LED´s und Widerstand oder wie ?

dishmo

Semiprofi
Hallo

ich möchte meinen neuen Füße vom Case beleuchten.
Mit LEDS. Momentan sind blaue LEDS drinne , ich brauche aber Rote!!!

Verkabelt sind alle 4 Stück an einen Molex - Stecker ans Netzteil.

Kann ich einfach rote LEDS bestellen und die anstatt der blauen nehmen ?
Müssen da nicht Widerstände irgendwie irgendwo dran oder was gibt es zu beachten ??? Sehe nämlich bei den jetzigen keine Widerstände.

Habe von E-Technik keine Ahnung

Vielleicht kann mir jemand helfen oder was raussuchen was ich so brauceh ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey. erstmal musst du die alten ausbauen und messen wie groß die sind. Gibt verschiedene Durchmesser. 3mm, 5mm, etc.... ich schätze es sind 5mm. Dann bestellst du dir bei www.highlight-led.de deine roten LED's mit den passenden Widerständen dazu (12V).

Zum einbau:

Die LED's haben 2 Beinchen. Anode und Kathode, also + und -. Das längere Beinchen ist der Plus-Pol und das kürzere der Minus Pol.

Du schneidest den Plus pol ab auf ca 1cm länge und lötest da einen wiederstand dran. Dann einfach kabel dran und schrumpsschlauch drum und fertig ist die laube^^

In dem obene genannten Shop gibt es sogar 4pin Molex stecker zum anlöten, dann kannste alles selber machen.

bei fragen kannste mir gerne nochmal ne pn schreiben.

PS: ich hätte noch genau 4 rote 5mm LED's mit passendem Widerstand, schrumpfschlauch, Kabel und stecker hier ;)

Das ist ja schon mal was ;)

Ich mache nachher mal Fotos wie es aktuell ausschaut...
die Füße sind glaube ich von jemandem hier aus dem Forum gefertigt und auch verkabelt, nur halt die Falsche Farbe ;)

Ich denke mit Fotos kann mann mir besser helfen.... Kommen später...
Werde mich dann auch noch mal per PN an dich wenden ;)=

Bei 12V muss er ja nicht unbedingt die LED parallel schalten und damit unnötig Energie verbrennen.
Ein Widerstand (220 Ohm) reicht für die 4 roten LEDs (idR. 1,9-2,1V aber besser im Datenblatt nachsehen) in Reihenschaltung locker aus. Das wird auch der Grund sein warum er bei sich keinen Widerstand findet. Dort werden jetzt einfach die 4 blauen LED (idR. 3,6V) ohne Widerstand in Reihe geschalten sein. Das ist zwar nicht gerade die feine Art und die LEDs leuchten nie so hell wie sie könnten funktioniert aber trotzdem.

Das stimmt. kann sein das das so gemacht wurde. aber 4x 3,6 sind ja schon 14,4V also bekommt jede LED nur 3V. das steigert zwar die lebensdauer, aber sie leuchten halt ned so hell.

Habe mal Fotos gemacht eben....

So schaut das ganze aus...

Von dem Molex gehen jeweils 4x schwarz und 4x Rote kabel (+ und -) an 4 Lüfterkabelschuhe und von dort dann weiter an die LEDS.

Diese sind auch nicht wirklich sehr hell wie mann sieht!

Was ich möchte sind 4 Rote LEDS die richtig richtig RICHTIG hellrot sind.
Von der Anschlussmöglichkeit finde ich diese verkabelung sehr gut und würde das auch gerne so beibehalten.

Würde also eigentlich nur die LEDS austauschen wollen und ggf dann Widerstände einlöten bei jederLED.
Nur welche LED´s und welche Widerstände ?

Ich hoffe es ist jetzt verständlich ;)

Und welchen Widerstand muss ich da auswählen ???

Habe mal Fotos gemacht eben....

So schaut das ganze aus...

Achso das ist ja immer nur eine LED pro Fuß. Ich war jetzt von 4 Stück pro Fuß ausgegangen. Da ist eine Parallelschaltung natürlich wesentlich praktikabler.

Widerstand brauchst du dann je 560Ohm pro LED. Die Im Shop angegebenen 470Ohm wären mir zu heikel weil da der Nennstrom der LED um einiges überschritten wird.

Ich habe jetzt mal paar LEDS bestellt ;) bin mal gespannt wenn die kommen natürlich gleich paar auf reserve, da ja ein Mindestbestellwert von 10 € ist ^^

Das stimmt. kann sein das das so gemacht wurde. aber 4x 3,6 sind ja schon 14,4V also bekommt jede LED nur 3V. das steigert zwar die lebensdauer, aber sie leuchten halt ned so hell.

Also meine erfahrung nach merkt man kaum einen Unterschied in der Helligkeit wenn man statt 12 nur 10V anlegt und die Widerstände für 12V ausgelegt sind.
Hab auch mit den mitgelieferten Widerständen die für 12V sein sollen nie Probleme gehabt. Alle LEDs laufen noch, außer die verbrutzelten :fresse:
Würde LEDs bei eBay kaufen, die Standardfarben wie rot und blau bekommt man schon für 2€ oder weniger pro 50Stk Packung:asthanos:

Edit: Seh gerade ist schon etwas älter, aber wollte das halt mal gesagt haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh