs mit passenden wiederstand für 12v

Und ne 4x 10meter litzen rot und schwarz, und ne menge schrumpfschlauch solte man nicht vergessen

Wieviel mcd haben die? Findst du nicht das es zu viele sind?

Gegenteil 18 stück sind noch so wenig:fresse:

Das löten mit wiederstand geht anfüsich sehr schnell.

Vorher Kabel zuschneiden und die enden etwas von der isolierung abtrennen.

Dan schonmal von den LEDs das lange ende abschneiden.Damit es schonmal vorbereitet ist für den wiederstand.

Wiederstände an eine seite ebenfals kürzen und dan könte es auch schon losgehen,ggf noch vorher schrumpfschlauch zurecht schneiden damit man es schon parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei leds.de bestellt. Aber keine 60 blauen. Einfach nur 2 blaue oder so und 2 gelbe, orange, weiße, in verschiedenen Helligkeiten. Ich hab jetzt zb eine 6000er in meinen AGB stecken, ich find die ist zu dunkel. Da muss mehr Licht rein. Also: http://www.leds.de/p35/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Power_LEDs/05Watt_LED_blau_10000mcd_85_5mm_35V.html

Gibt auch woanders welche mit 30 000 mcd, aber ich muss es ja nicht gleich übertreiben.

Ich freu mich schon auf die: http://www.leds.de/p53/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Farbige_LEDs/Rainbow_LED_20_5mm_38V.html

:d

Du kaufst dir den passenden Widerstand wenn die nicht schon einen haben, dann Kabel dranne, Molex Stecker, Schrumpfschlauch evt noch und dann ans NT... dann leuchtet zumindest eine.

Tach,

Zur Beleuchtung bzw. Ausleuchtung:

Hier gibt es kein generelles Rezept. Einfach Ausprobieren! Oft ist weniger mehr, oder eben nie genug. ;-)

Da ich ja nun schon so einige Projekte gebaut habe, bei denen es meist nicht ohne Beleuchtung zuging, kann ich doch behaupten das es nicht immer alles so einfach wie gedacht war die entsprechenden Sachen zu Beleuchten oder auszuleuchten. Oft helfen ein paar Tricks aber weiter. LEDs zu mattieren und nur einen kleinen Punkt an der Spitze neu zu Polieren kann zu sehr tollen Ergebnissen führen. Oder eine KK in ein mit Schlitzen oder Bohrungen versehenes Alu-Rohr zu verbauen kann sehr gut aussehen. Mit kleinen Spiegeln kann auch vieles verändert werden. Einfach etwas Kreativität an den Tag legen ;-)

Zur Temperaturentwicklung: Unterschiedlich von LED zu LED. Oft helfen die Datenblätter schon aus um hier besser entscheiden zu können. Auch KKs können unter Umständen teilweise recht warm werden. Mir ist es aber noch nie passiert das mir etwas abgebrannt ist. Bei LEDs verwende ich z.B. immer einen etwas höheren Widerstand. Somit verhindert man schon einmal eine zu hohe Wärmeentwicklung bei einer kaum sichtbaren Verschlechterung der Leuchtkraft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh